Frage bezüglich Verstärker- zu Boxleistung

M
mosh~~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
26.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hiho!

Werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit 'nen Ashdown Evo II 500 zulegen. Das Teil hat 575 Watt RMS Leistung.

Wieviel muss jetzt meine Box aushalten? Reicht es, wenn meine 4Ohm box 350W aushält? Die Wattzahl bezieht sich ja auf die dauerhafte Leistung und nicht auf die Spitzenleistung, oder?

mfg.
mosh~~
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link =)

Habs mir jez aber 3 mal durchgelesen und bin noch immer nicht schlau daraus geworden.

Spiele metal, Bass ist auf B gestimmt, also ziemlich tief..
Wenn ich jez angenommen den Kompresor auch verwende, sollte die Box laut diesem Text schon die 575W aushalten, liege ich da richtig? ^^

mfg
mosh~~
 
Naja, der Tenor dieses Artikels ist ja - sehr zutreffend ;) - die Aussage: Es kommt darauf an ... In deinem Fall - scheinbar eher basslastiges, komprimiertes Signal - ist also eine Überdimensionierung der RMS-Leistung von max. um die 50% ratsam, mehr ist mit etwas Vorsicht zu genießen.

Prinzipiell muss ich dazu aber sagen: verfügbare RMS-Leistung ist erst mal nebensächlich, es kommt drauf an, was man damit macht. Du solltest, wie ja der Artikel shcon sagt, zu allererst Clipping vermeiden. Und dann den gesunden Menschenverstand und das gesunde Musiker-Ohr entscheiden lassen, wie weit Du den Amp aufdrehen kannst. In der Regel hört man sehr schnell, wenn's dem Speaker zu viel wird.
Weiß man, dass man mehr Leistung zur Verfügung hat, als u.U. gut für die Box ist, dann wird man halt entsrpechend dann, wenn man im Bandgefüge untergeht, net immer noch weiter aufdrehen. Sondern außerhalb des Bandsounds schauen, wie weit die Speaker das mitmachen, und die Soundabstimmung insgesamt optimieren.
'n 575W-Amp an 'ner 350W-Box ist erst mal unproblematisch - solange man die Box halt net mit übertriebenen EIsntellungen mutwillig schrottet ;)

Ich spiel z.B. wahlweise über 'ne Alto Endstufe mit 1500W max. oder 'ne SWR-Endstufe mit 800W max in zwei mit je 250W belastbare Boxen - und auch mit der Alto hab' ich den Boxen bisher keinerlei Schaden zugefügt. Weil ich - hoffentlich :p - weiß, was ich tue, und entsprechend sinnvolle Amp-Einstellungen fahre ...

Die ganzen Amp-zu-Box-Watt-Angaben sind evtl. gute Anhaltspunkte - mehr nicht. Mit jeder Konstellation kriegt man alles klein, wenn man nur will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jez angenommen den Kompresor auch verwende, sollte die Box laut diesem Text schon die 575W aushalten, liege ich da richtig?
auch ohne kompressor geht nix kaputt, solange du den amp nicht permanent bis zum anschlag aufdrehst.
tese einfach mal im alleingang (ohne band, sonst hörst du nix) bis wohin der speaker sauber klingt. wenns anfängt zu zerren, knistern oder sonstwas ist es zu viel. aber so laut solltest du eigentlich nicht spielen müssen. dann habt ihr eh was mit den ohren.
ich hab auch schon ne 400w box am 1000w amp getestet. war kein problem.

edit: zu langsam. der beitrag obe ist natürlich ausführlicher...
 
Ich kann mich da nur anschliessen,ausserdem kommts noch darauf an,wie laut dein
Speaker sein kann,es gibt Speaker mit 86 dB/1m Entfernung und es gibt welche mit
101dB/1m Entfernung(theoretisch)-dem mit 86 dB wirst du viel mehr Leistung geben
müssen,also hat er auch die besten Chancen,früher zu kotzen(vorausgesetzt,beide
haben die gleiche Leistung).
Ich habe gestern zwei Boxen bei mir getestet,eine mit einem 15" eminence Kappa
und eine mit einem 15" DEltalF drin.Grundsätzlich gehören die in verschiedene Gehäuse
rein.Die allgemeine Meinung ist,daß der Delta besser für Bass geeignet ist. Meine
Erfahrung ist,daß der Kappa mehr Pegel aushält bei gleicher Belastung.
Ich hatte 450 Watt RMS am Amp fast voll ausgefahren.Der Delta ist mit 500 watt RMs(??
unter Vorbehalt) angegeben und der Kappa mit 350 watt RMS(älteres Modell).Die Klang-
unterschiede sind minimal und Geschmackssache.
Ist der Amp stärker als der Speaker,ist ein Kompressor mit Sicherheit kein Nachteil.
Ich spiele ohne .
Achja....meine beiden 10" Boxen(einmal Warwick 210 WCS und HOS 2 x 10" kommen
bei gleicher Einstellung am Amp früher ans Limit....wegen dem Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben