Arpeggio's bauen

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Hallo liebe Tastengemeinde,

ich spiele ein Nord elektro5 und suche für die Band und auch für Live eine taugliche Möglichkeit, wie ich mir Argeggios dazu programmieren kann und die dann am liebsten per Midi über eine vorhandene 2. Tastatur ansteuere. Leider ist diese Materie noch völliges Neuland für mich. Schreibt doch mal bitte welche Lösungen ihr am Start habt um mal einen Überblick zu bekommen was so geht. Eine extra Workstation wollte ich eigentlich nicht noch anschaffen (der Rücken ..-)), vielleicht ein geeigneter Synth oder vielleicht per iPAD? Vielleicht habt Ihr einen guten Vorschlag oder gibt es eine Box die mir sowas liefert?
Danke für ein Feedback und einen Erfahrungsaustausch.
 
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Es gibt viele Synths - Soft- oder Hardware -, die einen Arpeggiator haben. Die Herausforderung besteht darin, sie mit dem Rest der Band zu synchronisieren. Deswegen hängt die Lösung davon ab, welchen Aufwand ihr betreiben wollt, und wie ihr gerade arbeitet. Gibts z.B. Playback oder Click, so dass zumindest das Tempo verlässlich immer das gleiche ist?
 
Es gibt viele Synths - Soft- oder Hardware -, die einen Arpeggiator haben. Die Herausforderung besteht darin, sie mit dem Rest der Band zu synchronisieren. Deswegen hängt die Lösung davon ab, welchen Aufwand ihr betreiben wollt, und wie ihr gerade arbeitet. Gibts z.B. Playback oder Click, so dass zumindest das Tempo verlässlich immer das gleiche ist?
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Ja, das ist zumindest mal so geplant. In den aktuell angedachten Stücken würde der Synth beginnen - und sich der Drummer dann draufsetzen. Klick ist vorhanden jedoch haben wir auch den Glücksfall, dass man nach unserem Drummer vermutlich auch einen Klick "eichen" könnte ..-)
 
Okay, das heißt ja, dass du den Klick auch hören musst (d.h.: In-Ear). Nur so kannst du die 1 treffen und das Arpeggio zum richtigen Moment starten. Sonst führt das zu großem Chaos. Oder das Arpeggio geht den ganzen Song durch und kann dem Drummer quasi als Klick-Ersatz dienen (dann muss er das auch sehr laut hören).

Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Synth sich selbst am Klick orientiert, via Midi Clock (https://www.musiker-board.de/threads/metronom-mit-midi-clock.273363/) Oder andersherum, das Metronom orientiert sich am Synth. Oder noch anders: Klick und Synth sind in einem Gerät. So machen wir es zum Beispiel, wobei das Gerät ein Mac Mini ist und ich Synths, Playback und Klick mit Reaper mache. Wenn sowas für dich überhaupt in Frage kommt, kann ichs auch gerne genauer beschreiben.
 
Okay, das heißt ja, dass du den Klick auch hören musst (d.h.: In-Ear). Nur so kannst du die 1 treffen und das Arpeggio zum richtigen Moment starten. Sonst führt das zu großem Chaos. Oder das Arpeggio geht den ganzen Song durch und kann dem Drummer quasi als Klick-Ersatz dienen (dann muss er das auch sehr laut hören).

Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Synth sich selbst am Klick orientiert, via Midi Clock (https://www.musiker-board.de/threads/metronom-mit-midi-clock.273363/) Oder andersherum, das Metronom orientiert sich am Synth. Oder noch anders: Klick und Synth sind in einem Gerät. So machen wir es zum Beispiel, wobei das Gerät ein Mac Mini ist und ich Synths, Playback und Klick mit Reaper mache. Wenn sowas für dich überhaupt in Frage kommt, kann ichs auch gerne genauer beschreiben.
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Reaper kenne ich nur vom Stamtisch. Ist das denn in erster Linie nicht eher für Audiodateien oder kann man das Teil dann auch entsprechend programmieren
?
 
Mit einer DAW Software (z.B. Reaper - aber auch jeder anderen) hast du erstmal einen Riesenhaufen an Möglichkeiten. Die Frage ist dann erstmal, ob du dich in die Software-Welt stürzen willst.

Die Arpeggios baut man nicht mit der DAW, sondern mit entsprechenden Plugins (außer vielleicht bei Ableton Live, da ist das evtl. tiefer in de DAW integriert, kenn ich aber nicht). Es gibt virtuelle Instrumente (VST etc.), die einen eigenen Arpeggiator mitbringen, aber es gibt auch Plugins, die das hereinkommende Midi arpeggieren und dann weitergeben (in Echtzeit):
http://www.kvraudio.com/product/hypercyclic-by-mucoder
http://www.kvraudio.com/product/kirnu-by-kirnu (Download ist kaputt, aber lässt sich eventuell noch finden)

Dahinter kannst du dann jedes beliebige virtuelle Instrument hängen. Diese Modularität ist ganz praktisch. Es gibt auch Effekte, die dann synchron zum Tempo arbeiten können, so wie Delays oder Autowah, oder Filter, die einen eigenen Step-Sequenzer haben. Wie gesagt, viele Möglichkeiten.

Wie man mit einer DAW live arbeiten kann, hat dr_rollo in einem sehr hilfreichen Post mal zusammengeschrieben:
https://www.musiker-board.de/thread...gen-antworten-tipps-und-erläuterungen.530317/

Du müsstest für die Software-Variante auch in ein kleines Midi-Keyboard und eine Soundkarte investieren. Reaper kann man erstmal (funktionsmäßig und zeitlich unbeschränkt) testen, und es gibt viele Synths und Effekte, die richtig gut sind und nichts kosten.

Vielleicht ist das Ganze auch totaler Overkill, und du bist besser mit einem kleinen Kasten wie einem Korg Volca bedient:
http://www.korg.com/us/products/dj/volca_keys/
 
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Hey _pole,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen und mir sehr geholfen. Ich habe mir auch den kleinen Korg mal angeschaut. Ich werde mir den kleinen Korg mal bestellen und schaun was sich damit anstellen lässt. Dreh und Angelpunkt wird wohl die Synchronisierung mit dem Drummer bleiben. Ansonsten werde ich mir mal mit Reaper eine kleine Testinstallation machen bzw. mir mal verstärkt die PlugIns anschauen. Soweit zuverlässig und erprobt wäre das natürlich eine tolle Sachen, wenn man dieses sogar für "lau" bekommt.
Tendieren tue ich zu einer Rechner-Lösung. Ich habe aktuell grade ein Vortext Wireless zum verproben, dass mit Bluetouth Dongle arbeitet und mit einem PC (oder iPAD) tut das ganz gut zusammen. Aber ich bin hier echt noch Greenhorn und daher vermutlich der einzige im Forum, der sich schon auf lange Winterabende freut ..-) Dir vielen Dank für die Ausführungen.

Wenn du entsprechend dem Thread einen kompletten Synth/ Keyboard empfehlen incl. Tastatur, was wäre hier dein Vorschlag? Wie gesagt, schwerpunkt läge auf der Erstellung individueller Sequenzen?
 
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Wenn du entsprechend dem Thread einen kompletten Synth/ Keyboard empfehlen incl. Tastatur, was wäre hier dein Vorschlag? Wie gesagt, schwerpunkt läge auf der Erstellung individueller Sequenzen?
Da bin ich schon am Ende meines Know Hows. Ich spiele live nichts arpeggiertes, und mit Hardware Synths hab ich mich schon länger nicht beschäftigt. Sorry :)
 
Wenn du entsprechend dem Thread einen kompletten Synth/ Keyboard empfehlen incl. Tastatur, was wäre hier dein Vorschlag? Wie gesagt, schwerpunkt läge auf der Erstellung individueller Sequenzen?
Wie jetzt? Sequenzen oder Arpeggios? Sequenzen erzeugt man mit einem Sequencer und Arpeggios mit einem Arpeggiator.

Arpeggiator gibt es auch Standalone, z.B. relativ aktuell den MIDIpal, der aber letztes Jahr (2014) eingestampft wurde, dessen DIY-Pendant MidiBud, der seit März 2015 eingestampft wurde oder dessen Nachfolger MidiGAL mit der MidiArp Firmware. Wenn Du nicht selber löten willst gibt es diverse Leute, die das per Auftrag machen, z.B. LED-man in Deutschland.
Als Kickstarterprojekt gibt es momentan den Tangible Arpeggio.

Gebrauchte:
1. Mutable Instruments MIDIpal: Siehe oben
2. MAM MAP1: http://www.retrosound.de/map1.htm
3. Oberheim Cyclone: http://www.retrosound.de/cyclone.htm

Masterkeyboards mit Arpeggiator:
1. Quasimidi Cyber 6: http://www.retrosound.de/cyber-6.html
2. Akai MAX49: http://www.akaipro.com/product/max49#features

Gibt wahrscheinlich noch andere, aber über Masterkeyboards habe ich keinen so guten Überblick.

Komplette Synths mit Tastatur & Arpeggiator gibt's ziemlich viele, eine Auswahl:
1. Moog Sub 37 (der hat auch einen Step Sequencer)
2. Diverse von Dave Smith Instruments (MEK, Pro-2, Prophet 12 Keyboard, Prophet '08 Keyboard)
3. MFB Dominion 1
4. Novation Bass Station II
5. Die großen Workstations von Yamaha, Roland, Kurzweil und Korg auch in den Vorgänger-Generationen. Korg ist da mit KARMA besonders mächtig

Um da eine Empfehlung auszusprechen bräuchten wir schon etwas mehr Parameter, 1, 3 und 4 sind z.B. monophone Synths und der Preis spielt auch immer eine Rolle.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal Synthie APS für den I-Pad verwenden. Die besseren haben fast alle Arpeggiatoren im Programm und können auch mit entspechenden Voices aufwarten.
Das macht auf jeden Fall den geringsten Aufwand und ist auch kostengünstiger als ein kpl. Hardwaresynthie.
 

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