ASIO4all mit "Realtec HD Audio" Onboard-Chip

  • Ersteller Woodpecker
  • Erstellt am
W
Woodpecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
22.10.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo miteinander

Ich probiere mit „ASIO4all“ die Latenz-Zeit meines Onboard-Soundchips „Realtec High Definition Audio“ so kurz wie möglich zu halten. Wenn ich aber mit dem Slider der ASIO-Puffer-Grösse auf unter 832 Samples gehe (~17 ms bei 48'000 hz), dann hab ich ein Knacksen im Ton. Das heisst, dass ich anscheinend keine tiefere Latenz-Zeit hinkriege.

Es gibt aber noch andere Parameter wie „Latenz-Ausgleich“ usw. einzustellen. Hab’ da auch schon einiges noch zusätzlich probiert – ohne Verbesserung.

Wer kennt sich mit diesem ASIO4all-Treiber aus, bzw. kann mir helfen? Es kann doch nicht sein, dass ich diese Verzögerung nicht noch weiter verbessern kann, oder? Das Notebook übrigens ist sehr leistungsfähig - hat eine Intel Core2 Duo CPU (T7700 bei 2.4 GHz und 2.0 GB RAM)

Gruss

Urs
 
Eigenschaft
 
Das ist allerdings ungewöhnlich. Ich habe den selben Audio-Chip auf meinem Motherboard, sehr ähnliche CPU und auch 2GB RAM. Und meine Latenz mit ASIO4ALL liegt bei ca.13ms, 512 Samples, ganz ohne dropouts. Hab bisher auch noch nicht probiert die Latenz zu verringern.
 
Habe jetzt unter “Audio Output” Kernel Streaming und Reallineoutwave3 gewählt und bin somit mit 48000 Hz und 16 Bit auf immerhin 9 ms gekommen – und der Ton stockt nicht.

Siehe auch Word-Anhang

Aber ich denke, es gibt sicher noch Wege, um das Resultat noch mehr zu verbessern.

Gruss

Urs
 

Anhänge

  • Audio Optionen.doc
    352 KB · Aufrufe: 217
Tja, es ist anscheinend möglich 3, 4 ms zu erreichen. Ich hab' halt gedacht dieses "ASIO4all" sei besser als der interne Treiber und bis gestern Abend war mir der Begriff Kernel Streaming gar nicht bekannt.

Aber du hast recht - mit 9 ms lässt sich's doch recht gut spielen.:great:

Gruss

Urs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben