Ashdown Verstärker

Voss
Voss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
11.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi

Ich werde morgen bei uns in Hamburg mal zu Just Music gehen um nen Ashdown Klystron 500 zu testen.
Ich brauche also keine Beschreibungen wie sich ein Ashdown anhört da ichs ja Morgen selber rausfinden möchte ;)
Ich bin leider nur etwas verwirrt was die Speaker Out Impedanzen betrifft. Es heißt bei den Ashdowns das sie eine Minimum Impedanz von 4Ohm haben.
Der Klystron besitzt 575 Watt an Power, das würde meine Box die ich mir dazu kaufen wollte (400 Watt an 4Ohm) ziemlich zerschießen.
Kann der Ashdown auch 8Ohm? Ich finde leider im Internet nichts dazu und wollte halt mal ein paar Leute hier fragen ob ihr vielleicht wisst welche Impedanzen die Ashdowns ausgeben ;)
Suche dazu ne 15 Box die den Klystron aushält. Wenn ihr was wisst könntet ihr mir da gerne auch nen Tipp geben ;)

Lg
Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich bin leider nur etwas verwirrt was die Speaker Out Impedanzen betrifft. Es heißt bei den Ashdowns das sie eine Minimum Impedanz von 4Ohm haben.
Der Klystron besitzt 575 Watt an Power, das würde meine Box die ich mir dazu kaufen wollte (400 Watt an 4Ohm) ziemlich zerschießen.
Kann der Ashdown auch 8Ohm? Ich finde leider im Internet nichts dazu und wollte halt mal ein paar Leute hier fragen ob ihr vielleicht wisst welche Impedanzen die Ashdowns ausgeben ;)

Die Impedanz ist der (elektrische) Widerstand. Je weniger Widerstand um so leichter hat es der Strom durchzukommen. Das heisst bei 4 Ohm ist recht wenig Widerstand vorhanden - wenig Strom geht verloren, viel kommt durch. Mal ein anschauliches Beispiel: Durch ein Rohr mit großem Durchmesser (kleiner Widerstand), fliesst mehr Wasser als durch ein Rohr mit sehr kleinem Durchmesser (großer Widerstand).

Das heisst: Du kannst an dem Top auch 'ne Box mit 500 Ohm anschliessen, das heisst nur das die Box sehr leise bis kaum zu hören wird.
 
das ist mir klar nur geben die meisten andere hersteller an wieviel watt bei höheren impedanzen ausgegeben werden
 
wenn's ein transistor ist kannst du ruhig 8 Ohm anschließen. als faustregel hat sich bei mir immer bewährt: bisl mehr als 2/3 der leistung bei doppelt so viel widerstand, also wenn du bei 4 ohm 575 Watt hast dann wirst du bei 8 Ohm pi mal daumen um die 400 Watt an der box haben
 
das ist mir klar nur geben die meisten andere hersteller an wieviel watt bei höheren impedanzen ausgegeben werden

Ja okay, also beim Ashdown würde ich mit etwa 400 Watt rechnen +-30 Watt, bin da aber nicht so versiert. Auf jeden Fall hast du auch an einer 8 Ohm Box genug Leistung, das kann ich dir versichern. :D
 
versuch bitte als Referenz einen ABM anzuspielen, der Unterschied wäre echt interessant.

rein optisch wäre natürlich die Klystron-Boxen die ideale Ergänzung. Muss es eine 15er sein?
Die 2*10 ist sicher ein Anspielen wert, wiegt nur 26 kg und sollte zusammen mit 400W für ordentlich Radau sorgen :great:

Darf es auch ein anderer Hersteller sein, dann ist die Auswahl natürlich riesig
 
also ich hab den amp nun angetestet und er war nicht wirklich gut.
mir ist der amp in den hohen lautstärken etwas zu schwach vorgekommen und der ton war sehr komisch.
ich hab dann gleich mal alle verstärker durchprobiert und blieb bei den ebs stehen. sehr tolle amps die auch mit viel bass und hoher lautstärke zurecht kommen.
naja ich habe auch nen svt 2 pro angetestet nur war der irgendwie sehr schlaff...kann aber auch anner box gelegen haben.
hab alles mit nem stingray 5 angespielt da ich selber seinen besitze.
habe jetzt wie gesagt die ebs in engerer auswahl und ich habe was von den mywatt verstärkern mitbekommen und möchte die nochmal antesten. leider sind die threads hier im forum über den weber mywatt 200 zum erliegen gekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben