Der Combo wird zum Topteil

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Da ich mir demnächst eine 4x12er kaufe, aber mir noch kein Topteil leisten kann (das kommt erst in ein Paar Monaten :D) wollte ich mir an den Cube ganz einfach einen einen Ausgang zwischen Endstufe und Speaker löten, an dem ich meine 4x12er anstecken kann. Dann dachte ich mir:
Es sind Ferien, ich habe Zeit, und es würde sicher geil aussehen, wenn nicht der Würfel auf der Box steht, sondern ein Topteil.
Somit habe ich begonnen mir ein Topteil aus dem Cube zu bauen.
Und falls jemand ähnliches Vorhat, möchte ich ihn dabei unterstützen:

Der Combo zu Topteil Workshop

1) Der Combo
Man sollte einen Comboo nehmen, mit dem man Soundtechnisch zufrieden ist (was eig. logisch ist ;))
In meinem Fall: der Cube 15 von Roland


2) Abmessungen
Zuerst sollte man sich die Maße seiner Box suchen.
Dann mal am Papier eine Skizze mit allen wichtigen Maßen erstellen.
Wichtig: Die Holzdicke mit einberechnen!
Man kann auch die Maße von einem Topteil abmessen, das auf die Box passt.

Vorweg: Die Einkaufsliste:
Holzplatten
Winkel
Riffelblechfolie
Blackwoodfolie
Kantenschutzleisten
Holzleim
Kleine Nägel
Metallgitter
Chrombuchstaben
Lusterklemmen
Kabel
Schwarzer Filz
2 Klinkenbuchsen 6,3mm Mono

3) Der Baumarkt Part 1
Nun geht man in den Baumarkt, und lasst sich sein Holz zuschneiden.
Ich rate zu Spanplatten mit ca 1,2 -1,5 cm dicke, damit die Platten nicht ausbrechen.
Nun mal nach Hause gehen und die Platten alle zusammenhalten, um zu sehen ob man sich auch nicht vermessen hat.

4) Erste Schritte
Das Topteil sollte aus 2 Teilen bestehen:
A: Der Boden und die kleine Vorderplatte für die Potis
B: Der Gehäusedeckel

Zuerst habe ich mit Holzleim und kleinen Nägeln die Gehäauseplatten zusammengenagelt

Zusätzlich habe ich noch Winkel angebracht, um die Stabilität zu erhöhen.

Dann die Seitenteile anbringen und die Riffelblechfolie aufkleben. Nicht umschlagen sonern passend aufkleben, die Leisten verdecken die Kanten.


5) Die Frontplatte
Jetzt kommt ein schwierigerer Teil
Die Frontplatte (in der später das Gitter und das Logo sitzt).
Ich habe aus 1 cm dicken Spanplatten, die ich mir sehr dünn zuschneiden ließ, eine Art rahmen gemacht, damit ich eine Einbuchtuing für das Metallgitter habe.
Mehr Bilder im Archiv ganz unten ;)

Nun habe ich es mit schwarzer Farbe angestrichen, damit es hinter dem Gitter auch gut aussieht.

Dann noch Riffelblech Folie auf die Seiten aufkleben.

Das Metallgitter nun so zuschneiden, das es schön in den Rahmen passt.
Am besten bricht man es. Dann noch die Chrombuchstaben drauf.
Das Gitter hält am besten mit Kontaktkleber oder kleinen Nägeln

Nun kann man die Frontplatte zum Gehäuse dazunageln und leimen.


An die Bodenplatte habe ich vorne mal Riffelblechfolie angebracht.

6) Das gehäuse fertig machen

Nun noch die Leisten zuschneiden und anbringen (mit Alleskleber)

Die Innenseiten (momentan noch Spanplatten) mit schwarzem Filz verkleiden, ebenso den Boden


7) Nun gehts unserem Combo an dem Kragen

Den Combo aufschrauben, und die beiden Kabel die von der Endstufe zum Speaker gehen durchtrennen.

Die Platinen ebenfalls ausschrauben.
Dannach sollte man schauen das man sie schön nebeneinander bekommt.


Das Netzteil heraus zu bekommen war sehr schwierig. Ich habe die Schrauben schlussendlich aufbohren müssen. Das Strom kabel durchzwicken.

8) Die Cube Box
Der Cube ist nun ziemlich leer. Hinten noch die Kabelaufwickeldinger abschrauben. An das Kabel vom Speaker habe ich nun eine Buchse angelötet.
(Loch schaut zu dir: Plus hinten rechts, Masse vorne Rechts)
An die Frontplatte des Cubes habe ich nun auch noch Filz angebracht.
Nun alles wieder zusammenschrauben und die Box ist fertig.


9) Die Poti Platte
Aus hartem Karton (der jedoch ziemlich dünn sein sollte) die Löcher und Rechtecke ausschneiden (vorher eine Schablone machen, damit man sich nicht zu oft verschneidet.) Die Blackwood Folie auf den Karton aufkleben, und die Löcher ausschneiden. An die Platte hinten ordentlich viele Standfüße und Stabilisierungen anbringen. Dann die Poti Platte sammt Platinen an die Bodenplatte anbringen. Das Netzteil in die Ecke schrauben, wieder an die Platine anstecken, ein Loch ins Gehäuse Bohren und das Kabel wieder anbringen.

10) Letzte Schritte
An das Kabel von der Endstufe eine Buchse anbringen und wieder ein Loch ins Gehäuse Bohren, am besten in die ungefähre Nähe des Netzteils. Jetzt das Gehäuse auf die Bodenplatte Stellen, die Drehknöpfe vorne samt Muttern wieder anbringen, und fertig ist das Topteil ^^





Hier gibts Alle Bilder[/B
 
Eigenschaft
 
Ich muss schon sagen, geniale Idee :). Was hat dich der Umbau so ungefähr gekostet ?
 
Ich schätze nal um die 60€

5€ fürs Holz
4€ die metallplatte
12€ die buchstaben
10€ die folie
8€ beim conrad für buchsen und schalter
3€ für den klebstoff
5€ die blackwood folie
4€ die winkel
8€ die leisten

Wobei die Buchstaben natürlich Schnick Schnack sind :)
 
Spassige idee :great:
Hast du lange dafür gebraucht?

Schaut sicher toll aus mit der 4 x 12 Box
 
hm kann man nich einfach den cube auf die box stellen? Oder sieht das zu doof aus? :)
 
er hat ja selber geschrieben:
"Es sind Ferien, ich habe Zeit, und es würde sicher geil aussehen, wenn nicht der Würfel auf der Box steht, sondern ein Topteil."

ich denke das beantwortet deine frage, ansonsten wäre es halt möglich den kombo auf die box zu stellen, sieht halt nur nich so geil aus.

was mich aber interessieren würde, wie is das mit der leistung weil 15 watt vor ne 4x12er
is eigentlich recht wenig. is das denn schön laut?

ansonsten ne geile idee.
man könnte so ähnlich ja auch seinem topteil ein neues styling verpassen, obwohl ich denke dass mein dragon schon arg geil aussieht :D
 
Recht schön gemacht, leider nicht mein geschmack aber okay.
Was macht man nicht alles wenn man Zeit hat :D

Gruss,

ThePolice
 
hi mal ne frag die ist zwar dumm :screwy:
aber egal kann man das mit jedem Combo machen :confused:
würde das glatt auchn noch machen weils einfach ne geile Idee
ist habe einen Peavay rage 158 geht das mit dem auch??
 
klar geht das !

hab das vor, na sagen wir ca 8-10 Jahren auch gemacht mit meinem Peavey Envoy 110
Später dann mit nem Vermona Regent 300, den habe ich dann aber wieder "restauriert"
und in Originalzustand versetzt, weil sowas macht man nicht mit 25-30 Jahre alten Amps :D
und ja sowas kannste mit allen Combos machen

Robi
 
Also der Cube 15 geht ja im Vergleich zu den restlichen Combos, die ich bisjetzt gespielt habe (zB die Marshall MG, Crate, Ibanez,usw) wirklich Schweinelaut, aber die 4x12er kommt erst ende des Monats, aber ich lass euch dann wissen wies mit der Leistung aussieht. Im schlimmsten Fall muss ich halt den Volume Regler auf 8 Schalten, während ihn mein Bandkollege auf 2 hat :D

Danke für das nette Feedback bis jetzt
 
Find ich geil mit dem Riffelblech!!:great: :great: :D
Ich hab letztens im baumarkt auch diese Folie gesehen...im 99ct-Wuehltisch...aber ich hab se dann doch nicht gekauft, weil ich glaub ich haette nur bloedsinn damitt gemacht!!
Das war mit dem Kunstleder schon schlimm genug...ihr glaubt garnicht was man in seiner bluehenden Fantasie alles mit Kunstleder oder Riffelblech uebrziehen koennte!!:D

Aber irgendwann werde ich sie noch bauen...die KUNSTLEDER/RIFFELBLECHGITARRE!!
Das is so eine geile optik...n kumpel von mir hat nen Musicman Bass, der ein Riffelblech-Schlagbrett hat! Da hat mal einer mitgedacht!:D
 
coole idee und sieht geil aus, respekt, aber ist der cube son geiles teil um nen top draus zu machen? :) (keine ahnung, ich hatte nie einen)
 
coole idee und sieht geil aus, respekt, aber ist der cube son geiles teil um nen top draus zu machen? :) (keine ahnung, ich hatte nie einen)

Ich persönlich bin sehr von Ihm überzeugt, das er mit einem 600€ Topteil nicht mithalten kann, aber er klingt , wie du in meiner Signatur lesen kannst, wirklich gut.
Leider gabs damals noch keinen Cube15X ^^
 
Heyho!
Habe heute morgen überlegt, ob ich meine Combo nicht auch umbauen sollte. Bin nämlich kaum aussem bett gekommen, weil ich mich gestern vor der Probe an meinem Amp verhoben habe. Also den halben morgen gezeichnet und entworfen und jetzt lese ich das hier :)
Feine Idee von dir, gut umgesetzt! Hat die Folie eigentlich ne Struktur oder ist das so gedruckt?
 
sehr schön gemacht :great:
 
hey sieht ziemlich cool aus...ich würde sowas vlt auch gerne machn und hab deshalb ein paar fragen an euch die meiner meinung nach zu diesem thema gehörn

mal ein Paar fragen:

Liegt das auch am amp wenn der nicht ganz so "durchdringend" klingt? dh Klar.. das man klaar definieren kann welche töne und nicht so matschig.. ich hab ne Ibanez Iceman mit Seymour duncan PÚ´s und ein 100w Fender combo (Fender FM 212r)

Der ist vom Klang her Sehr Druckvoll und Bassig genau nach meinem Geshcmack aber wenn ich dann musik dazu laufen habe und dazu spiele sind die Töne nicht so klaar wie ich es gerne Hätte.. ich glaube nich das es an der gitarre liegt denn bei uns im Proberaum steht auch nen guter amp wo das nicht der Fall ist.

oder hab ich was mit den Ohren? ^^ oder vllt liegt das an der Akustik eines raumes??

plz help
 
jo hast du wirklich richtig geil hingekriegt....
aber mich interessiert auch eher, wie das ding denn an ner 4x12" klingt!
kannst ja mal soundsamples reinmachen!
 
Ja, die Folie hat eine ordentliche Struktur, sieht aus und fühlt sich an wie Riffelblech (nur nicht so kalt :D)
Das Licht bricht sich auch schön^^

Die Samples mit ner 4x12er kmmen, sobald ich eine habe :D, is nämlich noch nicht5 genug Geld da ^^
 
Drückt sich die Struktur in der Folie nicht ein? Wenn man dran kommt meine ich?
 
Nein, da kann man sich mit ganzer Kraft drauflehnen, da passiert nichts ^^.
Fast unmöglich die zu schrotten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben