Arturia Analog experience (The Player/Factory) - Wie gut sind die Masterkeyboards?

  • Ersteller Mesings
  • Erstellt am
Mesings
Mesings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.02.06
Beiträge
186
Kekse
651
Ich bin langfristig auf der Suche nach einem Zweitkeyboard, welches möglichst klein und platzsparend und dennoch halbwegs hochwertig verarbeitet ist und neben einem USB-Anschluß noch über den ganz altmodischen "Midi Anschluß" mit Din-Buchsen verfügt. Es soll unter Anderem ein älteres Roland-Soundmodul ansteuern können.

Kürzlich bin ich auf die folgenden zwei Keyboards von Arturia gestoßen, die mir sehr vielversprechend erscheinen, zumal die "beigefügte" ;) Arturia Software ja sehr hochwertig ist:
http://www.musik-service.de/arturia-analog-factory-experience-prx395763787de.aspx
https://www.thomann.de/de/arturia_analog_experience_the_player.htm

Ich würde gerne wissen, ob schon jemand über einen kürzeren oder längeren Zeitraum mit diesen Geräten gearbeitet hat, und wie gut die Tastatur ist? Ist das Keyboard tatsächlich so gut verarbeitet wie es auf den Fotos aussieht? Ich hatte mal vor einer Weile versucht,ein Masterkeyboard für mich zu finden, allerdings fand ich die meisten Tastaturen (insbes. Behringer), aber auch die günstigeren E-mu, M-audio nicht so befriedigend, irgendwie bin ich mit der Umsetzung der Anschlagsdynamik/Aftertouch nicht zufrieden gewesen, z.B. zu große Sprünge etc., oder die Geräte fühlten sich ziemlich "klapprig" und instabil an.

Die Tastatur sollte ca. 2-4 Oktaven haben, es geht mir mehr oder weniger um das schnelle Einspielen von Ideen und Demoaufnahmen fürs ("nächtliche") Songwriting in meiner Übungskabine in Verbindung mit einem Midi-Soundmodul, fürs "richtige" Ausarbeiten von Songs nehme ich meistens immernoch meine alte Korg Wavestation als Masterkeys in meinem "normalen" Homestudio ausserhalb der Übungsbox. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich die Arturia-Keyboards dann auch noch zusätzlich in Verbindung mit der Software auch im Homestudio ausserhalb der Kabine am PC nutzen, wenn ich sie denn schon hätte. :D

Mesings :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab sie im Laden recht kurz ausprobiert und fand sie sehr wertig verarbeitet und gut spielbar. Für den Preis ist die Analog Experience absolut top.

lg
 
Hallo Mesings,
ich habe als Zweitkeyboard das Miditech i² control 25 in weiß. Es hat eine sehr gute Tastatur (2 Oktaven) und 8 Potis zum Ansteuern von Software über Midi. Ich möchte es allerdings wieder verkaufen, da ich doch mehr einen Hardwaresynth möchte.
Falls Interesse besteht, meine Anzeige steht bei ebay Kleinanzeigen:
miditech-i2-control-25-mit-restgarantie
Die Software The Factory habe ich mir schon mehrfach auf der Webseite von Arturia kostenlos als Testversion ohne Einschränkungen heruntergeladen. Da bekommt man eine Lizenz hinzu (entweder 14 Tage oder 20x starten). Das kann man nach Ablauf wiederholen.
Ist aber nur ein (preiswerter) Vorschlag. :)
LG Andy
 
Hallo duplobaustein, dankeschön für den Bericht das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Somit täuscht der gute Eindruck von den Onlinekatalog-Fotos nicht! :cool:

Mesings :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben