ASIO-Anwendungen lassen andere verstummen?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe ein IK Multimedia Axe I/O und war immer superzufrieden damit. Seit kurzem habe ich aber ein extrem nerviges Problem.

Nehmen wir mal an, ich höre normales Windows Audio, z. B. Youtube. Öffne ich nun eine Anwendung, die vom ASIO-Treiber Gebrauch macht (meine DAW/Reaper oder eine Gitarrenamp-Sim), so verstummt YT und kontert mit einer Fehlermeldung ("Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte Deinen Computer neu.")

Schließe ich die ASIO-Anwendung und lade Youtube neu, so funktioniert es wieder. Gleichzeitig gar nicht mehr und das war definitiv mal anders.

Reinstallation des Treiber habe ich schon versucht, keine Wirkung. IK Multimedia ist ebenso ratlos...

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Einfach erzählt, ASIO (Audio Stream Input/Output) übernimmt die Kontrolle der Audio-Wiedergabe, sobald eine Anwendung (wie z.B. die DAW oder auch ein Softwaresynth, PlugIn usw) einen Asio-Treiber startet und gibt die Kontrolle üblicherweise wiederum erst an z.B. Windows Direct Sound zurück, wenn die Asio-Anwendung beendet wurde.

(Abgesehen von Aspekten wie Multi-Channelfähigkeit sind Sinn und Zweck mitunter auch, eben halt diverse gerade nicht benötigte und belastende Dienste außerhalb der DAW, wie z.B. Youtube, Windows Video, CD`s usw. im Hintergrund nicht mitlaufen lassen zu wollen, damit die Latenz der DAW nicht durch andere Audiodienste beeinträchtigt werden kann und man sich mit ganzer "Power&Tempo" seiner eigentlichen Aufgabe widmen kann- dem Musizieren in der DAW.

Um halt trotzdem mal zwischen Youtube und andere Dienste bei laufender DAW hin und her zu wechseln, gibt es zwei simple Möglichkeiten:
1. In der Konfiguration deiner DAW, Synth usw. kannst du unter Einstellungen des Asio-Treibers zumeist folgendes Häkchen setzen:
"ASIO Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft"... wenn du die DAW also im Task ablegst und Youtube aufrufst, hast du auch wieder Audio auf Youtube usw. (ggfls. das Video einfach neu starten).
(Ansonsten friert das Video ein oder es kommt zu der fälschlichen Meldung "Fehler bei der Audiowiedergabe/starte den Rechner neu"... was du aber nie tun musst, sondern wie bisher, lediglich ja die z.B. DAW-Anwendung zu beenden...bzw. jetzt weißt du es auch... vorher die "Asio-Treiber im Hintergrund deaktivieren" Option ausgewählt zu haben ;)

2. Sollte es die Möglichkeit nicht geben, den Asio-Treiber im Hintergrund zu deaktivieren, dann wechselst du in der DAW (oder Synth etc.) einfach manuell den Treiber auf z.B. Windows Direct Sound oder was da noch so aufgelistet ist- und wechselst danach zu Youtube und startest das Video neu.
Wenn du wieder in die DAW gehst, musst du den Treiber wiederum auf Asio (Asio4all etc.) zurückstellen.
Unter Umständen musst du beim Wechsel zurück zum Asio-Treiber in der DAW, nochmals die Audio-Eingänge (von z.B. Line-In auf Stereo-Mix) manuell wechseln.

Ja, das ist zwar etwas nervig manchmal mit Asio... aber alles überhaupt kein Grund und Notwendigkeit, Rechner neu zu starten oder gar Treiber neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Ausführung! ABER: das war davor noch nie so, weder mit dem Axe I/O, noch mit irgendwelchen anderen Audiointerfaces (Focusrite, M-Audio etc.)....ich konnte problemlos hin und herwechseln. Auch parallele Audiowiedergabe war noch nie ein Problem?!
 
Danke für Deine Ausführung! ABER: das war davor noch nie so, weder mit dem Axe I/O, noch mit irgendwelchen anderen Audiointerfaces (Focusrite, M-Audio etc.)....ich konnte problemlos hin und herwechseln. Auch parallele Audiowiedergabe war noch nie ein Problem?!
"Damals" war wahrscheinlich noch Windows XP (32-Bit)... da war das in der Tat kein Problem des Aufrufens anderer Dienste im laufenden DAW-Betrieb mit Asio-Treiber.
 
Nö, "damals" war vor 2 Wochen. Windows 10, 64bit :)

Ich habe das Gefühl, dieser Zustand setzte ein, als ich das Axe I/O mal abgezogen habe, um es an meinem neuen MacBook zu probieren...
 
Nö, "damals" war vor 2 Wochen. Windows 10, 64bit :)

Ich habe das Gefühl, dieser Zustand setzte ein, als ich das Axe I/O mal abgezogen habe, um es an meinem neuen MacBook zu probieren...
😃
Im wesentlichen hatte ich das Asio-Problem auch erst mit Win-64 und den Wechsel von Nuendo auf Cubase.
Dachte auch erst, was denn das jetzt für ein Sch*** als es bei Youtube usw. hieß, "Fehler bei der Soundwiedergabe"... das ist allerdings wiederum schon ein paar Jährchen her.
 
Da ich das Interface auch habe, kenne ich das Problem. Das tritt bei mir aber nur auf, wenn ich versuche das Interface mit etwas anderem als den 44,1 kHz zu betreiben. Wenn es auf den 44,1 steht, kann ich Reaper oder Cubase offen haben und gleichzeitig Youtube laufen haben. Schalte ich in dem Controlpanel des Axe I/O auf z.B. 48 kHz. Dann erzeugt Youtube die von dir genannte Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich das Interface auch habe, kenne ich das Problem. Das tritt bei mir aber nur auf, wenn ich versuche das Interface mit etwas anderem als den 44,1 kHz zu betreiben. Wenn es auf den 44,1 steht, kann ich Reaper oder Cubase offen haben und gleichzeitig Youtube laufen haben. Schalte ich in dem Controlpanel des Axe I/O auf z.B. 48 kHz. Dann erzeugt Youtube die von dir genannte Fehlermeldung.

Puh, jetzt dachte ich echt, das wäre es...denn tatsächlich hatte ich (warum auch immer) auf 48kHz umgestellt. Also auf 44,1 kHz umgestellt und getestet - leider bleibt es dabei. Wenn ich YT laufen lasse und dann z. B. ein Neural DSP-Plugin starte, stoppt die YT-Wiedergabe mit dem o. a. Fehler.

Ich würde es so gerne verstehen, weil es definitiv davor nicht so war...

EDIT: Verstehe, wer will - aber ich habe noch einmal sauber deinstalliert, neu gestartet, Treiber neu installiert und siehe da...es läuft!!! :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben