ART PRO MPA II - Preamp in die Übersteuerung fahren: ist das gefährlich / schädlich?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Heyho!
In meinem Recording-Rack befindet sich ein ART PRO MPA II.
Der ist ähnlich aufgebaut wie der SPL Goldmike 9844, der ja etwas bekannter ist (daher hier mal der Hinweis^^) und auch ähnlich dem ART MPA Gold.
Die verbaute Röhre bleibt bei diesem Gerät im "normalen" Aussteuerungs-Bereich absolut clean. Eine leichte Wärme und ein dezent wohliger Obertonschmaus sind zu hören, aber mehr auch nicht.
Wenn ich die Röhren über die 0db-Linie

Nun ist es ja theoretisch möglich den Preamp so aufzureißen dass die Röhre übersteuert, das Level aber anschließend mit dem Output-Regler wieder so runterzuregeln dass die D/A-Wandler nicht übersteuern.
Wenn ich das mache fangen die Röhren dann auch hörbar an zu zerren. Finde dass das mit nem E-Bass gar nicht so schlecht klingt.
Jetzt meine Frage: ist es für das Gerät schädlich/kann da was kaputt gehen wenn ich den Gain zu weit aufreiße und die Röhre zum Zerren bringe?

Wäre sehr dankbar für eine fachkundige Antwort! :D
Gruß
 
Eigenschaft
 
Nur die Röhre... Was nicht weiter tragisch ist, da man die halt dann einfach irgendwann tauschen muß. Je "heißer" man Röhren fährt desto kürzer die Lebensdauer.

Kleiner Tipp: Ich habe auf gearslutz gelesen, daß beim Mpa standard-mäßig nur eine billige China-Röhre drinnen ist. Und sofern diese durch eine bessre ersetzt wird man aus dem Pre-Amp klangtechnisch noch eine Ecke rausholen kann.
 
Soweit mir das bekannt ist, gilt die kürzere Lebensdauer beim "heiß fahren" nur wirklich für Leistungsröhren, ich bin allerdings kein Experte für Röhrentechnik. In einer Vorstufe wird jedenfalls keine nennenswerte Leistung abgerufen, und auch in Gitarrenamps, wo die Vorstufenröhren noch viel extremere Übersteuerungen hinnehmen müssen, können solche Röhren durchaus zehn Jahre und mehr überdauern (Erfahrungswert). Ich kenne bisher nur eine einzige (Gitarrenamp-)Vorstufenzerre, die die Röhre derart belastet, dass man diese unter Umständen schon nach einigen Monaten wegwerfen kann... ist aber auch ein seltener Sonderfall.
Allerdings können sich unterschiedliche, kompatible Röhren durchaus klanglich auswirken. Nur weil eine Röhre aus China stammt, muss sie nicht schlecht sein. Es kommt eben darauf an, was für ein Verhalten man sich im Grenzbereich wünscht, und welchen Klang darüber hinaus. Es kann sich bei solchen Röhrenkisten durchaus lohnen, mal drei oder vier unterschiedliche Typen auszuprobieren.
 
Ok. Ich dachte Röhre brauchen sich generell mit der Zeit ab. Und bei intensiverer Nutzung eben umso schneller. Klarer Weise bei Weitem nicht in der Intensität, wie beispielsweise in GitarrenAmps. Aber auch ich bin da kein Experte. ;)

Klar, müssen China-Röhren nicht gleich schlecht sein. Allerdings hatte ich damals, als der MPA II ein heißer Kandidat für mich war recht intensiv recherchiert und bin über einige Freds gestolpert, in denen beschrieben würde, daß die Röhre ein ziemliches Klumpert (Schrott) ist. Also natürlich funktioniert natürlich einwandfrei, aber offensichtlich wurde hier gespart. Was wiederum bedeutet, daß sofern sie durch eine wertigere ersetzt wird, der Sound merkbar an Qualität gewinnt. Aber wie gsagt. Ich habe darüber nur gelesen, es selbst jedoch nie probiert. Ich habe jetzt auf die Schnelle den Thread auch leider nicht mehr gefunden. Ich weiß auch nicht mehr sicher, ob es Gearslutz war. Aber wer suchet, der findet. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hab zwar nicht den Fred ansich gefunden, den ich damals gelesen hatte, aber nun doch noch was dazu...

http://www.gearslutz.com/board/low-...-how-pictures-changing-tubes-pro-mpa-2-a.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/48355-6-tubes
http://www.homerecording.com/bbs/equipment-forums/rack/best-tube-type-art-pro-mpa-ii-preamp-344958/
oder einfach
https://www.google.at/#sclient=psy-...7,d.d2k&fp=df92171d16240104&biw=1920&bih=1081
 
Kleiner Tipp: Ich habe auf gearslutz gelesen, daß beim Mpa standard-mäßig nur eine billige China-Röhre drinnen ist. Und sofern diese durch eine bessre ersetzt wird man aus dem Pre-Amp klangtechnisch noch eine Ecke rausholen kann.

Ich kann das bestätigen. Ich habe die Röhren getauscht (gegen JJ83s) und konnte eine wesentliche Verbesserung feststellen. Die Threads, in denen das erwähnt wird, scheinen Recht zu haben.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, ich benutze es allerdings hauptsächlich zur Amp-Abnahme mit dynamischen Mikros und zur Akustikgitarren-Abnahme, da der Gesang woanders aufgenommen wird.
Aber da hab ich es geschafft, mit dem Preamp genau den Sound zu kriegen, den ich mir immer vorgestellt habe ;-)
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Es sollte also kein Problem sein die Röhren mal ein bisschen zu übersteuern. :)
Werde auch mal nen Satz anderer Röhren bestellen und schauen wie sich der Klang verändert. Evlt. poste ich mal ein paar Hörbeispiele.
 
Der MPA hat ja sogar werkseitig eine Schaltung, mit der du dir Röhre heißer fahren kannst. Bzw. wird die unter mehr Strom gesetzt. Insofern ist es kein Problem bzw. sogar erwünscht via der Röhre an zu zerren. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. ;)
 
nichts anderes machen gitarrenverstärker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben