ART Tube MP defekt?

  • Ersteller lakefield
  • Erstellt am
L
lakefield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
25.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
tag zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren den Preamp zugelegt und selten genutzt.
Ich habe diesen nun wie folgt zwischen Gitarre und Soundkarte gepackt.

Gitarre mit Aktiven Pickups -> monoklinke -> PREAMP -> symetrisches xlr -> symetrischer eingang an der PHASE 22

Hat anfangs auch genau so funktioniert wie gewünscht, doch nach einigen minuten kam ein starkes bzw lautes rauschen, knacksen hinzu .
Selbst wenn ich die gitarre austecke bleiben die Störgeräusche.

Ich habe das gleiche mit einem anderen Preamp probiert und hatte diese Probleme nicht!
Ist der ART Tube bereits reif für die Tonne oder überseh ich was? :rolleyes:

gruß Lakefield
 
Eigenschaft
 
Vor dem Preamp muss noch eine Di Box zur Impedanzanpassung, sonst ist die Last am Ausgang des PickUps zu hoch.

Am Mikrofoneingang kann das eigentlich nichts kaputtgehen, eher macht das Pickup schlapp.

War die Phantomspeisung ausgeschaltet?
 
Wieso DI? Der Klinkeneingang am Tube MP ist hochohmig. Und Phantomspeisung liegt ja nur am XLR an, nicht an der Klinkenbuchse.

Ich tippe einfach mal auf entweder eine kaputte Röhre oder vielleicht einfach nur irgendwelcher Schmutz auf der Platine, der Fehlströme verursacht. Also mal aufschrauben, eventuellen Staub rauspinseln und Röhre tauschen. Wenn's dann immernoch Probleme macht, dann hat er wohl wirklich ne Macke. Reparatur lohnt sich bei der Preisklasse allerdings nicht, da kostet bei manch einer Werkstatt schon der Kostenvoranschlag mehr...
 
Ja sorry. Ich dachte, er ging auf den Mikrofoneingang. :)
 
Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und bis auf die anstandslose gute verarbeitung des Tube MP ist mir nichts aufgefallen (kein Dreck / Staub)
Verbaut ist eine 12AX7B vorstufenröhre - natürlich made in china. Da das Gerät nun wirklich keine Reperatur wert ist, hoffe ich das ein Röhrenwechsel die Probleme beseitigt.
Kann mir jemand eine neutralklingende Vorstufenröhre empfelen?
 
LOL ... bei der Konstruktion ? da kannst du reinstecken, was du magst... ;)
aber ich würd' mal Spannungsregler und Elkos (der Stromversorgung) checken - das sind immder die ersten in der Reihe der üblichen Verdächtigen. Und zum Glück überall billig zu beziehen.

cheers, Tom
 
na den preamp werd ich wohl auch noch für andere "konstruktionen" nutzen können.. ;)

noch ein Chinaröhrchen muss es nicht unbedingt sein, aber wenn es eine 12AX7B sein MUSS,
ist die Auswahl ja nicht besonders groß :D

Gibt es da alternativen?
 
Einfach mal nur die Röhre rauspflücken und wieder reinstecken könnte man zunächst auch probieren. Kann auch Oxidation an einem Kontakt sein...
Ich denke du bist E-Gitarrist? Hast du denn keine andere 12AX7 in irgendeiner Schublade herumfliegen? Gitarristen so ganz ohne Ersatzröhren kenn ich nicht viele. :confused:
 
also wie gesagt hatte den preamp bisher selten gebraucht, sieht alles wie neu aus, oxidation kann ich mir nicht vorstellen.
ich werd telefunky's tipp mal nachgehen und ein anderes Netzteil probieren.

Sollte man meinen, aber bisher musste ich bei meinem 6505 keine röhren wechseln.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es egal ist ob ich eine 12AX7B oder eine 12AX7EH verbaue...

Etwas vom Thema abschweifend... wäre eine aktive DI-Box anstelle des Preamps sinnvoll?
Habe hier eine passive Palmer DI Box rumfliegen mit der hatte ich es auch schon probiert.
Viel vom Gitarrensignal kommt an der Soundkarte aber nichtmehr an.

gruß
 
eine Gitarre mit aktiven Pickups sollte man eigentlich direkt am Line-Eingang der Phase 22 betreiben können.
Zumindest sehe ich den (speziellen) Vorteil dieser Bauweise in einer besonders niederohmigen Ausführung mit gut differenziertem Höhenanteil.
Möglicherweise hab ich da aber Lücken, weil selbst komplett passiv ausgerichtet...
Dachte der Preamp sitzt wegen 'Röhrenfärbung' etc dazwischen.
Der Ausgang der Palmer müsste in den Mikrofoneingang, der ist vermutlich bei der Phase 22 suboptimal - aber genug Pegel müsste da schon ankommen...

cheers, Tom

apropos Netzteil: Meist ist der externe Teil ein Trafo (dann kommt Wechselspannung raus), oder ein Trafo plus Gleichrichter (unstabilisierte Gleichspannung). Die Regulierung sitzt üblicherweise im Preamp.
 
habe das auch lange so betrieben (gitarre -> klinke -> phase22)

aber ich lese immer und immer wieder das gitarren an instrumenten eingängen (HiZ) angeschlossen werden sollten und nicht an line eingängen wegen der Impedanz.
Ist das hinfällig da ich aktive PU's habe?
Dazu kommt noch das die phase22 symmetrische Eingänge hat, das sollte man nutzen denke ich.

Und wie du schon richtig angenommen hast, empfinde ich eine gewisse klangverbesserung durch den preamp.

wie gesagt:

gitarre EMG81 -> monoklinke -> Palmer DI -> symetrisches xlr (xlr auf stereoklinke) -> Phase22 = sehr sehr leises signal

gruß
 
Aktive PUs ist nicht gleich aktive Elektronik in der Gitarre, und nur letztere liefert typischerweise ein Line-geeignetes Signal. Also wenn du nicht eine ganze aktive Preampschaltung in der Gitarre hast gehört sie weiterhin an Hi Z Eingänge.
 
ich hab's befürchtet... :redface: :D
 
verbaut sind aktive EMG's mit den mitgelieferten potis und 9V Block..
 
der niedrige Pegel mit DI Box könnte sich übrigens dadurch erklären, dass die Palmer (Mischpult) Mikrofonpegel ausgibt, das Phase 22 aber nur 18 dB gain hat. Ein Micpreamp hat im allgemeinen mindestens 50.

cheers, Tom
 
das kann gut sein! naja wenn ich die gitarre direkt mit der soundkarte verbinde ist der output so hoch dass ich keine weitere verstärkung seitens der phase brauche.
ich meld mich sobald ich die röhre getauscht habe

gruß
 
schade, der Röhrenwechsel hat rein garnichts bewirkt. Neues Netzteil liegt auch bei ~20 euro das lohnt sich nicht.
Da ich mich mit der Elektronik nicht auskenne, muss wohl ein neues gerät her :/

Hat jemand eine Empfelung für mich?
was haltet ihr vom PRESONUS TUBEPRE?
 
Firlefanz - besorg dir eine richtig gute DI und/oder einen vernünftigen Modeller
oder eben einen echten Röhrenpreamp mit Charakter - diese Alibiteile nuscheln bloss den Ton voll, manche nennen das dann warm... :p

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben