Einstellung der Oktavreinheit nicht möglich? (Mexican Strat)

  • Ersteller ThisIsChrisT
  • Erstellt am
T
ThisIsChrisT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
07.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle miteinander :)

Ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre und habe mir vor ein paar Monaten eine Mexican Strat gekauft und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Neulich aber ist mir die hohe Saite am Saitenreiter "abgesackt", sprich die Saite lag zu tief und hat geschnarrt. Also habe ich mir passendes Werkzeug geholt und das ganze gefixt und dachte mir, wo ich schon dabei bin, kann ich auch mal die Bundreinheit einstellen. Gesagt getan, ich drehe vorsichtig an der Schraube, die den Saitenreiter der tiefen E-Saite verstellt. Nach einer Weile werde ich aber leicht frustriert, weil sich irgendwie nicht mehr viel ändert wenn ich an der Schraube drehe. Bei genauem Betrachten ist mir dann aufgefallen, dass sich nicht der Saitenreiter verschiebt, sondern nur die Schraube. Anbei seht ihr auch ein paar Fotos. Habe ich etwas falsch gemacht? Nun kann ich die Bundreinheit (die jetzt nicht gerade richtig eingestellt war) nicht mehr ändern und ich hab keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen :)

Liebe Grüße,
Christian
IMG_2549.JPG
IMG_2550.JPG
 
Eigenschaft
 
Du musst die Saiten lockern, wenn Du die Reiter verstellst. z.Zt wird der Reiter von der E-Saite in seiner Ursprunsposition fest geklemmt.
Die Feder hat nicht die Kraft, den Reiter unter Belastung zu verschieben...
Und bitte schieb den Reiter jetzt nicht mit Kraft in die gewünschte Position. Oft ist die Bridge Plate aus Messing. Das vesrchieben der Reiter unter Belastung wird die Chromeschicht abkratzen...
 
Hi,

die Lösung ist ganz einfach: die Schrauben sind ja hinten nicht befestigt, sondern nur durchgesteckt. Die Federn, die den Saitenreiter daher eigentlich nach vorne schieben sollen, sind zu schwach, um das immer und unter allen Umständen zu gewährleisten. Das tritt meistens bei der tiefen E-Saite auf, da die eine relativ hohe Spannung hat und am weitesten hinten sitzt - der Knickwinkel ist also bei ihr am größten und damit auch der Andruck und die Reibung auf der Grundplatte.

Die Lösung: Einfach die Saite etwas lockern, dann kannst Du den Saitenreiter nach vorne schieben. Jetzt wird die Oktavreinheit (die Bundreinheit kann man übrigens nicht einstellen, die wird ja von der Position der Bünde vorgegeben) wahrscheinlich noch nicht ganz stimmen, aber das Zurückschrauben macht keine Probleme, da die Schraube dann immer auf Zug ist und der Schraubenkopf nach vorne nicht abhauen kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch Vorsicht, wenn die Saiten den vollen Zug haben, gibt es fiese Kratzer:

2015-12-07-12.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
...und hoffen wir, dass Du die Oktavreinheit einstellen willst (das geht) und dass Deine Gitarre an sich "bundrein" ist (was ich annehme, da Du sie ja schon eine Weile hast und spielst). Bundreinheit ist eben durch die Position der Bünde festgelegt (nur durch Halstausch zu ändern), Oktavreinheit kann man einstellen.

Nur zur Sicherheit, falls jemand Anderes in diesen Thread stolpert...
 
@BenZenBerg: Die Position der Grundplatte sieht aber auch ein wenig suboptimal aus.
Die Federn sind schon schief gequetscht und die Schrauben drücken auf die Saiten.
Das kann so auch nicht wirklich das Optimum sein.
 
Das ist meine erste Bastelcaster... der Hals ist die suboptimale Komponente. Das Teil ist eher ein Deco-Objekt ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben