Gemeinsames Komponieren

  • Ersteller cola girl
  • Erstellt am
Forstwirt meldet sich... Aber ich war nicht ohne Grund so lange weg...
Hab die ganze Zeit gegrübelt, aber der Rhythmus der zweiten Strophe will sich einfach nicht vertonen lassen, sorry...
Zumindest nicht, wenn die zweite Strophe an die erste erinnern soll (und das sollte sie ;) ). Und auch bei der dritten ist der Rhythmus irgendwie holprig...
Schau mal, ob du da nicht ein paar Wörter umstellen kannst, Cola Girl.
 
OK ich setzt mich dann mal an den Songtext und überarbeite ihn...

Ich hab wahrscheinlich bald für ein paar Tage keinen Computer..Deswegen versuch ich mich zu beeilen...=)
 
1.Strophe:
Du bist ein großes,fettes Problem in meinem Leben
Du hast es nie geschafft mir Liebe zu geben
Du denkst du bist der tollste Hecht
Doch jedem wird bei deinem Anblick schlecht

Bridge:
Wie bist Du jemals so geworden?
War das immer schon in Dir?
Bist Du stolz? Trägst Du nen Orden?
Oder röhrst Du nur rum in Deinem Revier?

Refrain:
Du siehst aus wie ein Arschloch
Du stinkst wie ein Arschloch
Du verhältst dich wie ein Arschloch
Du bist ein Arschloch

2. Strophe:
Du hasst Tiere und Kinder als wären sie eine Pest
Und deine neue Flamme gibt dir dann noch den Rest
Du bist geistig permanent breit
Du schlägst um dich und es tut dir nicht leid

Bridge:
Wie bist Du jemals so geworden?
War das immer schon in Dir?
Bist Du stolz? Trägst Du nen Orden?
Oder röhrst Du nur rum in Deinem Revier?

Refrain:
Du siehst aus wie ein Arschloch
Du stinkst wie ein Arschloch
Du verhältst dich wie ein Arschloch
Du bist ein Arschloch

3.Strophe:
Es hört sich jetzt wahrscheinlich arrogant an, wenn ich dir
jetzt sage, dass ich mehr als dich verdient habe
Du bist auch zu doof zum kacken
Du bestehst eigentlich nur aus Macken

Bridge:
Wie bist Du jemals so geworden?
War das immer schon in Dir?
Bist Du stolz? Trägst Du nen Orden?
Oder röhrst Du nur rum in Deinem Revier?

Refrain:
Du siehst aus wie ein Arschloch
Du stinkst wie ein Arschloch
Du verhältst dich wie ein Arschloch
Du bist ein Arschloch

Bei der dritten Stropher ist mir nix anderes eingefallen...Das muss man dann halt so zusammen singen...Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...
 
Ist das denn besser?? weil ich hab jetzt bei jeder strophe die gleichen Silben...
 
Hi Leute...also ich hatte für 5 Tage keinen pc und wie ich sehe is hier immer noch nix passeirt =( also ich würde mich total freuen wenn ihr die Musik reinsetzten würdet ;)
 
never ending thread
 
Also ich bin kein Sänger und kann nicht wirklich beurteilen ob das jetzt besser zu singen ist - silbenmäßig ist es auf jeden Fall gleichmäßiger.

Bei wem ist denn jetzt der Ball?

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
StayTuned schrieb:
never ending thread

Ich geb ihm noch bis Ende 2006 dann wird der Thread vielleicht mal auf Seite 2 abrutschen^^


Also Forstwirt wollte sich ja dransetzten hatte aber glaub ich ein paar Probleme mit der Rhythmik und dem Text, jetzt wo cola_girl das behoben hat, könnte sich der herr Forstwirt ja mal erbarmen^^
 
X-Riff schrieb:
Also ich bin kein Sänger und kann nicht wirklich beurteilen ob das jetzt besser zu singen ist - silbenmäßig ist es auf jeden Fall gleichmäßiger.
Na jetzt hör aber auf. Bescheidenheit ist eine Zier doch aus kommt man auch ohne ihr LOL sagte schon meine Oma!

Ich geb ihm noch bis Ende 2006 dann wird der Thread vielleicht mal auf Seite 2 abrutschen^^
kommt hin glaub ich. und sogar bis dahin wird der song net fertig sein!
 
StayTuned schrieb:
... und sogar bis dahin wird der song net fertig sein!
Wenn wir hier schon mal beim spammen sind:
Warum nicht? Fände ich schade. Wo liegt das Problem? Zuviele Köche verderben den Brei? Oder keiner da, der es kann und macht?
 
Also Große Fahndung:

Der Anfang steht irgendwo am Anfang des Threatd's in guitar pro format vom forstwirt...
also ich könnte den Bass und die Drums adden...aber akkordische Instrumente beherrsche ich leider nicht.

Juice
 
Ach, irgendwie passt es zwar von den Silben, aber nicht von den Betonungen/Azenten her. :rolleyes: ;)

Vergleich:

Du bist ein gro-ßes, fet-tes Pro-blem in meinem Le-ben
Du hast es nie ge-schafft, mir Li-hi-be zu geben
Du denkst, du bist der toll-steHecht
Doch je-dem wird bei dei-nem Anblick schlecht

Die ersten Zeilen passen noch:

Du hasst Tie-re und Kin-der als wärn sie eine Pest
Und deine neu-e Flam-me gibt dir dann noch den Rest

Du bist geistig permanent breit:
Keine Ahnung, Akzente setzen??? Der Vers hat leider keinen wirklichen Rhythmus...
Besser: Du bist ein hirnverbrannter Spanner und ständig bist du breit
(oder so was in der Art, geht nur um den Rhythmus!)

Du schlägst um dich und es tut dir nicht leid:

Ungünstige Betonungen, da unnatürlich im Vergleich zum normalen deutschen Sprachgebrauch. Es wird nämlich normalerweise das UM betont.
Du schlägstumdich hört sich seltsam an. ;)

Ansonsten naja - bin grad recht motivationslos, weil halt der Text noch ein bisschen besser rhythmisch überarbeitet werden muss, sonst kann ich halt keine eingängige Ver-Melodie erstellen - und was ist denn bitte Punk ohne Eingängigkeit? :D

Es hört sich jetzt wahrscheinlich arrogant an, wenn ich dir
jetzt sage, dass ich mehr als dich verdient habe
Du bist auch zu doof zum kacken
Du bestehst eigentlich nur aus Macken

Auch das: Es soll ja eine Verse sein. Also braucht es zumindest ansatzweise die gleiche rhythmische Phrasierung.

Eshörtsichjetztwahrscheinlicharrogantanwennichdirjetztsagedassichdichmehralsverdienthabe.
So liest es sich im Moment, weil kein deutlicher Rhythmus klar wird.

Die 3. und 4. Zeile sind besser, aber wieder:
Du bestehst doch nur aus Macken = Rhythmus erkennbar
Du bestehst eigentlich nur aus Macken = Rhythmus weg

Ich würde einfach schauen, dass du in etwa die gleiche Rhythmik bei allen Strophen beibehältst. Kleine Variationen sind zwar mehr als erlaubt, aber es darf nicht so weit gehen, dass man wie im RnB-Style die komplexesten triolischen-punktiert-synkopischen Jammervocals braucht, um den Text zu singen -
einfach weil ein eingängiger Rhythmus fehlt.

Hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, wie man das verbessern kann! :great:
 
Thx für eure Tipps aber ich weiß wirklich nicht wie ich das anstellen soll...ich sitz jetzt schon ne ganze weile hier und versuche i-was sinnvolles zu stande zu bringen aber i-wie fällt mir halt nix ein...Wisst ihr was??
 
tonstudio2 schrieb:
Wenn wir hier schon mal beim spammen sind:
Warum nicht? Fände ich schade. Wo liegt das Problem? Zuviele Köche verderben den Brei? Oder keiner da, der es kann und macht?

wie soll man sich auf was zu 100t einigen wenn die, die den Thread angefangen hat von nix ahnung hat?! sie kann nicht schreiben, sie kann nicht spielen und nicht mit guitarpro umgehen! der sinn des threads ist wirklich fraglich. Eig. nervt mich nur dass er sich immer wieder in mein Blickfeld schiebt. Pint ihn doch... der Thread wird euch eh no lang beschäftigen.

Sollte noch "imho" dahinter schreiben. :p
 
Also bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Cola Girl singt.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Silbenanzahl immer gleich bleiben muss - auch im Punk nicht.

Ich halte es für sinnvoll, die Musik darauf hin zu machen, dass die längste Silbenanzahl genug Platz hat.

Auf dieser Basis sollte sich der Gesang auf den Weg machen. Wenn es nicht paßt, werden halt Sätze umgestellt, Worte geändert oder Silben (Füllwörter wie nur, aber, auch etc.) eingefügt. Das ist halt die konkrete Arbeit am Material. Aber man weiß dann wenigstens, was wo nicht paßt und kann daraufhin ändern - Thema Rhythmik.

Aber wie soll man auf der jetzigen Grundlage den Text überarbeiten?
Geht doch gar nicht.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, dass die Silbenanzahl immer gleich bleiben muss - auch im Punk nicht.

Immer wieder mein Reden. Freu mich, dass es auch mal wer anders sagt als ich. Ein Songtext ist schließlich kein Limerick...
 
Ja und wie sollen wir das jetzt weiter machen???
 
Mir ist immer noch nicht klar, wer den song singen will bzw. singt.

Wenn Du, cola girl, wäre ich dafür, dass Birkenschubser die Musik so postet, wie sie ist. Und dann guckst Du, ob Du das so gesungen bekommst oder nicht.

Wenn ein anderer singt und mit dem Text so nicht klar kommt, dann müßte man sich noch mal über den Text beugen.

Beides ist machbar, Frau Nachbar.

x-Riff
 
oh mann ich sag au mal was konstruktives zu damit das mal ein ende nimmt lol

ohne melodie wird das ganze nix. wende dich an den der die melodie/musik komponieren wollte (Birkenschubser - wat fürn name lol - wies scheint). Rest siehe X.
 
Ok, nochmal - ich hab für die erste Strophe und für den Refrain eine Melodie geschrieben, siehe in paar Seiten vorher.
Allerdings sind die Rhythmen der folgenden Strophen von der ersten so verschieden, dass die Verse-Melodie nicht einfach variiert werden kann, wie es oft bei Strophen der Fall ist.
Ich müsste etwas komplett Neues erfinden, was aber angesichts der Tatsache fragwürdig wäre, dass zwei Strophen doch eine gewisse Ähnlichkeit haben sollten -
gerade im Bereich Pop/Rock/Punk.
Jetzt müsste man eben den Text ein wenig mehr anpassen -orientier dich beim Rhythmus einfach an Strophe 1 und hör dir nochmal die Melodien dazu an, die Datei gabs, wie gesagt, vor einigen Seiten.

@Stay Tuned:
Danke, danke, meine Fans. :D
Unglaublich, was für Beifall dieser Name erntet - ein Name, meinem kranken alkoholisierten Hirn in einer dunklen Nacht um ca. 4:30 entsprungen. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben