Ashdown MAG 300 aktiv/passiv Input per Pedal schalten

Wohldi
Wohldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
10.12.15
Beiträge
19
Kekse
0
Moin,

ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, die beiden Inputs an meinem Amp via Bodentreter aus zu wählen.

Dafür erstmal mein Aufbau:
Line6 Relay G30 -> Pedalboard mit Wah, Overdrive etc. -> Ashdown MAG Evo 300 II

Da ich aktive, so wie passive Bässe über eine Sendestrecke, die auf dem Effektboard verbaut ist spiele, wäre es doch praktisch, beim Bass-Wechsel einfach über einen Fußschalter den Input zu wechseln, an den das Signal gesendet wird.

Nun meine Frage - funktioniert das und wenn ja, was für einen Treter brauch ich dafür?

Der Amp lässt zwei Inputs gleichzeitig zu, sperrt aber den passiven, sobald am aktiven Spannung an liegt.
Da der Bass ja aber nicht direkt am Amp an liegt ist ja quasi nur das Eingangssignal stärker, was ja durch die Effekte eh generiert wird.

Ne andere Möglichkeit wäre ja einfach, mit nem Preamp Pedal den passiven Bass zu boosten und immer in den aktiven Input am Amp zu gehen aber das wäre mir zu simpel :D

Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen und freue mich auf konstruktive Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Wird der unterschiedliche Pegel der Bässe nicht eh durch die Effektkette (sobald einer der Treter aktiviert ist) oder spätestens durch die Funke mehr oder weniger angeglichen, sodass der Wechsel von aktivem zu passivem Eingang (et vice versa) obsolet ist? Stichwort "Level"/"Volume" am Pedal/Funke.
 
Da der Bass ja aber nicht direkt am Amp an liegt ist ja quasi nur das Eingangssignal stärker, was ja durch die Effekte eh generiert wird.

Das mein ich ja mit diesem Satz.

Allerdings ist ja das Eingangssignal durch den aktiven Bass generel stärker, das vom passiven schwächer. Wie du schon schreibst, wird das Signal durch die Effekte dann zusätzlich verstärkt, was am Input eventuell bei beiden Bässen das selbe Ergebnis (Durchschalten des aktiven Inputs) liefert. Trotzdem müsste der aktive Bass dann ein stärkeres Signal liefern.

Die Funke ist digital, somit wird das Signal an dieser Stelle (vermutlich) nicht zusätzlich (ungewollt) verstärkt. Die Verstärkung durch die Effekte findet proportional zum Eingangspegel bei beiden Signalen gleich statt, wodurch am Ende wieder 2 unterschiedlich starke Signale stehen müssten.

Man müsste wohl mal mit einem Pegelmesser beide Signalketten durch messen.
Ich werde mal testen, ob der Amp die Signale nach dem Effektboard beide als "aktiv" erkennt, bei Zimmerlautstärke kann ich den Pegel ohne Messgerät leider kaum feststellen.

Ich werde mein Testergebnis dann hier mitteilen, danke schonmal für die Antwort @basshenning :)
 
Hi,

Wenn es Dir nur um die "Lautstärke"-Unterschiede der Signale geht, würde ich es bei einem Eingang belassen und ein Volume-Pedal oder -Schalter (Booster oder Minus-Pad) hinter die Funke setzen.
Dann kannst Du das je nach Bass "auf Knopfdruck" richtig einpegeln.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bieten die Sender deiner Funkstrecken keine Möglichkeit, den Pegel anzupassen? Ich hab mit den Dingern leider keine Erfahrung. Wenn man da den Pegel einstellen könnte würde ich das nutzen, um aktive und passive Bässe auf die gleiche Lautstärke zu bekommen.
 
Wenn ich mich nicht vertue, gleicht die Line6 Funke den Pegel nicht an. Man kann zwar die Ausgangslautstärke anpassen, aber ein leises Signal, das rein geht, bleibt leiser als ein lautes.
Wenn man den Pegel an der Funke hochdreht, werden halt beide Signale entsprechend lauter.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon interessant...
Ich führe mal ab hier die Begriffe "a/Bass" für aktiv und "p/Bass" für passiv ein.

Parallel getestet:

1a) Beide via Kabel an den jeweiligen Inputs, passives Signal weg, aktives Signal wird wieder gegeben. => Passiver Input wird aus geschaltet, da am aktiven Input Grund-Spannung an liegt!
1b) Beide via Kabel an den jeweilig anderen Input, passives Signal am aktiven Input weg, aktives Signal wird am passiven Input verstärkt wieder gegeben. => passiver Input bleibt an, da keine Grund-Spannung am aktiven Input an liegt!

2a) Schließe ich nun den p/Bass via Funke und den a/Bass via Kabel an die jeweiligen Inputs, sind beide Signale relativ gleich stark und werden parallel wieder gegeben. => Funke macht p/- also doch zu "a/Bass"!
2b) Schließe ich nun den a/Bass via Funke und den p/Bass via Kabel an die jeweiligen Inputs, fällt das passive Signal weg, das aktive wird wie in 1a) wieder gegeben. => Kein Unterschied zu 1a), wenn p/Bass nicht verstärkt wird!

Daraus folgt, dass die Funke nur am p/Bass einen Unterschied bewirkt, wenn das Signal an den aktiven Input weiter gegeben wird.
Nice to know, falls man mal mit zwei Bässen an einem Amp spielen muss, sicher aber nicht optimal für die Elektronik.

Hintereinander getestet:

3a) Schließe ich den p/Bass via Funke an den passiven Input und aktiviere dazu ein Pedal mit interner regelbarer Verstärkung, ändert sich natürlich der Eingangspegel am Amp.
Dies trifft in gleichem Maße auf den a/Bass am passiven Input zu, dessen Signal natürlich deutlich stärker ist, Pedal hin und her.
3b) Tausche ich nun wieder die Inputs, so werden beide Bässe wie bei 3a) mit dem Pedal lauter, jedoch insgesamt nicht so sehr, wie in passiven Input.

Scheinbar wird der p/Bass zwar von der Funke verstärkt, jedoch komme ich damit nicht auf die selbe Signalstärke, wie bei dem eh schon verstärkten a/Bass.

Daraus folgt, dass der a/Bass aufjeden Fall am aktiven Input am besten aufgehoben ist und der p/Bass am passiven Input mehr Signal her gibt. Ist ja auch logisch, aber damit wäre das bewiesen. Funke hin oder her.

Wieder zu meiner ursprünglichen Frage:

Macht es mehr Sinn, den p/Bass via Boost oder PreAmp vor zu verstärken und dann in den aktiven Input zu klemmen, oder via "Signalweiche" das jeweilige Signal nach Wechseln des Basses per Bodentreter an den entsprechenden Input zu senden?
Die erste Variante ist mit einem Kabel vom Board zum Amp sicherlich einfacher, aber auch teuer.
Funktioniert die zweite Variante überhaupt? Ich denke schon, da mit dem Betätigen des Bodentreters ja kein Signal mehr am aktiven Input an liegt.
Was für einen einfachen Bodentreter braucht man nun, um das Signal entweder an den einen, oder an den anderen Input zu senden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey @Golo,

wie du schon schreibst, gleicht die Funke das Signal nicht an, das wäre ja auch irgendwie unschön. Bei dem kleinen G30 kann man das Ausgangssignal auch nicht hoch pegeln.

Ich denke, vom Prinzip her ist es mittlerweile klar, dass der passive Bass ohne zusätzliche Verstärkung immer ein schwacheres Signal geben wird, als der eh schon verstärkte aktive Bass.

Gibts es denn günstige Booster, um wie du sagst "auf Knopfdruck" den passiven Bass lautstärketechnisch an den aktiven an zu passen? Bisher habe ich nur relativ teure gesehen, oder solche, die bestimmte Frequenzen zwar verstärken, z. B. dann die Mitten total fressen.

Daher bin ich auch auf die Idee mit dem schaltbaren Signalweg gekommen :ugly:

Danke schonmal :)
 
Hi,

Aus dem Kopf würden mir folgende einfallen:
1) Electro Harmonix LPB-1 (ca 45€)
2) Electro Harmonix Signal Pad (ca 50€)

Oder falls Du bastelwillig bist

3) Das Lineal von Musikding.de

Gruß
Golo
 
Etwas wie der Fender Micro ABY müsste passen. Ein rein passiver Schalter, Strom braucht der nur für die Status LED.

Der kann u.a. ein Instrument wahlweise auf einen von zwei Verstärkern schalten.

In deinem Fall wäre das Instrument dein Effektboard, auch wenn da vorne zwei Bässe dran hängen. Statt zwei Verstärker hast du halt die beiden Eingänge deines Amps, zwischen denen du umschalten kannst.
 
Danke für eure Tips!

Ich werde mir nach meinem Urlaub mal so eine kleine Y-Kiste bestellen und testen.
Soweit ich gelesen habe, greifen die meisten Booster ja immer in irgend einer Weise in den Sound ein und das will ich ja gar nicht, daher lieber 2 Kabelwege.

Ich hätte ja auch Lust, meinen passiven Bass um zu rüsten. Problem dabei ist meines Erachtens nach nur, dass ich z.B. 2 Sets EMG 35DC verbauen würde, aber nur 3 Potilöcher im Bass vorhanden sind.
Platz für die Batterie wäre im Fach genug, aber kann man die beiden Pickups auch verbinden, um z.B. nur eine Batterie zu verwenden oder eben anstatt 2 Volumen und 2 Ton Potis nur einen Ton-Poti zu verbauen?
Macht das überhaupt Sinn?

Ist zwar damit ein anderes Thema aber ich glaub, das ist hier in der Plauderecke Okay :D

Schönen Gruß!
 
Wie sieht denn deine Effektkette um Detail aus? Wird sie in jedem Fall komplett durchlaufen von allen Bässen?
Ich würde versuchen die Pegelunterschiede der Bässe mit einem Kompressor/Limiter anzugleichen, wenn es mich störte. Zweite Idee wäre auch bei mir ein Booster (alternativ ein EQ in flat mit reiner Anhebungdes Levels) an erster Stelle direkt nach der Funke, um die leisen Pegel etwas anzuheben.
Ein guter Booster macht nur lauter und sonst gar nichts mit dem Sound.

Du schreibst bei passiven, wie bei aktiven Bässen in der Mehrzahl. Verhalten sich denn alle deine passiven Bässe gleich bzw. alle deine aktiven Bässe vom Pegel her? Das würde mich wundern.


Die EMG DC35 sind aktive Pickups. Aktive Bässe haben aber in der Regel passive Pickups, dafür aber eine aktive Klangregelung. Also einen onboard-Preamp, mit dem das Signal im Bass schon bearbeitet wird/werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Effektkette beginnt wie gesagt aus der G30 Funke, gefolgt von einem Bodentuner, der Schleife des Boss NS-2 Noise Gate, einem Flanger, Overdrive, Wah und Chorus wieder in das NS-2 und bisher dann in den Amp. Soweit bisher.
Beim spielen sind natürlich nicht immer alle Treter an, da es ja wirklich Effekte und keine EQ´s oder Kompressoren sind.

Das ein guter Booster nur lauter macht ist klar, ich bin ja aber auf der Suche nach einer halbwegs günstigen Lösung und bei den Bewertungen beim großen T liest man oft, dass die günstigeren Modelle die Bässe fetter machen, die Mitten und Höhen jedoch dadurch fast verschwinden. Daher die Idee mit dem A/B Switch.

In der Tat handelt es sich um 2/3 aktive und einen passiven Bass, daher auch die Überlegung mit der Umrüstung auf aktive Pickups. Die aktiven Bässe sind mit der Einstellung, wie ich sie spiele alle deutlich fetter/lauter, als der passive Bass. Das Pegelverhalten ist selbstverständlich von Bass zu Bass unterschiedlich, in der Summe fällt der passive Bass halt hinten raus.

Was die EMG´s an geht... Dann wäre dein Tip, @basshenning, lieber einen Onboard-Preamp zu verbauen?
Macht vermutlich Sinn, da so der ursprügnliche Sound relativ unverändert bleibt. In die Richtung habe ich noch gar nicht überlegt. Geht das denn so einfach oder muss man da auch auf bestimmte Bauformen des verbauten Systems achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die EMG´s an geht... Dann wäre dein Tip, @basshenning, lieber einen Onboard-Preamp zu verbauen?
Macht vermutlich Sinn, da so der ursprügnliche Sound relativ unverändert bleibt. In die Richtung habe ich noch gar nicht überlegt. Geht das denn so einfach oder muss man da auch auf bestimmte Bauformen des verbauten Systems achten?

Aktivelektronik beim Bass ist ein riesiges Fass, das man da aufmachen würde. Es gibt zig Anbieter, viele gute, viele schlechte, 2-Band, 3-Band, 4-Band, 2, 3, 4, 5 Potis, stacked Pots, aktiv/passiv schaltbar...
Mehr Output können auch andere Pickups geben, das müssen nicht zwangsweise aktive sein... -> noch ein Fass.

Als Idee, vielleicht diese Box hier vor oder nach den Tuner aktiviert für die aktiven Bässe, deaktiviert für den passiven Bass

Oder ganz einfach diese Kiste hier:
2 (oder auch mehrere) Markierungen machen und den Poti entsprechend dem jeweiligen Bass aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben