Ashdown Ashdown MAG-C115-300 EVO II aufnehmen über DI-Out?

K
Kev1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
07.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo,

Habe in der SuFu leider nichts passendes/hilfreiches finden können drum erstelle ich einen neuen Thread, falls dieser hier falsch ist, bitte ich ihn zu verschieben :)

Unzwar:

Ich habe einen Ashdown MAG-C115-300 EVO II Combo, dieser verfügt über einen DI ausgang.
Nun möchte ich über diesen Ausgang aufnehmen.

Welches Equiptment brauche ich dazu noch zusätzlich?
Eine weitere DI-Box ist ja nicht nötig, weil sonst das Signal zu leise wird, so habe ich es gelesen.

Bin also im Bereich der Aufnahme über den DI Ausgang absoluter Newcomer und hoffe ihr könnt mir helfen.

Natürlich interessiert mich auch, ob diese Aufnahmemethode generell gute Ergebnisse liefert? :confused:

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Sofern dein Aufnahme-Device einen Line-Eingang hat, brauchst du quasi kein weiteres Equipment und kannst direkt vom DI Out da rein.

Die direkte Abnahme mit DI ist die übliche und verbreitetste Methode, da man so das sauberste und komplette Signal erhält, das die meisten Möglichkeiten in der Nachbearbeitung bietet. Es klingt meist roh nicht so geil und oft anfangs etwas ungewohnt, aber mit ein bissl Nachbearbeitung lassen sich dort sehr gut Ergebnisse erzielen. Von anderen Methoden ala Mikrofonierung würde ich dir erstmal abraten, da du scheinbar noch am Anfang deiner Recording-Karriere stehst.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Anfang der Karriere stimmt :)
Heißt ich bräuchte ein Kabel, welches an einer Seite natürlich den DI - Ausgang hat und am anderen Ende entweder eine 6,3mm Klinge, welche ich mit einem Adapter auf 3,5mm mache oder direkt ein 3,5mm Ende.
Richtig?

Dann in den Line - In der Soundkarte ist klar, jedoch welche Software sollte ich benutzen?
Ich hatte mal vor einigen Jahren, als ich noch nicht die Möglichkeit hatte einen DI-Ausgang zu benutzen, aufnahmen mit Audacity praktiziert..
Gibt es da vllt. bessere als Freeware vorerst?
 
Danke, dann nehme ich mal den Spielball an ;)

Um ein Audiosignal im Computer aufzuzeichnen, braucht man einen Line-In-Eingang. Dieser ist bei einigen Computern an der blauen 3,5mm-Buchse erkennbar, einige Rechner haben sowas teilweise schon gar nicht mehr.
Da die Qualität der eingebauten Soundkarten i.d.R. für Musiker-Zwecke nicht so dolle ist, behilft man sich mit einer externen Soundkarte, die per USB o. Firewire angeschlossen wird und die interne komplett ersetzt.

Dieses nennt man dann Audio-Interface. Natürlich gibt es auch Interfaces zum Einbau (PCI/PCIe).
Achte darauf, daß das Interface mind. in 24bit-Auflösung arbeiten kann!

Ein günstiges für Gitarristen wäre diese hier:

Da liegt dann direkt schon ein kleines Aufnahmeprogramm bei: ProTools M-Powered Essential (16 Audiospuren + 8 Midispuren)


Für rund 100€ kann ich dieses gut empfehlen (habe ich selber):


Da liegt dann Cubase 5 LE als DAW-Programm bei (48 Audiospuren + 64 Midispuren).
Cubase hat zwar schon Brot-u. Buttereffekte ab Werk (Kompressor, Reverb usw.), über die VST-Schnittstelle kannst Du jedoch weitere VST-Instrumente und VST-Effekte einbinden. Die gibt es von kostenlos bis super-teuer und wie Sand am Mehr.

Mit einem VST-Effekt könntest Du z.B. folgendes erreichen:

Du machst eine Audiospur auf, weist den Hardwareeingang vom Interface zu, steckst an den HiZ-Eingang Deine Gitarre direkt ans Interface und lädst als virtuellen Gitarrenamp z.B. Amplitube.

Boxen und Kopfhörer schliesst Du natürlich auch ans Interface an.

Viele Interfaces bringen einen ASIO-Treiber mit, der ohne Umwege über das Betriebssystem die Hardware direkt ansprechen kann und Latenzen so gut wie nicht mehr wahrnehmbar sind.

Die besten Treiber bieten RME, Focusrite, Motu usw. Die Interfaces kosten dann aber schon etwas mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank an Trommler53842 für die ausführliche Beschreibung!

Habe soweit alles verstanden und bin meiner Meinung nach auch imstande dieses umzusetzen :D


Letzendlich stellt sich mir nur eine Frage, wenn ich mir zb den oben genannten https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm zulegen würde. Das gleiche gilt natürlich auch für das TASCAM, welches ich mir eher zulegen würde :)
Unzwar: Diese Gerätschaft, hat ja einen DI Ausgang.. Die Gitarre wird an das Gerät angeschlossen und das Gerät an dem PC.. Kann ich per DI auch meinen Verstärker dort anschließen und den Sound meines Verstärkers zum Aufnehmen also benutzen? Oder muss ich auf die die Virtuellen Amps zurück greifen? :)
 
Der Di Ausgang des Combo sollte am Mic in des Interface angeschlossen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, man muss ja nicht zwingend die virtuellen Amps nutzen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben