neue Fender Satin-Serie: Stratocaster und Telecaster

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Immer wenn Fender eine neue Serie vorstellt horchen die Gitarristen und Bassisten weltweit auf. Standard, American, Limited, Affinity, Classic, Sinature, Relic, Custom Shop, NOS usw. - es gibt eine ganze Menge verschiedener Serien, und das besondere daran: alle verkaufen sich gut, was wohl besagt, dass alle diese Serien sinnvoll sind und von der Gitarren- und Bass-Welt geschätzt werden.
fender_satin_stratocaster_t.jpg
Die neuen Modelle werden analog zu den Standard-Modellen in der bewährten Fabrik in Mexico gefertigt. Die Erstauslieferung startet wohl in ca. 14 Tagen.

Es gibt je vier Stratocaster und Telecaster-Modelle


  • Finish: seidenmalle Urethan-Lackierung in den Farben:
  • Flame Orange
  • Ocean Blue Candy
  • Arizona Sun
  • Blaze Gold
t.gif

t.gif



Weitere Features sind:


  • Erlenkorpus
  • Ahornhals mit modernem "C-Profil" und seidenmatter Urethan-Lackierung auf der Halsrückseite
  • 9,5"-Radius Palisander- oder Ahorn-Griffbrett mit 21 Medium-Bünden
  • 3 Singlecoil-Pickups
  • klassischer 5-Weg Schalter
  • 3-lagiges Schlagbrett in schwarz/weiß/schwarz mit schwarzen Potiknöpfen
  • Saitenfürung durch den Korpus

weitere Informationen auf der Herstellerseite
 
Eigenschaft
 
Die Tele sieht echt heiß aus.

Bin gespannt wie die so sind.
 
Wie die normalen Mexiko Standards, oder? Nur mit schwarzem Pickguard und anderer Farbe.
 
Wie die normalen Mexiko Standards, oder? Nur mit schwarzem Pickguard und anderer Farbe.

Sieht für mich auch so aus. Obwohl das Orange schon echt schön ist. Als Grundlage sicher nicht verkehrt.
 
Ich finde sie auch schön. Die Orange mit dem schwarzen Pickguard sieht schon gut aus. Tex Mex PUs rein, dann ist sie perfekt.
 
.... alle verkaufen sich gut, was wohl besagt, dass alle diese Serien sinnvoll sind und von der Gitarren- und Bass-Welt geschätzt werden.

Naja, nichts gegen die Produktstrategie von Fender, aber erstens habe ich ja schon öfter betont, dass ich der Meinung bin, dass Fender zur Zeit dabei ist, seine bekanntesten Modelle zu entwerten, indem sie ständig neue, abstruse Modelle (wie zum Beispiel diese unsäglichen "Pawn - Shop" - Sachen) auf den -noch - geneigten Markt zu werfen.
Und zweitens kann in diesem Zusammenhang doch "sinnvoll" nur bedeuten: "sinnvoll" aus rein geschäftlicher Sicht! (Auch ein Q7 ist für Audi "sinnvoll!)
Zum Glück sind Strat und Tele als Modelle so stark, dass nicht 'mal Fender selbst sie klein kriegen wird!
Nebenbei bemerkt: gut aussehen tun sie ja.
 
Die Tele in Blau oder Arizona Sun...oder doch eher Blau...
Kacke, ich hab schon wieder Gas..und eine Tele fehlt mir noch im Sortiment.... ;)
 
Naja, nichts gegen die Produktstrategie von Fender, aber erstens habe ich ja schon öfter betont, dass ich der Meinung bin, dass Fender zur Zeit dabei ist, seine bekanntesten Modelle zu entwerten...

Dem pflichte ich bei. Letztendlich isses mir Wurscht, was die bei 7ender machen, aber mal flapsig ausgedrückt, machen sie z.Zt. nichts weiter, als ihre Bausatzteile kunterbunt durcheinanderzuhauen, um neue Modelle daraus zu kreieren.

Zwar macht ein neues Modell immer irgendeinen Sinn. Inwieweit das jedoch vom Produktportfolio 7ender gut bekommt, weiss ich als Laie schon dreimal ned, kann mich jedoch noch gut an die Zeiten erinnern, wie man mal bei 7ender sagte, dass eine Modellbereinigung Not tut und wichtig ist.

CU MM
 
ich suche schon lange eine bezahlbare strat für zwischendurch und jetzt gibts endlich mal eine die mir gefällt :great:
 
Hat sich jemand eine Gitarre dieser Serie gekauft? Wie sieht´s mit der Verarbeitung aus? Hab heute frei und bin am überlegen mal zum Thomann zu fahren. Die Strat in Arizona Sun gibt´s da leider nur noch als B-Stock.
 
Hallo,
da macht man nichts falsch , gute brauchbare Mexico Gitarre. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
 
Die Idee eine einer seidenmatten Gitarre finde ich klasse, die Farben nicht :D.
 
Bin doch nicht zum Thomann gefahren sondern zu meinem "Stamm-Händler" und da hab ich was entdeckt was schon etwas länger auf meiner Liste stand: eine (gebrauchte) Gibson Flying V. :D
 
Vielleicht schlage ich auch noch zu.
Finde die Farbe echt klasse. Hat sowas kaputtes. :D
Passt zu schrillen New Wave Outfits aus den frühen 80ern.
 
Die Farben sind echt klasse. Irgendwann leg ich mir noch 'ne Strat zu. Evtl. finde ich ja mal so eine gebraucht.
 
Allerdings frage ich mich, was soll dies nun? Ist doch nix anderes als das was Fender sonst doch sowieso produziert. Statt die vielleicht mal etwas bringen was mal wirklich ein Novum wäre, nö wieder nur das alte Zeug neu aufgelegt und im Endeffekt nix anderes als Mexico Std. Serie nur mit anderen Farben. Sieht zwar ganz nett aus, aber ich würde mir da mal deutlich mehr von Fender wünschen als sowas. Kann mich noch erinnern wo die vor einigen Jahren mal die Showmaster aus Korea gebracht hatten. Da waren sehr viele gute Gitarren bei, wo ich sofort zugegriffen hätte, da die mal was vollkommen anderes gegenüber dem waren wofür Fender halt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehe auch #8.

Andererseits hatten die 7ender-Jungs ja ihre Pawnshop-Serie und hier hatten sie kunterbunt durcheinandergehauen, aber dafür auch eben was wirklich Neues herausgebracht. Und dank Made in Japan sind oder waren diese Gitarren hinsichtlich Verarbeitung und Bespülbarkeit was wirklich Feines - kein Vergleich mit MIM-Strats.

Naja, was die o.g. Gitarren angeht: Alter Wein in neuen Schläuchen, aber was soll denn ein Hersteller machen, wenn er so der Tradition verpflichtet ist?
 
Naja das ist wohl das Problem bei Fender aber auch anderen Traditionsherstellern. Sprich wenn was neues kommt, was der Hersteller noch nie gemacht hat, dann wirds wohl kaum gekauft. Denn zugegeben womit macht Fender nun sein Hauptgeschäft? Strat und Tele oder Pawn Shop bzw. Showmaster ect.? Das ist so das Problem einfach was ich da sehe, dabei könnte es aber so einfach sein. Ich hatte z.B. mal eine Showmaster Scorpion.
Specs:
Mahagoni Korpus
geleimter Mahagoni Hals
HSS Bestückung
24 Bund
Floyd Rose (ok mag ich nicht mehr so aber sei es drum)

Dies ist natürlich eine ganz andere Baustelle als eine Stratocaster. So dies z.B. mit einem Wilkinson Tremolo oder so würde ich durchaus wieder begrüssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben