ASIO4all / sonar / fruity loops . irgendwie klappts nicht

  • Ersteller surrealfunfair
  • Erstellt am
S
surrealfunfair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
30.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
hallöchen.

ich musste kürzlich meinen alten rechner verschrotten und habe mir jetzt einen neuen eingerichtet. folgende komponenten dürften für mein problem erwähnenswert sein:

betriebssystem: WIN XP
soundcard: EWX 24/96
ich nutze ASIO4all
recording/sequencer software: cakewalk sonar producer 3 , fruity loops FL studio 9.

auf meinem alten rechner hat alles prima funktioniert. der einzige unterschied: ich hatte da eine andere soundkarte, aber daran wirds ja wohl nicht liegen.
jedenfalls: egal, welche treiber ich in sonar oder FL einstelle, die beiden programme scheinen sich gegenseitig zu stören. ich kann nicht FL abspielen und gleichzeitig mit sonar aufnehmen.
weiß jemand, woran es liegen könnte?

auch seltsam:
wenn ich asio als treiber für sonar auswähle, habe ich für die einzelnen spuren die üblichen auswahlmöglichkeiten, allerdings jeweils mit dem zusatz "LEFT". also z.b. ASIO for EWX 24/96 stereo (bzw.mono links oder mono rechts) in LEFT. es ist nicht so, dass nur der linke kanal aufgenommen wird, es steht nur so da. bei 'einstellungen' -> 'audio' -> 'treiber' ist die ganze geschichte zwar auch nochmal ohne 'LEFT' aufgelistet, allerdings kann ich die nicht auswählen.

danke schonmal fürs grübeln,
sascha
 
Eigenschaft
 
Wenn Du von einem ins andere Programm "überspielen" willst würde ich mal schauen, ob die beiden Rewire unterstützen. Das ist ja für sowas gedacht, ich weiß jetzt allerdings nicht wie das mit FL und Sonar aussieht.

Mit Asio4All ist es leider so, dass es die meisten Soundkarten Problemlos unterstützt, aber halt leider nicht alle. Es wäre also durchaus denkbar, dass Du einfach Pech hast.

Grüße
Nerezza
 
rewire hat mir mit reason und cakewalk immer probleme bereitet. vielleicht versuche is es einfach mal mit der alten soundcard. danke für den tip.
 
Meines Wissens kann ein ASIO-Treiber immer nur mit einer Anwendung arbeiten - das ist auch teil des Konzepts, dass es da eine möglichst direkte Verbindung zwischen Hard- und Software gibt. Also dass man nicht zwei programme gleichzeitg mit dem gleichen ASIO-Treiber nutzen kann ist normal. Ich weiß nicht, wie du das vorher gemacht hast.

Daher ist es auch unüblich dass man irgendwie von einem programm ins andere aufnehmen will, macht man eigentlich nicht - außer eben mit einer dafür gedachten Speziallösung wie ReWire.
 
hmm.. ok. ich bin mir ziemlich sicher, dass beide programme ASIO genutzt haben. ich kann mich aber noch erinnern, dass es nur funktionierte, wenn ich zuerst sonar und dann FL gestartet habe. wie auch immer... da werde ich wohl alle spuren in FL einzeln als wav abspeichern, um sie dann mit cakewalk weiter zu bearbeiten.
wobei mir gerade einfällt: bei SONAR gibts unter den audioeinstellungen eine option 'share driver with other programs', wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob damit der soundtreiber gemeint ist oder irgendwelche cakewalk effekte (aber warum sollte es dann unter 'audioeinstellungen' aufrufbar sein?).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben