Arls

  • Ersteller Bastlerhh
  • Erstellt am
B
Bastlerhh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
07.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Hamburg
So, hier meine Frage, habe 2 Tops Visaton 15/3 und dazu 4 ARLS. Die Anlage wir mit Crown Endstuffen betrieben.
Generell bin ich damit fast zufrieden, was mir fehlt ist der Druck und die Tiefe der Sache, wenn es um Techno geht.
Würde mir dazu gern ein 18" W-Bin dazu bauen, geht das und bringt das was??? Würde die Bins, bis ca. 60 Hz laufen lassen, die Arls bis 120 Hz und dann die Tops.
Dank im vorraus.
Willi
 
Eigenschaft
 
Du kannst die W-Bins (wenn richtig bestückt) auch gleich bis 120Hz fahren und die ARLS sparen, denn die sind nun wirklich keine Basswaffe
Gruß
Jens
 
Einer wird dir da gerade bei Techno nicht wirklich weiter helfen.
W-Bins machen erst im Rudel richtig Spaß. Und ohne die Visaton 15/3er genauer zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die dann mit den W-Bins mitkommen.
 
ganz allgemein ist imho ein ARLS nicht sinnvoll mit einem Bass zu extenden...

dafür spielt er genau im falschen bereich... eben von 55-110hz (120 wenn mans ausreizt)... hatte selbst 4 von den dingern.

will sagen: ihn bei 70hz zu trennen macht imho keinen sinn, dafür ist er nicht "gut" genug in sachen kickbass. der präziseste ist er nämlich nicht.

ihn UNTER einem potenziellen kicker spielen zu lassen macht bei 55Hz unterer Grenzfrfequenz imho auch absolut keinen sinn...


ergo: eine Extension mit hörnern fällt schonmal raus, ergo: Wbin (nicht nur deshalb) in die Tonne, Front-Loader -> tonne, Rearloader :)D :D enthaltung jeden kommentares)

Bleiben echte infras wenn der Tiefbass fehlt.

Aber ich finde darüber sollten wir eigentlich vorher nochmal reden!

denn im Grunde ist mir nicht ganz klar, was jetzt eigentlich fehlt? druck oder Tiefbass...

Denn unter druck verstehe ich jetzt persönlich (aber das gilts halt zu definieren) den schlag in die magengegend bei einer elektronischen Bassdrum (die im übrigen gar nicht sonderlich viel Tiefbass hat, sondern eher >60hz richtig scheppert, da eben sehr breitbandig.

Dieser Fehlende "Kick" KANN (!!!!) eventuell darin begründet liegen, dass die ARLSe etwas zu weich sind... muss aber wirklich nicht! und ich persönlich hatte das Problem nie.


Oder geht es alternativ eher um die wirklich tiefen Synthiebasslines die nicht ausreichend grummeln?

In letzterem Falle könnte ein Infra durchaus mehr Spaß bringen.
Da nimmt man dann Doppeltventilierte Riesendoppel18kisten mit so einer art kompressionshornstummel... Oder Heizungen mit abartig Tiefer Resonanzfrequenz (<30Hz), großen Güten in Bassreflex.

Beides nicht sonderlich präzise, aber im kleinstack die einzige Möglichkeit aus humanen hüben halbwegs pegel unter 45Hz zu erzeugen.



ABER!!! (und das ist imho das einzig sinnvolle an meinem Post und ich bitte dich das deutlich ernster zu nehmen als den ersten Teil ;) )

Ich halte von einem Infra absolut nix!

Ganz ehrlich: Du gehst mit 4ARLS los gehörst also damit in die Kategorie Amateur (mit Ambition ;), wie ich übrigens auch).
Wie bereits erwähnt lässt sich ARLS im Grunde nicht wirklich gut erweitern und auch sonst bin ich (das können leute von mir aus anders sehen) der Meinung dass ein letztendliches 4-wege System mit 2 getrennten Basswegen in Sachen Aufwand/Controlling/Transport/Amping nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch klanglich wenig sinnvoll ist.

Ich bin der festen überzeugung, man kann mit den richtigen Bässen so breitbandig agieren, dsas man locker alles abdecken kann was soll.
Ein zweiter Bass-weg macht imho erst bei Horntops oder Line-Array-ähnlichen Konstruktionen sinn, wo eben die "Tops" nicht weit unter 200Hz getrennt werden können, wodurch es einen bass Braucht der irgendwie locker bis 170Hz spielen kann.

Alles da drunter (und ich gehe davon aus du benutzt keine Horntops, denn gerade dann wäre der ARLS ohnehin völlig daneben) ist absolut "3-wege-tauglich".
Ergo würde ich mri an deiner Stelle eher gedanken machen vielleicht die Subs komplett auszutauschen.

Mal kurz in Stichpunkten was gegen Infra spricht:
- Controlling
- Transportaufwand (sind immerhin riesenkisten)
- fehelnde kompatibilität zum ARLS
- Bei doppel-ventiliertem Bandpass: hohes Dröhnpotenzial (was bei elektronischer Musik nicht ganz so dramatisch ist)
- keine Lösung des "Kickbassproblems"


Sollte man dich davon überzeugen können die ARLS-Kisten auszusortieren könnte man sich gedanken um ein deutlich passenderes System machen. Was hast du eigentlich für Tops? und was würde an Amping zur verfügung stehen?

Ich persönlich wäre ja verfechter der 4xSK-Horn-Variante im Monostack (hatte/hab ich ebenfalls und kann sagen: selbst für einen Dubstepliebhaber: mehr als ausreichend Tiefer Bass)

EDIT: Sorry hatte die Sache mit den Tops überlesen. in dem Fall würde ich erst recht die Bässe komplett austauschen.
 
Danke erst einmal, hab heute Geburstag und melde mich heute Abend ausführlich
 
glückwunsch
 
So, jetzt geht es weiter.
Gibt es noch Baupläne vom SK-Horn? Auf der Seite habe ich nichts gefunden und womit bestückt ihr ihn?
Wir haben bis jetzt immer Party`s so bis 300 Pax gehabt, wobei natürlich nicht alle die volle Dröhnung bekommen haben.
War im Zelt bzw. Openair, bis jetzt waren die Gäste zufrieden. Und nun wollen wir höher hinaus, so 500-1000 Pax Openair, wobei nur eine Tanzfläche von ca. 150- 200m² beschallt werden soll.
Tops werden gerade gegen Jobst 212 ausgetauscht. Mir Persönlich fehlt halt der Bass, der schön Tief geht und ein Wum in der Magengegend verursacht.
Das ganze sollte man auch Transportieren können, ohne rieseige LKW´s :))
 
Ich kann Dir einen Sketchup-Plan vom Horn zukommen lassen. Einmal in 3D und einmal in 2D. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf heraus, ob der schon bemaßt ist. Im schlimmsten Falle müsstest Du eben selber die bemaßen. Geht ja ganz schnell. Es fehlen aber Details, wie Ausschnitte für Griffe usw. Wichtig: Die Verstrebung an der Revi-Klappe ist nicht eingezeichnet.

Du solltest aber beachten, dass für das Horn gutes Werkzeug Pflicht ist. Zudem ist der Aufwand größer, als bei einer normalen BR-Kiste, weil man Leimschablonen für die Kammer bauen muss. Zudem gibt es ein paar fieße Winkel usw.

In das Horn kommt der Oberton 18 XB 700 (oder Neodym: NBX 700). Kennst Du schon https://www.musiker-board.de/faq-wo...sk-bastelhorn-jbl-srx728s-rcf-esw-1018-a.html ?

Hier der Plan von der SK-Page.

Aber sehr tief geht das Horn nicht. Ich muss meine aber erst noch testen :D
 

Anhänge

  • Bastelhorn1.zip
    128,2 KB · Aufrufe: 123
jo ich halte den XB700 auch für prädistiniert....

allerdings sollte man bei "konservenmusik" nicht überampen... also 1kw/sub sollte es da nicht überschreiten...

und naja: bei 1000 Leuten open air würde ich erstmal 8 hinstellen...
und dann sind die imho auch ausreichend tief...

die koppeln zwar nicht horntypisch aber trotzdem sinkt die untere grenzfrequenz im stack schon etwas....

alternativ halt dann wirklich den 18sound LW1400 in bassreflex und davon 8 stück.
das geht tiefer
 
Cool, ich werde es wohl mal mit dem SK-Horn versuchen. Werde erstmal mit 4 anfangen. Das Bauen ist nicht das Problem, ich bau schon seit 30j. Boxen, unter anderm die legendere Wasserwerk, 4 wege Aktiv aus der Elektor Zeitschrift.
Die Arls finde ich nicht schlecht, man darf halt nicht vergessen was sie kosten. Deshalb dachte ich mir, ich kann mit nem Horn, den fehlenden Tiefbass dazu mischen.
Kann jemand was dazu sagen, wenn ich 4 Stck. mit dem Jobst-Topteil LMT-212 betreiben will??
Gruß Willi
 
ich würd sagen: 3x18 unter ein top sollte passen. trennung bei ungefähr 100-110 hertz


nur nochmal ums klar zu machen: horn und richtig tiefbass schließen sich im grunde (in kleinen stacks) erstmal aus
 
Nochmal eine frage, tiefbass nur mit Br oder womit??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben