Artikel: Digi Tech Whammy DT

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
Whammy DT Logo.jpeg

Ein neues Mitglied in der DigiTech Whammy Familie – das Whammy DT!
Zu den allseits beliebten Pitch Shifting Effekten des Whammy 4 kommen hier noch Drop (and raised) Tuning und ein echter Bypass, um das ultimative Whammy Pedal anbieten zu können, - das Whammy DT!
Mit dem Whammy DT kann die Stimmung der Gitarre modifiziert werden, ohne selbige zu wechseln oder umständlich umzustimmen. Tonartwechsel können schnell und einfach mit dem Fuß vorgenommen werden, - und das ist entscheident, um den Fluss des Gigs nicht zu stören.
Pitch Shifting Effekte sind definitiv eine Bereicherung jeder Performance, so ist das Whammy Pedal seit über 20 Jahren die 1. Wahl vieler Musiker.
Die Gitarre 7 Halbtöne oder eine Oktave nach oben oder unten stimmen:
Das Whammy DT bietet die modernste Pitch Shifting Technologie um die Gitarre umzustimmen, ohne die Mechaniken überhaupt zu berühren.
Whammy Effekt:
Neben den neuen Features verfügt das Whammy DT immer noch über die echten Pitch Shifting Effekte um jeden Gig zu bereichern. Nach über 20 Jahren Marktführerschaft im Pitch Shifting geben Whammy Pedale die Gewissheit einen echten Gewinner zu spielen.
Momentary Fußschalter für „hammer-on“ und „pull-off“ Effekte:
Während der Performance kann sofort ein „hammer-on“ oder „pull-off“ Effekt erzeugt werden, indem der Fußschalter betätigt wird. Ideal für schnelle Akkord- oder Notenwechsel der Begleitung oder des Solos.
Das Whammy DT ist im gut sortierten Fachhandel für 364,58€ UVP erhältlich.




Whammy DT von rechts vorne.jpeg

Spezifikationen:

  • Harmonizer / Detuner für Gitarre und Bass
  • 9 Harmonizer Effekte
  • 10 Whammy Effekte
  • 2 Detune Effekte
  • Drop Tuning / Capofunktion - das Signal kann 7 Halbtöne oder eine Oktave nach oben oder unten gestimmt werden, zur Oktave kann das dry-Signal geschaltet werden
  • Momentary Schalter für hammer-on und pull-off Effekte
  • True Bypass und DSP Bypass, bei dem das Drop Tuning/die Capofunktion schaltbar bleibt
  • Drehregler zur Anwahl der Whammy/Harmonizer Effekte und für Drop Tune/Capofunktion
  • An/Aus Schalter für Whammy/Harmonizer, Drop Tune und Momentary Effekt
  • ¼“ Klinkenbuchse für Guitar In und Out
  • ¼“ Stereoklinkenbuchse für optionalen FS3X Fußschalter
  • midifähig
  • Samplingrate 44,1 kHz
  • Frequenzgang: 20Hz – 20000Hz dry, 20Hz - 11000Hz wet
  • 24bit A/D D/A Wandler
  • Pitchbend von -3 bis +2 Oktaven
  • Detune von -4 bis -30 cents
  • roadtaugliches Metallgehäuse
  • Abmessungen : 20,83cm X 19,63cm X 5,99cm
  • Gewicht: 1,59kg
  • incl. 9V Netzteil PS0913DC-02
  • optionaler FS3X Fußschalter zum Wechseln zwischen den Whammy/Harmonizer/Drop Tune Modi und up/down Schalter zur Effektanwahl
 
Eigenschaft
 
Ich habe das neue Whammy DT bereits angetestet, da mich gerade die neuen Funktionen interessierten. Der Morpheus Droptune ist ja ganz nett, klingt aber doch ein bisschen steril, gerade wenn man mehr als 3 Halbtöne runter geht. Das gleiche beim Morpheus Capo, oder wie das genau heißt.

Beim Whammy DT klingt das besser, aber man merkt schon, dass es "nur ein Effekt" ist. Habe es mit Standard E und Dropped D Tuning getestet. Beim Dropped D Tuning "runtergedropped" bis A klang es gut und klar, tiefer wurde es etwas mulmig. Die Capofunktion ist auch ganz nett. Interessant war auch die Funktion "+1Okatve+Dry". Klang fast wie eine 12Saiter, nur das halt bei den beiden höheren Saiten jeweils eine Oktave dazu kam, was ja eigentlich nicht der Fall ist.

Der Momentary Schalter funktioniert auch gut, hätte bei mir aber keine Verwendung. Das Tracking hat sich verbessert. Schön ist auch, dass sich beides zusammen nutzen lässt. "Runterstimmen" und z.B. ne Harmonie hinzufügen mit der Whammy Seite, alles kein Problem und klingt auch gut.
Steht auf meiner Wunschliste. Antesten empfohlen :great:
 
Wie sieht's denn da mit Polyphonie aus? Also kann man damit auch Akorde gepitcht spielen und es klingt gut?
 
Hab seit heute eins und bisher gefällt es mir hervorragend! :great:
 
Review mit polyphnen Soundbeispielen!!! :)
 
Für soundbeispiele habe ich leider gerade nicht die Zeit und Möglichkeiten. Auf youtube finden sich aber einige denk ich.

Also ich finde die Ployphonie echt in Ordnung und das Tracking ist meiner Meinach nach auch sehr gut. Allerdings hab ich keinen Vergleich, ich hatte nie ein anderes Whammy oder ein POG oder sowas. Diesen Momentaryswitch finde ich ganz praktisch, so hat man quasi zwei sofort abrufbare Sounds zur verfügung, den über das Pedal und den über den Switch. Sehr geschickt um z.B. kurz ein paar Octaversachen reinzuspielen. Insgesamt finde ich das Gerät sehr inspirierend, aber ich muss mich noch etwas länger damit auseinandersetzen (hab's ja wirklich erst seit Gestern). Vielleicht schreib ich irgendwann mal noch mehr, wenn mir was auffällt oder wenn es konkrete Fragen geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hält man den Momentary-Switch gedrückt oder ist das ein on/off-Schalter?
 
Der Momentary Schalter muss gedrückt gehalten werden. Da drüber ist der on/off Schalter für die Sektion.
 
Genau wie CZA1112 gesagt hat. Mit dem Momentaryswitch ist der Effekt nur an, wenn der Fuß auf dem Switch steht. Aber es gibt noch einen Extra Schalter mit dem man permanent on/off schalten kann.
 
Ist das DT eigentlich vom reinen Whammy mit dem Whammy 4 identisch?
 
Hallo TomBom,

die "Harmony"-Sektion des Whammy 4 ist identisch mit der des Whammy DT, auch findet sich noch die "Shallow" und "Deep"-Funktion; aber das war's auch schon. Die "Whammy"-Sektion des Whammy DT, die sich beim Whammy 4 nur Oktavenweise pitchen ließ, lässt sich beim Whammy DT auch noch auf die 2,4 und 5 verschieben. Was ich persönlich beim Whammy DT am gelungensten finde, ist allerdings die rechte Seite, so kann ich jetzt ein cooles Drop-Tuning spielen, ohne dass mir die Saiten am Hals herumschlabbern :); und wenn ich es nicht mehr brauche, schalte ich es einfach wieder ab.

Rock on!
 
Naja, aber dafür ist der (Straßen-) Preis ja auch um knapp 50% von 220€ auf 309€ gestiegen, da stellt man sich schon die Frage, ob man nicht lieber noch beim 4 zuschlagt bevor es abverkauft ist. Ich habs getan. :)

Oder bleibt uns das 4er auch erhalten?
 
Hola,
das kann ich so nicht stehen lassen :gruebel:. Das Whammy DT ist ein ganz anderes Produkt mit einer Menge zusätzlicher Funktionen. Da ist kein Preis gestiegen. Man bekommt deutlich mehr und muss dafür auch etwas mehr zahlen. Wenn man sich ausrechnet, was man da für die 89 € mehr alles bekommt, ist es geradezu ein Schnäppchen. Aber für die, die keine Drop- und Raised-Tunings, kein Pitch-Shifting auf die 2,4 und 5 und keinen Momentary-Switch benötigen, bleibt das gute, alte Whammy 4 weiterhin im Programm. Allein das Whammy Chrome (Limited Edition) läuft aus.
 
Genau das war ja meine Frage, ich vermute mal, dass sich viele gefragt haben, ob das 4 weiter produziert wird. Das es so ist finde ich gut, dann kann eben jeder selbst entscheiden ob er die Zusatzfeatures benötigt und dafür den Aufpreis bezahlen möchte oder eben zum etablierten Modell greift. Das ist leider nicht die Regel, wie beispielsweise Vox mit dem Tonelab demonstriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Bär;5566434 schrieb:
Hola,
das kann ich so nicht stehen lassen :gruebel:. Das Whammy DT ist ein ganz anderes Produkt mit einer Menge zusätzlicher Funktionen. Da ist kein Preis gestiegen. Man bekommt deutlich mehr und muss dafür auch etwas mehr zahlen. Wenn man sich ausrechnet, was man da für die 89 € mehr alles bekommt, ist es geradezu ein Schnäppchen. Aber für die, die keine Drop- und Raised-Tunings, kein Pitch-Shifting auf die 2,4 und 5 und keinen Momentary-Switch benötigen, bleibt das gute, alte Whammy 4 weiterhin im Programm. Allein das Whammy Chrome (Limited Edition) läuft aus.
Hier sieht man wieder das die Definition von Schnäppchen sehr Subjektiv ist ;-)
 
Also ich hatte noch kein anderes Whammy bevor ich das DT hatte, aber so wie ich das verstanden habe klingt es bei den Vorgängern nicht so gut, wenn man Akorde Pitcht. Und beim DT geht das, was ich sehr cool finde. Außerdem hab ich es über ebay bekommen in so gut wie neuem Zustand und für weniger als ein Whammy 4 neu kosten würde. Und das was es mehr kann als das 4er finde ich sehr nützlich. Aber dass das nicht jeder will oder braucht ist ja auch in Ordnung.
 
Hi,

ich mal wieder ;). Ich war eigentlich nie ein Whammy Fan, aber die neuen Features auf der rechten Seite machen es auch für mich interessant.
Wir hatten ständig das Problem, dass der Sänger bzw. die Sängerin nicht flexibel waren, was die Tonart anging. So habe ich mehrere Gitarren
mit verschiedenen Tunings benutzt oder noch schlimmer, Kapotaster verwendet. Das wäre mit diesem Whammy kein Problem gewesen!
Ich habe hier ein recht infomatives Video gefunden:

http://www.digitech.com/en/videos/play/V2SOZBtOF2U

Keep on Rockin' !
 
Michael Bär;5583931 schrieb:
oder noch schlimmer, Kapotaster verwendet. Das wäre mit diesem Whammy kein Problem gewesen!

Kapodaster auf deutsch, auch wenns dem Ursprung nach mit t geschrieben werden müsste. :) Werbung schön und gut, das DT ist natürlich viel flexibler als ein Capo, aber dafür kommt ersteres ohne Signalbearbeitung aus. Also reden wir den Leuten mal nicht ein, dass dessen Einsatz eben genau zu dem Zweck für den er gebaut wurde, schlimm sei... :rolleyes:
 
Yep, you're right.
Auf meinen akustischen benutze ich ständig und oft KapoDaster!
Nur mit dem Verschieben desselben nach unten habe ich noch Probleme :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben