Ashdown 115 klingt verzerrt. Box kaputt?

  • Ersteller Nasreddin
  • Erstellt am
Nasreddin
Nasreddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.17
Registriert
23.09.06
Beiträge
123
Kekse
732
Ort
Bergkamen
Ich habe mir zusätzlich zu meiner Ashdown MAG 410 eine 115 gebraucht gekauft. Heute kam die Box an, tadellos verpackt und optisch einwandfrei. Die Ernüchterung kam bei den ersten tönen: Die Box klingt verzerrt!

Equipment: Jazz Bass in Ashdown MAG 300. Passiver Bass, Kabel etc. alles in Ordnung. Ich hänge mal zwei Soundfiles an. Eines mit sauberem Sound über die 410 und die (hoffentlich zu reparierende) 115.

Ich habe schon die anderen Threads in diese Richtung gelesen - einen mechanischen Defekt an der Membran oder lockere Schrauben am Chassis kann ich ausschließen.

Es wäre großartig, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!







 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das hier gerade nicht so gut hören. Daher noch ein paar Fragen. Hat die Box einen Hochtöner? Wenn ja, ist der (herunter) zu regeln? Wenn Du die Membran vorsichtig mit den Händen bewgst (in Richtung des Magneten), gibt es dann kratzende Geräusche? Wenn ja, reibt da was im Luftspalt. Das wäre schlecht...

Grüße, Pat
 
Ja, das gibt ein kratzendes Geräusch ...
 
Dann ist der Speaker wohl kaputt. Kannst Du die Box zurück geben?

Schau mal, was da für ein 15''-Speaker drinnen ist. Vielleicht gibts den so günstig, dass das Zurückschicken sich nicht mal lohnt. Man kann Speaker auch reconen lassen, das ist in den meissten Fällen noch günstiger.

Auf jeden Fall würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Dass Du die Box in Verbindung mit der 410'' durchgeblasen hast, ist mehr als unwarscheinlich. Ich gehe davon aus, dass man Dir ne Box mit defektem Speaker verkauft hat.

Ciao

Uwe
 
Das war ein Privatkauf. Leider. Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert.

Ashdown verbaut wohl Speaker aus Eigenproduktion wenn ich das richtig gelesen habe. Bei einer Box um die 200€ sind Austauschmaßnahmen vermutlich eher Perle vor die Säue werfen und ich sollte mir Gedanken über eine andere Lösung machen.

Danke für eure Tipps bisher!
 
Reconen kostet nicht viel. Erkundigen würde ich mich schon, sonst sitzt Du auf einer defekten Box.
 
Frage ist da die Gehäuse ebenso bei Ashdown echt gut sind, wenns hart auf hart kommt wieso nicht z.b. einen Eminence Legend 15" einbauen? ist für meine Begriffe ein guter recht Preiswerter Speaker oder ein Celestion BN/BL 15?
 
Lassen sich die genannten Speaker einfach so einbauen, ohne am Gehäuse etwas zu modifizieren? Ich dachte, das sei aufgrund der abgestimmten Bassreflexöffnungen etc. nicht ohne weiteres möglich. Die Haptik der Box ist klasse, das stimmt.
 
Vielleicht findest du die ganzen Parameter für den Ashdown-Speaker und kannst dir einen vergleichbaren Ersatzspeaker suchen. Dann würde das Gehäuse passen. Davon abgesehen dürften kleinere Modifikationen, z.B. Reflexrohre verlängern, eigentlich nicht wahnsinnig schwer sein.
 
Üblicherweise werden von allen Firmen Chassis der üblichen Hersteller verbaut. Oft keine Serienprodukte, sondern OEM-Chassis mit etwas anderen Werten/Spezifikationen.

Welcher Speaker-Hersteller ist es aber nun? Das herauszufinden ist meist recht einfach. In der Regel klebt ein Aufkleber auf dem Magneten, der Hersteller und ungefähres Produktionsdatum ausweist. Die Hersteller-Codes findet man im Netz.

Eine Anfrage beim Hersteller nach den T/S-Parametern des Produkts (Modell-Nr.) kann einem dann bei der Suche nach einem Ersatz-Speaker helfen.

Hier gibt es weitere Infos:
Eminence FAQ
EIA Codes

Grüße, Pat
 
Ich hab mal ne 215 reconen lassen. Hat mich damals 250 Euro gekostet - und das komplett für zwei Eminence Speaker ;)
 
Naja die Box ist natürlich für 15" etwas kompackt aber da gibts durchaus ja Möglichkeiten auch für einen anderen Speaker. Mir würde da z.B. wenn man keine Lust aufs Einkürzen der Reflex Rohre hat echt so ein Celestion BN oder so einfallen. Wie hoch ist das Gehäusevolumen? Weiss das wer?
 
Ich werde den defekten Speaker durch einen von FMC ersetzen. Hans war so nett, mich darauf hinzuweisen, dass das Gehäuse absolut kompatibel zum 15" aus dem Hause FMC ist. Sobald das Teil eingebaut ist, werde ich hier mal Feedback abgeben :) Danke für eure Tipps!
 
Heute habe ich den neuen Speaker von FMC erhalten und sofort eingebaut. Das Ergebnis klingt fantastisch und die 15er ergänzt die 410 genau so, wie ich es erwartet hatte. Zudem für den Preis unschlagbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mit einer 2 x 12" von Ashdown. Die dudelt mitlerweile auch mit FMC Speakern ;)

Danke für Dein Feedback.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben