Notierung 9 Schläge auf 2 Zählzeiten

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde,

normalerweise tummele ich mich im Softwarebereich des Recording-Bereichs rum. Nun habe ich jedoch (für ein kleines Projekt) eine Frage zur Notation.
Bitte entschuldigt, dass meine Ausführungen gleich nicht aus dem Munde eines Experten kommen. Bin ich ja auch nicht.

Ich möchte gerne ein Stück notieren, wo ich beim Spielen dessen verzweifelt den Takt versuchte herauszuhören. Spielen ging. Doch welcher Takt?
Erst dachte ich an eine 5/4 Takte mit den ersten drei Schlägen jeweils eine Triole und dann Vier Achtel. Aber nach der Notierung hörte sich das nicht so an, wie von mir eingespielt. Es klang "falsch", die Achtel waren "zu schnell".

Dann hatte ich wohl die Lösung: Es ist offensichtlich ein simpler 4/4-Takt. Nur, auf die die ersten zwei(!) Schläge werden die drei Pakete mit den drei Noten gespielt. Also "Tatata Tatata Tatata" auf 1 - 2. Im Anschluss kommen dann vier Achtel. Der Takt ist "voll".
Wie notiert man so was?

Danke für Eure Hilfe

Mausgatt
 
Eigenschaft
 
Ich denke gerade an eine Viertel-Nonole. Also sowas wie hier nur mit '9' statt '5'.

S0553_FiveTuplet.png


Überprüf das am besten nochmal und korrogier mich bei einem Fehler... In Sibelius gibt es anscheinend die Möglichkeit n-tolen zu erstellen, google am besten mal danach.
 
Um welchen Song handelt es sich denn?
Nicht persönlich nehmen, aber es kann auch sein, dass du völlig auf dem falschen Dampfer bist. Um das auszuschließen wäre eine kleine Hörprobe
besagter Stelle ganz gut.
 
Kein Song. Ist was Eigenes (Futur 2 bei Sonnenaufgang ;) ) Zum "Üben" mache ich einen Song "A la Filmmusik" mit meinem ProjectSam Orchestral Essentials 1 und meinem neuen "Chor" von SoundIron.
Man lernt am schnellsten mit Learning bei Doing.

Also ich spiele vor mich hin (hört sich schon ganz nett an. Das liegt aber nicht an mir, sondern daran, das ProjectSam hier zu schnellen Ergebnissen führt. (Drüxe Knopf - kommt Orchester)
Ich möchte das Ganze aber nun auch "notieren". Ich werde das mal heute Abend erste einmal einfach mit der Pianorollenansicht probieren. Sollte meine Theorie stimmen, müsste ich die Länge der Balken mit 2/9 berechnen. Neun Balken ergeben nun zwei Schläge ...

Aber notiert habe ich das dann immer noch nicht, aber immerhin richtig (wenn es denn stimmt, meine Theorie) in der DAW drin. Und ich meine, dass dann Sonar (meine DAW) das dann zwar 1:1 abspielt, aber in der Notenansicht nicht als Neunolen oder sonst was anzeigt. Normalen Notenlängen werden erkannt und als Noten angezeigt, aber eben nicht solch exotische Notenlängen. Oder? Ich werde es probieren.

Komme ich nicht weiter, ist aber die Idee mit der Hörprobe gut (wie bindet man eigentlich Hörproben ein?)
 
Komme ich nicht weiter, ist aber die Idee mit der Hörprobe gut (wie bindet man eigentlich Hörproben ein?)
Soundcloud(diese orangene Wolke), als Datei zum downloaden('Datei hochladen' neben 'Antwort erstellen'), youtube-link. Die ersten beiden Methoden sind wohl am Sinvollsten für was nicht fertiges ;)
 
Ja ProjectSam ist schon gut ;-)
Vielleicht sind es ja dann doch Nontolen (Novemolen ^^). Ich lass mich mal überraschen.
Denn einfach so beim Rumspielen eine Nontole rauszuhauen ist etwas ungewöhnlich, da man das meistens nicht wirklich im Blut hat.
 
Meine Vermutung war richtig. Mit der Pianorollenansicht, passte das auch in meine DAW. Nun hört sich das so an, wie ich das gespielt habe. Aber sooooo exotisch ist mein Rhythmus doch auch nicht. Es ist quasi eine Vierteltriole

Vierteltriole.jpg

Mit jeweils 3 Schlägen auf jedes "Viertel" der Triole. Notiert man das vielleicht so?
Neunole.jpg
 
Es ist quasi eine Vierteltriole
[...]
Mit jeweils 3 Schlägen auf jedes "Viertel" der Triole. Notiert man das vielleicht so?

Hallo Mausgatt,

ja, warum nicht? Eine Nonole, so, wie Du sie notiert hast, wären dann 9 Sechzehntel anstelle von regulären 8 Sechzehnteln. Völlig korrekt, nicht überaus ungewöhnlich, aber dennoch nicht einfach zu zählen/spielen.
Alternativ als verschachtelte Triolen (Triolen in der Triole) hätte man eine Vierteltriole, die aus jeweils drei Achteltriolen besteht. :weird:

nonole.png


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, sowas hatte ich in meinem ersten Beitrag gemeint, aber ich hätte sie erstmal falsch notiert. Ich hatte gedacht so wäre sie nur auf eine viertel. Jetzt habe ich wieder was gelernt, war also ein erfolgreicher Tag :D
 
...das mit den verschachtelten Triolen finde ich persönlich für meine Fall am besten (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen), da ich ja auch jeweils 3 Noten "im Pack" spiele mit jeweils einer kleinen Betonung auf der ersten Note. Die Darstellung entspräche somit auch der Spielweise.
 
@Mausgatt
Mal eine blöde Zwischenfrage. Bist du dir mit dem 4/4 Takt ganz sicher? So eine Nonole wäre schon etwas exotisch*. Oder könnte es sich vielleicht um irgendeine Form von Triller handeln?

Wie jemand anders schon gesagt hat, am besten ließe sich das mit einem Soundclip klären.

*Zumindest ist mir am Klavier noch keine Nonole begegnet. Kennt jemand Beispiele?
 
Wie gesagt. Es ist nur ein "Spaßprojekt" in Richtung Filmmusik.
Wenn ich das in meiner DAW genau so "notiere" kommt genau das raus, was ich will und was ich "so vor mich hingespielt" habe während meiner "Inspirationsphase" (Man spreche ich gestochen ...)
Zuerst dachte ich ja auch erst an einen 5/4 Takt mit drei Triolen und 4 Achtel. Aber das war es ja nicht. Es macht zwar

Tatata Tatata Tatata Sching Bumm Bumm Bumm

was ja auch die 5/4 Variante wäre, aber die Längen passen dann eben nicht.
Im 4/4 Takt (meine ich zumindest, denn die drei Tatata sind genau so lang wie das Sching Bumm Bumm Bumm) :D passt das dann.

Ich werde das SOunbeispiel mal heute oder morgen hochladen. Aber Warnung. Ich bin Hobbymusiker mit keinerlei Ambitionen nach "mehr", So hört sich das dann auch an. :redface:

Mach mir aber RIESEN Spaß :)
 
... wie geht das nochmal mit dem Einbinden. Bei Datei hochladen geht alles mögliche aber weder wav noch mp3.
Drück ich auch die rosa Wolke kommt ... " SC /SC" und dann?

:redface:
 
... ich weiß, das ist OffTopic ... Aber ich weiß nicht wie nun weiter :redface:

Ich bin so was von skeptisch, allen Clouds, SocialNetworrk usw. gegenüber. Daher habe ich keine Ahnung wie das mit der Soundcloud funktioniert.
Ich muss mich also irgendwie bei Soundcloud.com anmelden und dann dort mein Beispiel hochladen. Jedoch nicht öffentlich zugänglich, da das wohl auch niemand interessieren wird. Dann gibt es dort einen Link, den ich hier beim "Wölkchen" einbinden kann? Richtig?
 
Ich bin so was von skeptisch, allen Clouds, SocialNetworrk usw. gegenüber.
Ich auch...

Dafür, daß es hier im Board nicht möglich/erlaubt ist, WAV- oder MP3-Dateien hochzuladen, gibt es wohl zwei hauptsächliche Gründe: zum einen sind das ja oft recht beträchtliche Datenmengen und zum anderen will man kein Risiko eingehen, daß eventuell rechtlich bedenkliches Material auf dem MB-Server gespeichert wird, das kann nämlich richtig Ärger geben.

Links sind aber möglich. Wie Du einen SoundCloud-Account einrichtest und Musik hochlädst, wie Du diese für andere zugänglich machst bzw. eine Link-Adresse zum Einbinden erhältst, ist am besten bei SoundCloud erklärt (ich weiß es auch nicht genau, denn ich bin nicht bei SoundCloud).

Alternativ kannst Du auch eine Audio-Datei direkt verlinken, aber die kann ja nicht im freien Raum schweben, sondern muß irgendwo gespeichert sein. Eine Möglichkeit wäre z. B. dropbox, aber da mußt Du Dich natürlich auch anmelden.
Oder, Du hast eine eigene Website bzw. einen eigenen Server, der ständig von außen erreichbar ist, das ginge natürlich auch.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so.

Ich probiere es mal.
Das kleine Beispiel hat (wenn es dann funktioniert)

1 Takt Rhythmus mit Schlagzeugklicks
3 Takte Rhythmus mit Schlagzeugklicks + Zählzeiten 1-2-3-4 ebenso als Schlagzeugklick
1 Takt Pause
4 Takte Musikbeispiel

Ich habe das Ganze schnell eingespielt und praktisch nicht bearbeitet. 100% korrekt ist daher weder der Rhythmus noch die Töne. Zudem erhebe ich keinerlei Anspruch auf Professionalität ...
Aber es geht ja hier darum, ob die Notieren mit dem 4/4 Takt so richtig ist


[URL]https://soundcloud.com/mausgatt/ube01[/URL]

Nächster Versuch. Shit ...

Dann eben der direkte Link, bis ich das kapiert habe:

https://soundcloud.com/mausgatt/ube01
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal direkt eingebunden:
https://soundcloud.com/mausgatt/ube01

Sehr schöne musikalische Idee! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tiefstapelei hat funktioniert. Klingt gar nicht mal verkehrt. ;)

Nebenbei, ich höre da einen 9/8 Takt. In etwa so:
9achtel-14out0.png
 
Rhythmisch/rechnerisch gesehen läßt sich das Gespielte exakt so abbilden, wie wir es bisher diskutiert haben:

Die Nonole füllt in exakt gleichmäßigen Abständen den halben Takt aus (also 9 Sechzehntel nehmen den Platz von regulären 8 Sechzehnteln ein), danach folgen in der zweiten Takthälfte 4 Achtel.

@Quentin Zirkel: Einen 9/8-Takt hatte ich auch mal kurz im Blick, aber die realen rhythmischen Verhältnisse passen da nicht ganz rein, weil in Deinem Beispiel die Achtelpause einen Tick zu lang ist.
Im Hörbeispiel hat man tatsächlich zwei Gruppen, die jeweils völlig gleich lange Noten enthalten: die erste Gruppe besteht aus 9 Noten, die zweite aus 4 Noten, beide Gruppen haben jeweils die gleiche Zeitdauer: je einen halben Takt.

Man hat wirklich den klaren Wechsel zwischen triolischem und binärem Feeling, das hört man auch sehr deutlich an den Bässen, die ja nicht die weitere triolische Unterteilung wie die "Melodie" haben: die spielen ganz "stinknormale" Vierteltriolen und danach die ebenso rhythmisch gleichmäßigen Achtelnoten.
Der erste der beiden folgenden Takte zeigt die rhythmische Grundstruktur auf, der zweite dann die weitere Triolenunterteilung der "ersten Stimme":

schachteltriole.png

Deshalb halte ich die "geschachtelten" Triolen für am passendsten, weil dann auch eine direkte und klare Beziehung zu den Bässen besteht. Alle Stimmen spielen im Prinzip zunächst drei Vierteltriolen und in der zweiten Takthälfte vier reguläre Achtel.
In der "Melodie" ist jeder Schlag der Vierteltriolen wiederum in eine Achteltriole aufgebrochen

Auch den Grundpuls würde ich in gleichmäßig durchlaufenden Vierteln empfinden, deshalb halte ich den 4/4-Takt tatsächlich für natürlich und passend.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben