Arschloch

  • Ersteller cola girl
  • Erstellt am
Birkenschubser schrieb:
Aber die Frage lautet ja nicht, was alles geht, sondern was gut klingt

Ich will Dir ja gar nicht völlig widersprechen. Möglich, dass es holprig wird. Aber wir wissen nie, was sich der Autor sich so denkt. Deswegen finde ich es oft ein klein bißchen "voreilig", wenn einem Autor hier gesagt wird, "seine Rhythmik würde nicht stimmen".

Du hast mit Deinen Ausführungen sicher nicht ganz unrecht, Obwohl ich vermute, dass auch ein Punk-Song mal ein paar vermischte Notenwerte und mal ein Päuschen im Gesang zwischendurch vertragen kann, ohne dass die Welt davon untergeht und der Punk an sich völlig überfordert wird. Auch, wenn Deine empirischen Nachforschungen und Stichprobenanalysen ein anderes Ergebnis vermuten lassen.;)
Birkenschubser schrieb:
Aber eine komplizierte, synkopierte Rhythmik wie z.B. im größten Teil von I will survive passt schlicht und ergreifend nicht zu einem gute-Laune-Partysong. ;)

Jetzt werde ich allerdings wieder skeptisch. Was ist denn für Dich "I will survive", wenn nicht ein gute-Laune-Party-Song (egal, ob die Version von Cake oder das Disco-Original von Gloria Gaynor)? Und was ist an der Rhythmik bitte kompliziert? Das ist ein Tanzflächen-Vollmacher. Jetzt versteh ich doch nichts mehr.:eek:

Oder machst Du nur Spaß und willst den alten Antipasti mal ein bißchen auf die Schippe nehmen?;)
 
@Antipasti:
Also für mich ist I will survive einer der ganz wenigen Songs, bei dem meinem Melodie- und Ästhetik-Sinn tierisch einer abgeht, salopp ausgedrückt. :D
Ok, ernsthaft: Der Song ist mitterweile leider schon ziemlich ausgelutscht - aber für mich hat er eine sehr, sehr geile Melodie, die nahe geht.
Aber haste schon mal in die Noten geschaut?
Da sind scharenweise verschiedene rhythmische Figuren.
Nacheinander z.B.
Achtel+2 Sechzehntel, Sechzehntel+Achtel+Sechzehntel, 2 Sechzehntel+Achtel; teilweise nacheinander, zwischendurch sind hier und da Ligen drin, so dass überall Synkopen auftauchen etc.
Das Interessante an dem Song ist ja, dass gerade auf Grund dieser rein auf dem Notenblatt erscheinenden komplizierten Struktur es recht viele Möglichkeiten zur Improvisation gibt, wie paradox es klingen mag.
Sprich:
Keep thinking I.........could never live without you by my side ("beschleunigt" nach den ...)
oder:
Keep thinking I could never live without you by my side (etwa gleich bleibend)

Die Struktur ist schon, den Noten nach, nicht von schlechten Eltern.
Ich habe bei mir hier z.B. auch ein Beatles Complete rumfliegen.
Es ist unglaublich, wie viele Songs/Songparts mit den simpelsten, teilweise sich von Song zu Song wiederholenden rhythmischen Strukturen geschrieben wurden -
Oder dass sich die Songs deswegen unbedingt sehr ähneln müssen.
Und dann gibt es noch einige Songs, deren rhythmische Struktur komplizierter ist.

Beispiele such ich nachher mal raus, hab jetzt keine Lust. :D

Aber nimm Queen´s I will rock you:
4 Viertel, 2 Achtel. I-will-I-will-rockyou.

Und vergleich das mal mit Angels:
She offers me protection, and lot-of-love and affection
Whether I´m right or wrong...

Nur mal pauschal gesagt: Je weniger Leute einen Refrain nach dem 1. Hören mitsingen können, desto komplizierter ist a) die Melodie (harmonisch, z.B. zu viele/zu große Intervallsprünge) b) der Rhythmus oder c) beides zusammen.

Und ich sag mal so: Ich kenn nicht soooo viele Leute, die die Verses von I will survive originalgetreu wenigstens nachgröhlen können - zumindest so, dass der Rhythmus halbwegs stimmt.
Aber umso mehr Leute, die We Will Rock You singen können - naja, eigentlich ganze Stadien von Leuten. :D
Oder Football´s Coming Home ("Football´s coming hooomee..." =Viertel, Viertel, Achtel-Viertel-Achtel-->gebunden...) - auch haufenweise Leute. ;)

@Punkanalysen:
Hey, ich bin der letzte, der was gegen innovative Ideen hat.
Aber Fakt ist halt, dass praktisch alle Punkrefrains, noch mehr als in anderen Musikstilen, auf Mitgröhlen ausgelegt sind.
Ich muss das wissen, wir hatten mit unsrer Band so manchen Auftritt mit anderen Amateuren wie wir, und rate mal, wie viele Punkbands auf eine Metalband kamen.
Naja, wenn man von jenen absieht, die "Metölllll" brüllten, und schlechten Punk mit Double-Bass-Begleitung spielten. :eek: :D

Aber halt, Gegenfrage:
Was wäre dann für DICH eine komplizierte rhythmische Struktur - in der Popmusik, wohlgemerkt -, wenn du I will survive (die Strophen - wobei der Song ja praktisch nur aus ihnen...egal... ^^) für eine einfache hältst?
Jazz müssen wir vorn vornherein ausschließen, da hier die komplizierten Notationen oftmals wenig Sinn machen, denn der Sänger und die Musiker interpretieren den Song in diesem von Impovisation gekennzeichnetem Stil ohnehin jedes Mal aufs Neue.

Klar, es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Aber angesichts diverser
Lieder ohne eine einzige Synkope, deren Refrainmelodien aus puren Vierteln und Achteln bestehen, wirkt I will survive mit x Varianten des Mikrotimings doch recht komplex.

Ist ja auch nur meine Meinung, die niemand teilen muss. ;) :great:
 
Birkenschubser schrieb:
@Antipasti:
Also für mich ist I will survive einer der ganz wenigen Songs, bei dem meinem Melodie- und Ästhetik-Sinn tierisch einer abgeht, salopp ausgedrückt. :D

Ich finde den Song auch cool.:D Auf der Bühne singe ihn, im Club bringt er mich auf der Tanzfläche - am Liebsten von Cake. Hab allerdings noch nie daran gedacht, dass das ein schwiereiger Song sein könnte - hab ihn auch noch nie so theoretisch betrachtet.

Zum Rest: Cola Girl wir sich schon ihren Reim machen und sich das für sie Wichtigste aus unseren Posts ziehen. Das ist ja die Hauptsache.
 
@Antipasti:
Naja, ich hätte vor nem halben Jahr auch nicht gedacht, dass ich solche Uranalysen jemals durchführen würde. :D
Aber da ich schließlich neben meinem Popmusik/Medien-Studium auch ein wenig oder ein wenig mehr im Bereich Komposition/Arrangement tätig sein werde, sind solche Analysen manchmal sehr hilfreich - und sei es nur, um bestimmte Stilunterschiede von Songs an Details fest zu machen. ;)

Achja, ich entschuldige mich nochmal bei der Threadautorin, wenn ich deinen Thread ein wenig mit theoretischem Fachsimpelschwachfug zugemüllt haben sollte.
(Aber vielleicht hilft´s ja irgendwo, gell Antipasti? Ein paar Rosinchen herauszupicken geht immer. :p )
 
Birkenschubser schrieb:
@Antipasti:
Naja, ich hätte vor nem halben Jahr auch nicht gedacht, dass ich solche Uranalysen jemals durchführen würde. :D
Aber da ich schließlich neben meinem Popmusik/Medien-Studium auch ein wenig oder ein wenig mehr im Bereich Komposition/Arrangement tätig sein werde, sind solche Analysen manchmal sehr hilfreich - und sei es nur, um bestimmte Stilunterschiede von Songs an Details fest zu machen. ;)

Cool - wo gibts denn das Studium? Nach sowas wird hier im Forum ja öfter mal gefragt.
Ich kenne das aber... einst im Musik LK hatte ich auch diese Angewohnheit. Nachteil bei mir war damals, dass ich kaum mehr in Lage, intuitiv eigene Songs zu schreiben. Weil ich immer diese Theorie im HInterkopf hatte.:( HAt dann später wieder nachgelassen.
Birkenschubser schrieb:
(Aber vielleicht hilft´s ja irgendwo, gell Antipasti? Ein paar Rosinchen herauszupicken geht immer. :p )

Richtig!
 
Das Studium ist einmalig in Deutschland, und wird erst seit wenigen Jahren (3 oder , glaub ich) angeboten.
Sprich: Die Studenten, die den allerersen Studiengang besuchten, sind jetzt noch nicht komplett fertig, wenn sie auf Master gehen.

Wenn´s interessiert:

Hauptseite der Uni:
http://www.uni-paderborn.de/


Neue Seite des Fachs Populäre Musik und Medien:
http://groups.uni-paderborn.de/musik/pmm/

Die Seite sagt alles aus; besonders toll finde ich die Kooperation mit der ziemlich bekannten Musikschule in Detmold - einige Seminare etc. finden sogar dort statt, anstatt an der Uni Paderborn.
Und an einer Musikschule bieten sich natürlich auch Kurse zum Arrangieren/Komponieren etc. an.

Mal schauen, wie es wird - dieses Jahr gab/gibt es diese tolle Aktion, vielleicht wird das Projekt nächstes Jahr wiederholt, wenn ich drin bin (muss erst Zivi machen):
http://groups.uni-paderborn.de/musik/pmm/images/stimmen_gesucht.pdf
 
Ich kapier hier gar nix mehr....Gehts hier noch um meinen Songtext??
 
Ich kapier hier gar nix mehr....Gehts hier noch um meinen Songtext??

Back to topc:

Ausgangspunkt war, dass die Refrainzeilen unterschiedliche Silbenlängen haben.
Danach entspann sich eine Debatte darüber, in welcher Weise dies (negative) Auswirkungen haben kann.

Es gab Vorschläge, die Refrainzeilen silbenmäßig anzugleichen.

Mein Tipp:

Beide Versionen ausprobieren und dann die beste nehmen. Sollte vom Gesang gut gesungen werden können. Variantenreichtum steht hier gegen Einprägsamkeit.

x-Riff
 
Ja aber ich hab noch keine Idee für den Rhytmus...hab auch nur ein Keyboard und kann dementsrechend nur damit etwas machen...=(
 
Mach.

Die Idee ist entscheidend.

x-Riff
 
Hat nicht jemand lust n rhytmus dafür zu machen??
 
Nimm doch mal einen stinknormalen 4/4 und 3 Akkorde.

Und dann guck mal, wie Du mit dem Text da klar kommst. Wenns nicht langt, spielst Du einen Akkord in der doppelten Länge.

Das ist ein ganz probates Mittel für einen Anfang.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Hast du nich Lust das zu machen??
 
Da gibt es zwei Probleme und einen Hinweis:

1. Ich bin weit weg, habe viel zu tun und bin nicht so gut in Punk-Songs.

2. Wie soll das technisch laufen? Ich kann Dir zwar ne Cubase-Datei schicken, aber ich vermute mal, damit wirst Du wenig anfangen können. Wenn ich Dir ne wave-Datei schicke, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das nicht wirklich paßt - und ne wave-Datei kannst Du nicht mehr ändern.

Als Hinweis kann ich Dir sagen, dass es erstens viel mehr Spaß macht, die eigenen Sachen zu vertonen und Du hast dann auch die schnellsten Wege.

Möglicherweise hat aber antipasti oder sonst jemand auf dem Board Lust dazu. Schick dem mal ne mail oder ne PM (auf Profil gehen, dann müßtest Du da dran kommen).

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Das ist wirklich alles sehr schade weil ich hab das noch nie gemacht und hab wie gesagt nur ein Keyboard um das zu machen =(
 
hi, und was soll das für ein song werden??
rock, pop, funk, punk, reggae, country, alternative ?
vielleicht könnten wir einen "musiker-board"-song daraus machen,
dass einige ihr können in diesem song unterbringen (zeit und lust und equipment vorausgesetzt)
würde mich mal reizen, mit leuten, die ich nicht kenne was zu machen.
liebe grüße alex
 
ja halt so n punk song
 
cola girl:

könntest Du da mitmachen, wenn das so ne art internet-Sache wird?

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben