Ashdown 212 von 8 auf 4 Ohm umbauen mit Eminence Basslite 2012s

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Moinsen,

bei meiner 212/ 8 Ohm ist einer der Speaker in die ewigen Jagdgründe gegangen und jetzt wollt ich die Möglichkeit nutzen und 2 dieser Speaker hier nutzen: http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Basslite_S2012

Jetzt ist nur die Frage ob die Speaker überhaupt zur Box ( 710x480x32 mm, Vented) passen da sie, lt. Thiele/ Small, pro Speaker 90 Liter in einem Vented Gehäuse haben?:gruebel:

Schon mal Danke für die Hinweise im Voraus,
Hotte
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, es handelt sich bei der Box um die VS212? Die Maße von dir sind dann wohl die Außenmaße, anhand derer würde ich das zur Verfügung stehende Innenvolumen auf ca. 90l schätzen. Ohne die Abmessungen der Bassreflexöffnungen kann man deren Abstimmungsfrequenz nicht angeben.
Tendenziell würde ich sagen, dass die S2012er etwas mehr Volumen möchten. In dieser Box http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212 beispielsweise spielen sie auf ein Volumen von ca. 130l.
Allerdings gilt wie immer bei Musikerboxen, erlaubt ist, was gefällt. Grundsätzlich falsch aufgehoben wären die Chassis aus meiner Sicht in der Box nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Abstimmungsfrequenz irgendwo im Bereich 40 bis 50 Hz liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Flix,

Danke für die schnelle Antwort!

Die Box ist eine 212 aus der Slimline, soll aber baugleich mit der VS sein lt. Vertrieb, mit einer Bassreflexöffnung von 670x 20 mm.

Die Ansie Box werd ich mir nach dem Frühstück mal zu Gemüte führen.
 
Besser einen BN12 orange con Celestion.

der ist Lauter und braucht weniger Volumen.

Alternativ der BN12 Green ( der ist bassiger )

Unterschied wie beim L oder B Chassis Electrovoice 15

L entspricht Orange
B entspricht Green

Die Dinger haben in der 8 Ohm Version 300 Watt. in der 4 Ohm Version 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben