Artikel: Gibson Les Paul Studio unboxing Video

  • Ersteller x7secondsx
  • Erstellt am
danke für all die antworten. wir schauen uns das einfach nochmal an - es muss dann ja irgendwie zu beheben sein.
 
Es geht irgendwo ein Teil des Signales verloren. Entweder kommt es beim Schalter (oder irgendwo anders) nicht mehr ganz durch, oder es wird duch einen kurzschluss bei der Verkabelung teilweise auf Masse abgeleitet.
Dadurch das das Signal schwächer ist, verliert der Amp an Gain und die Zerre ist weg. Ist das selbe, wie wenn du an der Gitarre das Volume Poti zurückdrehen würdest.

Es deutet viel auf den Schalter hin, aber 100%ig sicher ist es deswegen nicht.
 
Die Gibson Les Paul Studio ist eine der meistverkauften und begehrtesten Gitarren weltweit. Wir wollten mal zeigen, wie es sich anfühlt, so eine Gitarre auszupacken

 
gelöscht :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson ist schon eine geile Marke, und die Studio als LP für kleine Leute ist voll okay (obwohl die Standard mir mehr zusagt). Meinem Sparschwein stehen schon die Borsten zu Berge, weil ich schon Bock auf eine 2te Gibson hätte. Das Video ist sehr appetitanregend...
 
Habe meine LP im Dezember neu erworben, und sie zeigt genau die von Dir beschriebenen Symptome.
Manchmal kein Output, manchmal leiser ... ein paar mal schalten, dann geht's meistens. Feuchte Lagerung oder dergleichen hat meine Gitarre noch nicht erlebt.

Der Schalter ist IMHO eine Fehlkonstruktion. Ich habe eine Weile an den Blechen herumgebogen (massiert könnte man fast sagen), bis sie stramm Kontakt hatten, aber auch noch öffneten. Zusätzlich Kontaktspray. Mal sehen wie lange es funktioniert. Werde mir aber wohl trotzdem einen Schalter mit Goldkontakten zulegen.
 
Der Schalter an meiner LP funktioniert schon seit über 35 Jahren tadellos. Sie hat schon so ziemlich alles erlebt.

Also muss es einfach Pech oder ein Billigschalter gewesen sein. Für ein grundsätzliches Problem halte ich das definitiv nicht.

vor 35 jahren war der switch vielleicht noch besserer natur. ich habe ein SG (Bj. '03) und da passiert es in seltenen fällen auch, dass beim schalten von mittelstellung auf bridge der sound nicht richtig "anspringt", wenn ich dann nochmal schalte ist er da.. bei der studio vom bandkollegen (glaube von '97) ist das noch viel krasser.

meine neue studio wb knackst beim umschalten der pickups, ob das so normal ist weiß ich auch nicht.. naja mal sehen, kann man ja machen oder machen lassen, wenn das zum problem wird. aber ist schon ne schwachstelle bei den gitarren, das könnte ich mir aufgrund meiner genannten erfahrung schon vorstellen. keine ahnung wie es bei anderen gitarren im laufe der zeit ist. habe noch eine jackson, die ist noch nicht so alt und eine ESP von 91 da ist alles gut ;)
 
vor 35 jahren war der switch vielleicht noch besserer natur. ich habe ein SG (Bj. '03) und da passiert es in seltenen fällen auch, dass beim schalten von mittelstellung auf bridge der sound nicht richtig "anspringt", wenn ich dann nochmal schalte ist er da.. bei der studio vom bandkollegen (glaube von '97) ist das noch viel krasser.)

schon vor 35 Jahren hatte ich für solche und viele andere ähnlich gelagerte Fälle eine Dose Kontakt 60 in meinem Stage-Case (und natürlich im Proberaum).
 
Kontakt 60 löst das Problem auch nicht. Am sichersten ist es den ganzen Schalter auszutauschen, denn er hat einen kleinen prinzipiellen Konstruktionsfehler, weshalb einige davon gelegentlich mal nicht richtig schalten. Wäre eine Gibson ein PKW hätte man wohl eine Rückrufaktion gestartet :D
 
kann das mit dem schalter nur bestätigen. bei meiner ersten SG ging der Brücken PU auch nicht anzuspielen und es hat beim schalten immer schön geknackst. damit ging sie zurück und ne neue her und bei der *AufHolzKlopf* geht der schalter tadellos.

hab von diversen leuten bestätigt bekommen, dass das ein manko bei gibson ist.
 
:gruebel:

Hieß der Thread nicht mal anders? Hat das einen bestimmten Grund? (und zu dem IMHO falschen "Englisch" sage ich mal lieber nichts... ;) )
 
Du meinst "unboxing"? Klingt scheisse, ist aber seit einigen Jahren tatsächlich der korrekte Begriff für das im WWW dokumentierte Auspacken und Begutachten einer Ware und hat rein gar nichts mit der Arbeitsverweigerung eines Kampfsportlers zu tun. :gruebel:
Oder wird im Video Englisch geredet? Ich habe gerade keine Lautsprecher...
 
Neee, da wird schon deutsch gesprochen. Mich stört dieses Pseudo-Englisch aber auch. Schließlich haben wir ja ein treffendes Wort dafür - "Auspacken", wers nicht wusste ;)

Hab übrigens auch vor zwei Tagen so ne Gitte "ungeboxed":gruebel::D
 
Du meinst "unboxing"? Klingt scheisse, ist aber seit einigen Jahren tatsächlich der korrekte Begriff für das im WWW dokumentierte Auspacken und Begutachten einer Ware und hat rein gar nichts mit der Arbeitsverweigerung eines Kampfsportlers zu tun. :gruebel:
Oder wird im Video Englisch geredet? Ich habe gerade keine Lautsprecher...

O. k. ... dann hat es zumindest aber (soweit ich weiß) noch keinen Eingang in die "offiziellen" Dictionarys gefunden? Oder ich bin vollkommen raus und entschuldige mich dafür, dass ich das kritisiert habe.
 
Ist schon ein schönes Teil. Interessant ist es allerdings schon, dass dieses streng limitierte Instrument immer noch erhältlich ist, und in immer mehr Shops rumgeistert. ;)
 
Hm, also ihr hättet die Gitarre am Ende des Videos dann schon noch an einem Verstärker anschließen und kurz anspielen können ;)
 
Eure Beiträge und Diskussionen sind bestimmt hilfreich und wichtig, dagegen sei mal nix gesagt - ehrlich jetzt !!


AAAAaaaaber:
"...wir wollten mal zeigen wie es sich anfühlt...." :rofl:

neee neee, leute leute........

:rofl:
 
Das mit der Limitierung find ich auch fragwürdig, aber Gibson siehts damit ja manchmal net so eng.... bei den 60s weis ja auch niemand genaue Zahlen. Und auch bei der Satin Ebony steht nix von "soundsovielte von soundsoviel"

Übrigens, so nebenbei: das erste was mir bei auspacken aufgefallen ist, war der Geruch :D
 
würd lieber selber ein video machen wie es sich anfühlt eine auszupacken. leider ist mir ne studio lefthand bissel happig im preis ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben