Rauschender Preamp ART Tube MP

vento
vento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
03.04.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
bei Bremen
Hallo!

Ich besitze seit gestern ein ART Tube MP , an welchen ich ein AT2020 Mikrofon angeschlossen habe.
Dieses lasse ich über mein Line6 UX2 per PodFarm 2 laufen.
Wenn ich jedoch den Pre Amp nun anschließe, habe ich sofort ein derbes Rauschen.
Und zwar immer, sobald ich den MIC Gain oder den Output am Preamp hochdrehe.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und vorallem, wie ich das Rauschen entfernen kann?
Ich habe eine Akustikgitarre davor, die ich aufnehmen möchte, einen AMP habe ich noch gar nicht probiert.
Kabel sind alle neu, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Kennt jemand ne gute Einstellung dafür oder was mach ich falsch?
Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn "alles neu" ist, schließt das nicht grundsätzlich einen Defekt aus. Es ist allerdings nicht weiter verwunderlich, dass ein billiger Pseudo-Röhren-Vorverstärker ein mehr oder minder wahrnehmbares Rauschen erzeugt.

Du kannst ja mal das aufzunehmende Signal aussteuern und dann nur das Rauschen aufnehmen. Die Aufnahme kannst Du dann bei file-upload.Netz hochladen damit man mal reinhören kann.

- - - aktualisiert - - -

Ach so, es wäre natürlich schlau, wenn Du dazu schreiben würdest an welchen Eingang Du den Mikrophon-Vorverstärker angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der fehler war bereits, das ding zu kaufen. ein anständiger und bezahlbarer preamp muss nicht unbedingt eine röhre haben, ein anständiger preamp mit röhre ist allerdings nicht unbedingt bezahlbar.

was hast du denn gegen die preamps des line6? oder was versprichst du dir von einem billigröhrending?
 
Einen Fehler habe ich auf jeden Fall schon einmal selbst entdeckt.
Und zwar das über PodFarm laufen zu lassen.
Ich hab jetzt nur Reason offen und darin das UX2 angewählt, jetzt rauscht es weniger stark, naja, rauschen auch nicht, hört es euch einfach mal an.

test.wav



Die Preamps in Podfarm sagten mir nicht zu, ich hatte mal einen anderen, vergleichsweise günstigen AMP von einem Kumpel geliehen und der hat mir gefallen, da dachte ich ich hole mir mal den hier, zumal der sehr viele positive Rezensionen hat.
Oder hast du eine Idee für ein Setting mit dem UX2, wo ich mir den Pre-Amp hier sparen kann?
Noch könnte ich den ja zurückschicken, so ist das nicht.

Angeschlossen ist das alles so:

Mikrofon - Kabel - Preamp - Kabel - Mic In 1 UX2 - USB Kabel - PC

Oder was meintest du? :)

Danke jedenfalls schon einmal!
 
Angeschlossen ist das alles so:

Mikrofon - Kabel - Preamp - Kabel - Mic In 1 UX2 - USB Kabel - PC
wieso sind da zwei mikrofonverstärker in der kette? für bereits verstärkte signale gibt es line-eingänge. kein wunder dass das rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mikrofon - Kabel - Preamp - Kabel - Mic In 1 UX2 - USB Kabel - PC
Naja. Und dann wunderst du dich über rauschen?:D
Der Art Tube gehört erstmal sowieso in den Line In des Line6 und nicht in den Mic In

edit: wohl zu langsam getippt :(
 
Aus dem ersten Absatz werde ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht schlau.

Der Mikrophon-Vorverstärker liefert ein Signal mit Line-Pegel, er muss also auch an einen Line-Level-Eingang angeschlossen werden. Der Ausgang am Mikrophon-Vorverstärker wird auch entsprechend bezeichnet sein, also kann man da schon drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahh!
Das heißt das XLR in den Preamp und dort mit einem 6.3mm in den Line-In? :)

Meint ihr doch, oder?
Probier ich mal vielen dank!

Was ich im ersten Absatz meinte war, dass ich in PodFarm das Signal hab laufen lassen und das dann in Reason angenommen habe.
Das war ein Fehler, ich hätte Podfarm weglassen sollen, was ich ja dann auch entdeckt habe.
Hoffe das ist nun verständlich ;)
 
Ja, das meinten wir.
Und ja, jetzt habe ich verstanden wie das gemeint war. ABER das Gerät ist ein Mikrophon-Vorverstärker und kein Audio-Interface, was bedeutet dass Du es dann wohl an die interne Soundkarte angeschlossen haben musst, was absolut keine gute Idee ist.
 
Jetzt hört man gar kein Rauschen mehr, im Gegenteil, es klingt sogar besser, als ich es tatsächlich erwartet hätte, d.h. kein Summen, Rauschen oder sonst was.
Das finde ich für einen 44€ Preamp nicht schlecht.
Hier mal ein Soundbeispiel (nichts besonderes, einfach 4 Akkorde, mal eben geklampft ;)).

Test-Datei.wav


Ich bedanke mich für eure Hilfe und v.a. natürlich den Tip mit dem Line-In.
Super, danke! :)
 
Also hast Du die Kiste jetzt an den Line-In des Pod angeschlossen?
 
ABER das Gerät ist ein Mikrophon-Vorverstärker und kein Audio-Interface, was bedeutet dass Du es dann wohl an die interne Soundkarte angeschlossen haben musst, was absolut keine gute Idee ist.
Wieso interne Soundkarte? Das Ding ist am Line6 angeschlossen. :gruebel:
 
Ich dachte Podfarm wäre das Audio-Interface, aber das ist wohl nur die dazugehörige Amp'n'Box-Simulation.
 
korrekt. Das Pod Studio UX2 ist das Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es klingt sogar besser, als ich es tatsächlich erwartet hätte, d.h. kein Summen, Rauschen oder sonst was.
Das finde ich für einen 44€ Preamp nicht schlecht.

Ich hoffe doch, das war jetzt nicht wirklich so gemeint, wie sich das liest... Denn hier steht grade, dass du erwartet hast, dass ein 44€ Preamp summt und rauscht :D (da würde ich mich nämlich fragen, warum du ihn überhaupt kaufst..)
 
Also hast Du die Kiste jetzt an den Line-In des Pod angeschlossen?

Richtig, falls das hier mal irgendjemand, der genauso doof ist wie ich, durch google oder so ließt, schließt das an das Line In an, dann rauscht nix! :) ;)

Ich hoffe doch, das war jetzt nicht wirklich so gemeint, wie sich das liest... Denn hier steht grade, dass du erwartet hast, dass ein 44€ Preamp summt und rauscht :D (da würde ich mich nämlich fragen, warum du ihn überhaupt kaufst..)

Haha, nein nein, Quatsch, aber ich hätte nicht gedacht, dass man für "so wenig Geld", so ein (überraschend) gutes Ergebnis erhält.
Zeugt vielleicht davon, dass auch vermeintlich billig-Kram gar nicht so schlecht sein muss.
Hätte er mir nicht gefallen und weiterhin gerauscht, wäre er zurück gegangen, ich wollte nur mal gucken, was so geht in dieser Preiskategorie :)

Danke nochmal an alle ;)
 
interessant wäre jetzt mal, das Signal vor dem Preamp aufzusplitten, davon ein Signal durch den ART Tube zu schicken und das andere durch den Interface Mic-Eingang und die Spuren mal zu vergleichen :)
 
Vielleicht mach ich das wirklich mal, das wäre in der Tat mal interessant, was hier besser ist.

Mir tat sich noch eine Frage auf, die passt zwar nicht wirklich zum Rauschen, aber ehe ich einen neuen Thread aufmache, stell ich sie hier.

Und zwar haben wir heute im Proberaum mal ein paar vocals aufgenommen, klang auch alles astrein, jedoch war eine sehr kleine Latenz zu vernehmen.
Nicht viel, aber schon merkbar, also einige wenige Millisekunden.

Gibt es da noch einen "trick" oder irgendwas, was man einstellen kann, um dieser Latenz Herr zu werden?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)
 
das ist ein neues thema. welches daw?
 
Das mit dem gesplitteten Mikrophonsignal wird keine aussagekräftige Aussage liefern, weil dadurch die Signalstärke halbiert wird und folglich eine größere Verstärkung notwendig wird als es normalerweise der Fall wäre.

Zu deiner Frage wegen der Verzögerung: Da müsstest Du schon detaillierter beschreiben wie ihr vorgegangen seid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben