Artikel: Neue Charvel Serie: "Desolation"

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Über Optik kann man sich ja bekanntlich streiten, aber dass ein Name wie Charvel jetzt Instrumente in der Preisklasse raushaut, die aktive SD Humbucker tragen macht schon neugierig ... Ich bin gespannt auf die ersten verwertbaren Reviews, noch gibt Youtube da ja wenig her. Erinnern mich sehr an die Eclipse von ESP, auch ohne das scharfkantige Cutaway. Bin mal gespannt, preislich definitv eine gute Alternative. Mahagoni, Neck-Through und aktive SD Electronic machen was her ...
 
Über Optik kann man sich ja bekanntlich streiten, aber dass ein Name wie Charvel jetzt Instrumente in der Preisklasse raushaut, die aktive SD Humbucker tragen macht schon neugierig ...

Ja, das ist auf jeden Fall interessant. Man darf halt nicht vergessen, dass da Fender dahinter steckt, und dass diese Firma weiß was sie tut, daran habe ich keine Zweifel.
 
Gibt es denn schon irgendwo die SK-1 mit Floyd Rose oder die Paula mit Floyd?
 
Korpusform an sich gefällt, bloß die Kopfplatte geht meiner Meinung gar nicht.
 
In der Guitar 11/11 gibt es einen Testbericht zur Charvel Desolation DS-2, DS-1 FR und zur Skatecaster SK-1 ST. Klingt vielversprechend. Die DS-1 FR würde ich gerne testen und bei Gefallen kaufen, aber ich konnte über Google keinen Verkäufer finden, der sie schon hat.

Kennt jemand einen Gitarrenladen, der sie schon hat? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Habe am letzten Wochenende bei der Musikmesse von MP in Ibbenbüren einige davon gesehen und meinen persönlichen Favoriten anspielen können.
Die Skatecaster FR in Matt Grau. :)
Tja, was soll man sagen. Also vorneweg, die Verarbeitung war super. Das Binding am Hals fand ich nicht ganz so schön, rein optisch. Sah auf den Bildern schöner aus. Aber das ist nur ein kleiner Makel. Vom Spielgefühl her kann ich nicht wirklich etwas negatives sagen. Der Hals ist etwas dicker, runder, als z.B. auf meiner Pro Mod So-Cal. Der "Compound Radius" ist aber trotzdem vorhanden. Der eingeleimte Hals hat einen sehr schönen Übergang. Ein Griff in die höheren Lagen gelingt fast unbemerkt vom Handballen. Die EMG's, auch wenn ich kein wirklicher Freund davon bin, tönen hier sehr schön. Das Floyd arbeitet perfekt, wieder vergleichbar mit der So-Cal.
Die Korpusform ist für Neulinge, die noch nie eine Surfcaster oder eben diese neue Variante in der Hand hatten, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon. ;)
 
Review von Premierguitar:
 
Und auf youtube gibts auch schon videos im charvel-kanal.
 
Konnte gestern im Laden um die Ecke die DS-1 ST und DS-2 ST anspielen.

Und ich muss sagen, mein Ersteindruck ist absolut positiv. Verarbeitungsqualität und Optik 1A, sehr gut zu bespielen und die Dinger klingen! Ich würde vermutlich die PU's tauschen - die verbauten sind mir etwas zu modern. Aber das ändert nichts am Gesamtbild.

Muss mal sehn, ob ich in nächster Zeit mal eine DC-1 anspielen kann... die gefällt mir optisch noch ne Nummer besser. Blos brauch ich eigentlich kein zusätzliches Instrument ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben