Art dieser Notierung

D
derhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
06.09.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

diese Art der Notierung der Snare Drum ist mir noch nicht bekannt. Wie muss ich die verstehen und spielen?

Danke im Vorraus!
DerHamster
noten.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo der Hamster,

ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig:
Du kannst diese Schreibweise auch komplett in Sechzentel auflösen, dann stünde dort Folgendes (x = Schlag, p = Pause):

xxpx xppx xpxx xpxp

Natürlich ist theoretisch eine Achtel nicht gleichbedeutend mit einem sechzentel Schlag und einer sechzentel Pause, aber da man beim Schlagzeug die Noten sowieso nicht länger halten kann schien es mir am einfachsten es so darzustellen.
Eigentlich müsstest du jetzt nur noch die Sechzentel zu meiner Darstellung oben mitzählen, dann hättest du den Rhythmus.

Viele Grüße

Shoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Also bei mir kommt
xxpx xpxx pxxp xpxp
herraus. :confused::gruebel:
 
@alexanderjoseph vielleicht könntest du einmal erklären, wie du darauf gekommen bist?
 
Die Noten mit einem Fähnchen sind 8tel die mit zwei sind 16tel.
Da alle Noten mindesten ein Fähnchen haben sind die 8tel Fähnchen zu einem Strich zusammen gezogen. Mann könnte annehmen das immer alle 8tel Fähnchen welche zu einer 4tel gehören zusammengezogen sind. Das Funktioniert aber bei der 6ten Note nicht.
unabhängig wie die 8tel Fähnchen zusammengezogen sind sehe ich 16tel, 8tel, 16tel, 8tel, 16tel, 8tel, 16tel, 8tel, 8tel, 8tel.
Die Zeitlichen Abstände kann man auch gut am Notenbild im vergleich zu den unteren 8teln auf den Notenlinien erkennen,welche vermutlich die Bassdrum darstellen.
Verwirrend finde ich, das die 16tel Fähnchen einmal nach vorne und einmal nach hinten gezeichnet sind.
noten neu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nach vorne bzw. nach hinten zeichnen der Sechzentelfähnchen kenne ich auch so, ist also aus meiner Sicht richtig.
Die Problematik mit der Verschiebung der "2e" ist mir durch die Lappen gegangen. Die Schreibweise ist dann doch sehr seltsam.
Ich glaube ich hätte eine Sechzentel bei der Zweiergruppe am Ende geschrieben und mit einer Sechzentel auf die "3" per Haltebogen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Shoto @alexanderjoseph danke euch beiden für eure Mühen! :)
 
Immer gerne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben