Artificial Harmonic mit dem Tremolo erzeugen/benden

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moiners,

mal ne Frage; wie kriegt mans hin wenn man die Saiten per Tremolo völlig erschlafft, einen reinen Artificial Harmonic aufs normal Tuning hoch zu ziehen?

Ich weiss ist eine 80er Jahre Standardübung, aber ich schaffs nicht :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Mein Vorposter hat schon die richtigen Threads verlinkt und es in dem ersten ja auch selbst richtig erklärt.

Man muss sich klarmachen, dass das eben gerade keine "artificial harmonics", sondern "natural harmonics" sind (vorzugsweise am 5. oder 7. Bund - wenn man ganz gut ist, kriegt man das mit richtig fiesem Ergebnis auch nahe des 3. hin).

Wichtig ist, dass man den richtigen Zeitpunkt zum Erzeugen der harmonic erwischt: Das ist der Moment, wo man mit dem Tremolo gerade wieder die Aufwärtsbewegung beginnt. Da muss man ein wenig probieren - wenn man den Finger zu früh oder zu spät auf die Saite legt, kommen die Dinger nicht so gut.

Außerdem darf - wie generell bei "Tremolo-Akrobatik" - die Saitenlage nicht zu tief sein. Die Saiten müsen bei der ganzen Aktion absolut frei schwingen können. Wenn die irgendwo gegen einen Bund stoßen ists vorbei mit der "Squeal-Herrlichkeit".
 
Ah ok, dann isses wirklich dieses Squealzeug
Ich find ja, dass man die geilsten Töne im Bereich, zwischen 3. und 4. Bund bekommt.. ich glaub in dem Bereich gibts 3 oder 4 verschiedene Tonhöhen ^^

14 und 15ter Bund sind auch recht fies
 
Namd,

ach Squeals heissen die Dinger, jut man lernt ja nie aus :D

Dann probier ich das ma und meld mich, falls ichs nicht hinbekomme.
So ganz grob; Saiten erschlaffen, beim anziehen die Saite leicht muten und dadurch den Harmonic erzeugen und dann weiter hochziehen, right?

Grüße,
Schinkn
 
ja, genau so ^^
So lang du mit Muten meinst: Finger drauf und nen Harmonic erzeugen :D
Unbedingt weiter hochziehn is nich Pflicht, aber klingt dann um einiges geiler :D

Die geilsten Squeals kriegst du übrigens bei Bund 3, 4, 14 und 15 raus (Subjektiv)
wobei du allein im Bereich zwischen 3 und 4 drei oder vier verschiedene Tonhöhen bekommst
 
Die geilsten Squeals kriegst du übrigens bei Bund 3, 4, 14 und 15 raus (Subjektiv)
wobei du allein im Bereich zwischen 3 und 4 drei oder vier verschiedene Tonhöhen bekommst

Jupp. wobei gerade diese Harmonics in den tiefen Bünden richtig schön hoch und fies sind. :D Sind allerdings schon ohne Tremolo-Einsatz etwas schwer zu bekommen, weil man da den Punkt sehr, sehr exakt treffen muss. Um das Grundprinzip rauszukriegen, würde ich erstmal mit dem 5. oder 7. Bund, vorzugsweise auf der G- und D-Saite, arbeiten.

Hier gibts ne Tabelle der natürlichen Obertöne. In dem dritten PDF auf der Seite hast Du auch ne grafische Darstellung, wo die Dinger genau auf dem Griffbrett liegen.

EDITh meint noch:
ja, genau so ^^
So lang du mit Muten meinst: Finger drauf und nen Harmonic erzeugen :D

Vielleicht ist dieses "muten" der Fehler. Das ist nur eine gaaanz leichte Berührung der Saite. Wenn man da nur nen Tick zu fest drückt, würgt man die Obertöne ab. Ich mach das eigentlich nur mit der "Fingerspitze". Nicht den Finger in seiner vollen Breite drauflegen - Du musst den Punkt möglichst exakt treffen. Und wenn die harmonic "steht", kann / sollte man den Finger auch wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben