Kaufberatung erster Synth

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Hallo zusammen,

bin Berufsmusiker (Pianist / Komponist) und möchte mich gerne an die Welt der Synth herantasten. Gelgentlich kommen auch Anfragen für Gigs/Projekte wo dies gewünscht wäre.
Derzeit ist dies noch Neuland für mich.

Habe mich gestern schon mal etwas erkundigt und einige Geräte kurz angespielt. Dies waren: Deepmind 12, Dave Smith Prophet (Typenbezeichnung erinnere ich gerade nicht), Clavia Nord Lead A1

Aufs erste hören schien mir die Deepmind-Ästhetik recht 80ies-lastig zu sein. Stimmt das? Könnte mir vorstellen, dass ich eher Moog-orientierte Sounds einsetzen würde.

Was ich suche:
1. gerne mit Speichermöglichkeit für Presets - gerade als Anfänger bräuchte ich sonst wohl ewig, um geeignete Sounds zu finden.
2. gerne polyphon (falls ihr dennoch gute monophone Vorschläge habt, nur zu!)
3. bis 1.500 stehen zu Verfügung; insbesondere da ich noch nicht weiß, wie stark das Gerät wirklich zum Einsatz kommt, hätte ich nichts gegen gebrauchte und/oder günstige Ideen einzuwenden.

Gibt es andere Aspekte auf die ich achten sollte??

Vielen Dank für die Tipps!!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? bis ca. 1.500
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Stagepiano, Flügel (zuhause)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[ x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? OFT

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal