As-Dur

  • Ersteller mascha81
  • Erstellt am
M
mascha81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
30.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi. Ich lerne Piano im Selbststudium und bin happy damit, simple Kinderlieder aus dem Liederbuch spielen zu können.
Jetzt wünscht sich meine Tochter das Wolfslied aus Ronja Räubertochter. Das hat als Vorzeichen vier B und da hört's bei mir auf....
Jedenfalls hab' ich's recherchiert und weiß, dass das wohl As-Dur bedeutet, aber wie und wo ich das alles spiele weiß ich dennoch nicht.
Kann es mir jemand erklären?
LG, Mascha.
Snapshot_20111117.JPG
 
Eigenschaft
 
na das mit den vorzeichen ist im grunde eine ganz einfache sache
vorne beim notenschlüssel siehst du auf welchen linien bzw zwischenräumen die vorzeichen stehen.
da jede linie bzw zwischenraum einem stammton zugeordnet ist (das sind beim klavier die weißen tasten)
ist somit auch klar definiert welche dieser stammtöne eine erhöhung, in deinem fall eine erniedrigung benötigen.
bei as dur wird aus a,h,d,e,
as,b,des,es
 
Roon, das ist super. Danke. Endlich habe ich es verstanden! Ich finde es zwar nicht 'einfach' aber ich kann es umsetzen!

Und schon kommt die nächste Hürde gleicher Natur:
Weiter unten im Lied steht da nicht mehr As-Dur, sondern ein B, also F-Dur oder d-Moll. Das B steht auf der Linie die H zugeordnet ist, aber da steht an keiner Stelle 'ne Note drauf. Macht also keinen Sinn. Dann ist es also d-Moll? Und was heißt das?

Vielen Dank schonmal an die geduldige Seele, die sich mir annimmt...
Snapshot_20111117_3.JPG
 
Hi, ob da ein B gespielt wird, oder nicht, ist hier mal egal. Für dich heißt das eh nur weiße Tasten :D

Das Vorzeichen hat in dem Fall nur ne Bedeutung für die Begleitinstrumente, also man schreibt
die gleichen Vorzeichen für jeder Stimme (gäb es ne Partitur), damit das ganze übersichtlich bleibt.

(Außer: man hat hier Bläser an Bord! In dem Fall liest man in der Partitur die Stimme, die
der jeweilige Bläser bekommt.
Bsp.: Stück in C-Dur - Trompetedstimme wäre in D-Dur notiert weil die Trompete in B klingt (geschrieben C).)


cheers, fiddle
 
Aha! Sehr aufschlussreich. Super. Lieben Dank von mir und meiner Tochter! :)
 
Ergänzung: Die Grundtonart des Liedes ist F. Erst F-Moll (vier b), dann wechselt es zu F-Dur, dehalb der Vorzeichenwechsel zu einem b.
 
Danke Dromeus, damit wäre dann alles wieder durcheinander und ich bin fast yo verwirrt wie am Anfang. Nur das das Lied jetzt aber schonmal schön klingt.
Wobei; ich frage mich noch, wo auf der Klaviatur ich es spielen soll. STeht das irgendwo?
 
Spiel es so, dass du es bequem mitsingen kannst. Dann ist es die Oktave, die in den Noten steht. Oder du spielst es so, dass es für deine Ohren gut klingt...
 
Praktisch hat Inge Recht, aber es ist schon genau festgelegt, in welcher Lage das Stück gespielt werden soll. Das tiefe c mit der Hilfslinie ist das eingestrichene c' - auf dem Klavier ist es das c das von allen am nächste in der Mitte des Instruments ist.

Danke Dromeus, damit wäre dann alles wieder durcheinander und ich bin fast yo verwirrt wie am Anfang.
As-Dur und F-Moll haben beide die gleichen 4 Bes als Vorzeichen - verwenden also das gleiche Tonmaterial.
Du kannst es auch an den Akkordsymbolen über den Notenlinien sehen.
Der erste Teil beginnt und endet mit einem Fm (F-Moll-Akkord) dieser kommt auch wesentlich häufiger vor als Ab (As-Dur-Akkord) - das gleiche gilt für die Melodietöne F und As.
 
Stichwort: Parallele Molltonart.

Nimm den Grundton einer Durtonart (in deinem Fall Ab-Dur), wandere drei Halbtonschritte nach unten und du hast die parallele Molltonart (F-Moll). :)
 
Es gibt leider keine simple Methode, die in ALLEN Fällen mit Sicherheit die richtige Tonart bestimmt.

Die gute Nachricht: in den meisten Fällen enstpricht die Tonart dem Schlussakkord. Hast du Noten, kannst du das anhand der Vorzeichen noch überprüfen, dazu ist der Quintenzirkel sehr hilfreich.

Oft beginnt auch ein Lied mit der Grundtonart, aber hier ist Vorsicht geboten. Beginnt das Stück mit einem Auftakt, oder gibt es ein Intro, können hier auch ganz andere Akkorde Verwendung finden. Dann gilt es den ersten Akkord nach dem Auftakt/Intro anzuschauen. Aber auch hier finden sich öfters andere Akkorde als die Grundtonart.

Der vorliegende Fall illustriert beide Aussagen. Hier findet ein Tonartwechsel statt, was du am Vorzeichenwechsel erkennst. Der erste Teil ist einfach, er endet und beginnt auf F-Moll, vier b stimmen auch. Funkeybrother hat es schon erklärt.

Der zweite Teil ist etwas unorthodox. Er endet auf Bb-Dur, was aber zwei b als Vorzeichen hat. Er beginnt mit F-Dur, hier stimmt ein b. Dass dies die richtige Tonart ist, lässt sich aus dem Zusammenhang ableiten. Das Moll des ersten Teils steht für den bösen Wolf, der Furcht verbreitet. Diese Furcht wird vertrieben mit dem Dur des zweiten Teils "Mein Kind bekommst du nie mehr".

Eine ähnliche Dramaturgie liesse sich aber auch erreichen, indem man im 2. Teil die parallele Molltonart zur Durtonart des ersten Teil nutzt. In einem solchen Fall würdest du kein Vorzeichenwechsel vorfinden. Hier hilft nur Verständnis über harmonische Zusammenhänge. Wie immer macht Theorie alleine nicht glücklich, kann aber in der Praxis ungemein nützlich sein. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben