Asio Buffer Latency EMU 12/12

  • Ersteller TomTom62
  • Erstellt am
TomTom62
TomTom62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
21.08.12
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Berlin
hi leutz,
habe eine frage an euch.habe meine soundcard auf 10 ms gesetzt und festgestellt das wenn ich weite runter gehe ein knacken bei den tracks entsteht wenn ich effekte drauf setze.
gibt es eigendlich eine optimale latenz die ihr mir raten könnt?
habe Cubase 5.1,ablton live 8.0.7 und Studio one 2.
LG Tom

PS : nehme die software auch als sequenzer für midi key und was sagt die latenz eigendlich aus
 
Eigenschaft
 
gibt es eigendlich eine optimale latenz die ihr mir raten könnt?
Nein - die musst Du selbst herausfinden. Das hängt von der verfügbaren Rechnerleistung, von den verwendeten Plugins, und von der Audiohardware/Treiber ab.
Ideal ist ein möglichst kleiner Latenzwert - sonst lässt sich schwer dazu aufnehmen - der aber noch nicht zu Knacksern führt.

was sagt die latenz eigendlich aus
Allgemein formuliert ist die Latenz die Verzögerung, die ein Audiosignal durch die Bearbeitung in einem System erfährt.

In Deinem Fall geht es dabei um die Latenz der Soundkarte - also Analog-Digital-Wandlung - Bearbeitung im Rechner/Software - Digital-Analog-Wandlung. Es gibt verschiedene Methoden, die Latenz anzugeben:
Roundtrip-Latenz: das ist die komplette Verzögerung zwischen Input und Output Deiner Soundkarte.
Input- bzw. Output-Latenz: Manche Systeme splitten die Latenz in diese beiden Bestandteile auf, die jeweils nur den einfachen Weg (von der Analogquelle in den Sequencer oder vom Sequencer zum Analogausgang) kennzeichnen.

Je nach den in der Software verwendeten Effekten kann sich diese Latenz nochmal erhöhen - wenn Du z.B. einen Limiter mit großer Lookahead-Zeit (also einen Effekt, der Vorausschauend wirken soll) einfügst.

Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, bei der Aufnahme mit Hardware-Monitoring zu arbeiten - also das Signal in Deinem Fall direkt auf der Emu-Soundkarte mit dem Playback zu mischen - dadurch entfällt ein Großteil der Latenz, weil das Signal (für die Wiedergabe) nicht erst in die Software muss, sondern direkt in der Hardware wieder ausgegeben wird. (für die Aufnahme kommt es trotzdem in die Software).


Clemens
 
ok danke für dein rat.
ich werde mich auf 10 ms einpegeln
da hab ich ein guten sound und kein knacken.
LG:rock:
 
nee doch nich bin auf 20ms gegangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben