Aria Les Paul - Nachwuchs für den Onkel

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
DerOnkel schrieb:
Das was heute unter "Pro II" firmiert, hat mit den alten Modellen nichts mehr zu tun. Die heute erhältlichen Superstrats gab es damals noch nicht.
Wenn man also Interesse hat, dann sollte man nach den alten Teilen Ausschau halten.

Ulf

Die legendären Arias wurden von Matsumoku gebaut. Um Onkel's Tipps noch
zu vervollständigen: die haben ein baugleiches Modell unter dem Namen
"Electra" angeboten. Alte japanmade Hondos stammen auch aus der Fabrik.

..also, wie der Oheim schon sagt, Augen auf, diese Teile sind auf alle Fälle
besser als die heutigen Kopien :cool:
 
DerOnkel schrieb:
Das was heute unter "Pro II" firmiert, hat mit den alten Modellen nichts mehr zu tun. Die heute erhältlichen Superstrats gab es damals noch nicht.
Wenn man also Interesse hat, dann sollte man nach den alten Teilen Ausschau halten.

Ulf

natürlich die alten. ich mein auch nich die superstrats, sondern eben an die stratform angelehnte modelle mit doppel Humbucker-bestückung.

die dinger hier:
 

Anhänge

  • wc.JPG
    wc.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 159
Am Besten sieht man sich mal auf der Guitar-Gallery um. Zum Thema alte Aria Gitarren IMOH eine der besten Quellen überhaupt.

Ulf
 
Hier noch ein paar weitere potentielle Schnäppchen:

1. 335-Kopie
Gebaut: 1981 - 1990
Müßte sich um eine Modell aus der Titan Artist Serie (TA) handeln. Ungewöhnlich ist das Vibrato. Es gibt sie als TA-30, -50, -60, -70 und -100. Ab der TA-60 gibt es einen eingeleimten Hals und Alnico-7 Humbucker, die sich auch in meiner ES-700 befinden. Gute Teile!
Die TA-Serie ist der moderne Nachfolger der alten ES-Serie, die sich mehr an den Modellen von Gibson orientiert.

2. YS-700
Gebaut: 1979 - 1982
Diese Gitarre geht ein wenig in Richtung der Ibanez Musician und war wohl auch als Konkurenz gedacht. Den durchgehenden Hals gibt es allerdings erst ab der YS-500. Dieses Modell besteht aus
[font=Arial,Helvetica]Sycamore/maple mit [/font][font=Arial,Helvetica]geschraubtem [/font][font=Arial,Helvetica]fünfteiligem Hals aus Mahagony und Ahorn.
Zweifellos sehr interessant!
[/font]

3. TS-600

Gebaut: 1979 - 1983
Die Thor Sound Serie gehört zweifelos zu den interessantesten Arias aus dieser Zeit. Die Spitzenmodelle waren mit aktiver Elektronik ausgerüstet.
Dieses Modell besteht aus Mahagoni mit durchgehendem dreiteiligem Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett.

Es gibt 2 Coil-Tap-Schalter und einen Out-of Phase, einen schaltbaren Booster sowie eine Art Varitone-Switch. Die TS-600 ist damit IMOH mit den großen Musician Modellen von Ibanez vergleichbar. Klanglich ganz zweifellos ein sehr vielseitiges Instrument.

Problem ist bei diesem Angebot die Kopplung von Instrument und Verstärker. Wer beides sucht, kann hier vieleicht glücklich werden.

4. CS-350

Zu der Serie muß ich nicht mehr viel sagen. Ab CS-350 kann man die Dinger fast "unbesehen" kaufen.

Ulf
 
ich sag nur GAS :D
 
Hab auch noch eine alte Aria Semiakustik.
Seriennummer: FA200WR, Modellnummer: 80/00/03

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt(sieht fast wie eine AE-600 aus, oder?) und wieviel die Wert ist?
 

Anhänge

  • Guitar1_klein.JPG
    Guitar1_klein.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 169
Schollenfilet schrieb:
Hab auch noch eine alte Aria Semiakustik.
Seriennummer: FA200WR, Modellnummer: 80/00/03
Schau noch einmal genauer nach. Es könnte eine EA-200WR in Weinrot sein.
Preis? Gute Frage. Neu vermutlich um die 1000 - 1400 DM.

Ist der Hals eingeleimt?

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Schau noch einmal genauer nach. Es könnte eine EA-200WR in Weinrot sein.
Preis? Gute Frage. Neu vermutlich um die 1000 - 1400 DM.

Ist der Hals eingeleimt?

Ulf

Ne, der Hals ist geschraubt.
Aber die Seriennummer könnte auch EA-200WR lauten, das kann man nicht so genau erkennen.
 
Schollenfilet schrieb:
Ne, der Hals ist geschraubt.
Aber die Seriennummer könnte auch EA-200WR lauten, das kann man nicht so genau erkennen.
Es ist eine EA-200WR!

Ulf
 
Stimmt Es Muss Nicht Immer Gibson Und Fender Sein............
 
wilbour-cobb schrieb:
nur der hals war geschraubt und verarbeitungsmässig wars nich der knaller.


HA (wie Bud Spencer) meine Gibson LP Custom ist auch nicht gerade das was ich unter 2800€ (neu) Perfekt Verarbeitet verstehe, also bitte..................
 
wenn ihr soviel über aria-gitarren wisst, vllt auch was über aria amps? ich hab nen aria ag 35-R und hab noch nichts über den gefunden außer n paar bilde rvei google....
 
Cypher schrieb:
wenn ihr soviel über aria-gitarren wisst, vllt auch was über aria amps? ich hab nen aria ag 35-R und hab noch nichts über den gefunden außer n paar bilde rvei google....
Da muß ich leider passen. Versuch es doch mal bei den Kollegen von der Amp-Front.

@all:
Da ich anscheinend nicht der einzige von GAS befallene bin, werde ich diese Tatsache "schamlos" ausnutzen, um die neue Aria zu finanzieren. Kucks Du hier.
Wenn meine Beobachtungen der letzten Monate stimmen, bin ich bald aus dem Schneider bei meiner Frau.
jump.gif


Ulf
 
mh schönes teil !!! Naja hab kein Geld :(
 
DerOnkel schrieb:
Es ist eine EA-200WR!

Ulf

Hast du noch weitere Infos über die Gitarre (verwendetes Holz, aktueller Wert etc.)?
 
Schollenfilet schrieb:
Hast du noch weitere Infos über die Gitarre (verwendetes Holz, aktueller Wert etc.)?
Aria EA-200CW (1978)
Korpus: Birke
Hals: Nato Mahagoni
Griffbrett: Palisander

Ulf
 
Sie ist da!
jump.gif
jump.gif
jump.gif


und ich muß hier im Büro sitzen :cry:

Ulf
 
Hallo.
Ich habe seit gestern diese Gitarre:
Aria PE-DLX-SD - http://www.ariausa.com/series/pedlx/pedlx.html
Mir gefällt sie sehr gut :D . Nur aussehen tut sie tatsächlich etwas anders, nicht so knallig sondern eher in Richtung braun, fast schon tobacco.
Da das meine erstel Les Paul ist, kenne ich mich nicht so gut aus.
Deshalb ein paar Fragen an die Experten ;) :
1. Der Halspickup beisst bei etwas höherer Zerre ger nicht mehr. Ist das normal? Ausserdem klingt er dann etwas "hohl".
2. Der Stegpickup zerrt nicht ganz so schon bei Chords. Kann ich was dagegen machen? Beim Solospiel klingt er aber genial.
3. Generell: Was haltet ihr von der Gitarre?

Thx.
 
toxx schrieb:
1. Der Halspickup beisst bei etwas höherer Zerre ger nicht mehr. Ist das normal? Ausserdem klingt er dann etwas "hohl".
2. Der Stegpickup zerrt nicht ganz so schon bei Chords. Kann ich was dagegen machen? Beim Solospiel klingt er aber genial.
3. Generell: Was haltet ihr von der Gitarre?

Thx.
Da ich nur "alte" Gitarren in meinem Bestand habe, kann ich zu den neuen Aria-Modellen keinen Erfahrungsbeitrag liefern. Die Konstruktionsdaten sehen jedenfalls vielversprechend aus und den Preis halte ich auch für gerechtfertigt.

Über die SD-Pickups in dieser Gitarre liegen mir leider keine Daten vor. In so fern muß ich hier auch mutmaßen. Versuch doch mal die elektrischen Kenndaten (R, L, C) von Aria zu bekommen, dann kann ich weiterdenken.

Wie man den Klang seiner Tonabnehmer verändern kann, findest Du in Guitar-Letter II.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben