Asymetrische Waveform Rode M3

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo,

Direkt im Vorraus schonmal Entschuldigung für die Frage, aber ich habe gerade etwas Panik dass meine Hardware defekt sein könnte, daher erstelle ich nach 15 min. erfolgloser Google-Recherche schon den Thread.

Vor kurzem habe ich meinen PC neu installiert, Windows neu drauf, Cubase neu drauf etc. pp. Ob das relevant ist oder nicht weiß ich nicht, ich wollte es nur mal dazusagen.

Jetzt habe ich heute nochmal etwas aufgenommen und mir fiel direkt auf dass ich den Gainregler am Eingang meines Scarlett 2i4, an welchem das Rode M3 Mikro hing, bis zum Anschlag aufdrehen musste, um bei der Abnahme einer Akustikgitarre am 12. Bund in den Bereich von -6dB bei der Aufnahme zu kommen. Dagegen kam das NT1-a wie gewohnt bei einem um ca. 2/3tel Regler am zweiten Eingang schon auf ca -3dB.

Anschließend fiel mir auf, dass schon eine deutlich warnehmbare Wellenform in der Spur des M3 aufgezeichnet wurde, ohne dass ich etwas gespielt hätte. Hörbar war allerdings nichts nennenwertes beim Abspielen dieser.

Beim Aufnehmen der Gitarrenspur mit dem M3 zeichnet sich nun eine sehr merkwürde Waveform auf, die ich so noch nie gesehen habe und auch vorher nie bei benutzen des M3 aufgetreten ist. Sonst sah die Waveform immer so aus wie die der ersten Spur im Bild.

(Auf dem Screenshot sind die Spuren verkehrt herum beschriftet, die Spur mit Name "Intro NT-1a" ist die Spur des M3)



Was könnte das Problem sein...?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Waveform Rode M3.png
    Waveform Rode M3.png
    299,4 KB · Aufrufe: 288
Hi, Dein Bild kann nicht angezeigt werden, ich krieg da einen "Ooooops" vom Board :)

Hast Du es in einem MB-Album hochgeladen? Dann ist es vielleicht nicht freigestellt?
 
Hmm merkwürdig, ich hatte es über die Funktion "Datei hochladen" in den Post gepackt. Ich versuchs hier nochmal...
Kannst du es diesmal anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • Waveform Rode M3.png
    Waveform Rode M3.png
    299,4 KB · Aufrufe: 148
Ah, mit dem IE kein Problem, da schwanken wohl gerade irgendwelchen Server in der Balance hin und her... ;)

Also, ich seh beide Anhänge, auch das in Deinem Startpost.

Zu dieser wirklich eigenartigen Wellenformabbildung kann ich Dir aber leider keinen Rat geben :redface:
 
Okay, trotzdem vielen Dank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal muss die Frage gestattet sein, was das mit Cubase zu tun haben soll?

Und warum hast Du nicht mal versucht was anderes aufzunehmen?
 
Weil meine DAW Cubase ist und ich nicht wusste wo ich das sonst hinposten soll.

Was meinst du mit was anderes Aufnehmen?
 
Naja, erste Maßnahme wenn man ein defektes Teil in einer Kette vermutet ist, jedes Teil nacheinander auszutauschen bis man das defekte ermittelt hat.

Ich meinte Du sollst halt mal ein anders Signal aufnehmen, bspw. den dritten Bund oder auch deine Stimme.
 
Ich habe das Mikro an beiden Eingängen getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Das NT1-a liefert an beiden Eingängen eine normale Wellenform. Die Position habe ich auch variiert, ohne Veränderung im Ergebnis, auch bei Sprachaufnahme kam diese merkwürdige Form zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel auch mal getauscht?

Und wie klingt die Aufnahme die die merkwürdige Wellenform aufweist?

Da das NT1-A wohl unauffällige Ergebnisse liefert ist ein Defekt ab Interface (also Interface, Signalfluss im Rechner, Cubase) auszuschließen.
 
Ich tät ja vielleicht mal mit 'ner neuen Batterie im M3 anfangen auf Fehlersuche zu gehen.
 
Yup, Kabel ausgetauscht, Problem besteht weiterhin. Ne Batterie hab ich gar nicht drin, läuft über die 48V des Interfaces.

Vielleicht schick ich's einfach zur Überprüfung ein, irgendwas kann da ja nicht ganz rund laufen in dem Mikro...

Klanglich merkt man eigentlich keinen wirklichen Unterschied, was mit allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Spur nur schwer mit einem Kompressor bearbeiten lässt, es kommt schon bei sehr moderaten Einstellungen zum Pumpen...
 
Kann das sein, daß es ein ziemlich tieffrequentes Material ist?
 
Hmm eigentlich nicht, ganz normale Akustikgitarre in eFlat Tuning. Also nix wirklich bassiges... War wie oben erwähnt nichtmal vorm Schallloch plaziert...
 
Es gibt doch bei cubase ein Tongenerator. Gib doch damit einen Sinus aus, halte das Mike vor die Box und nimm das dann auf. Dann schau dir mal das Signal an. Achte darauf das kein Monitoring angeschaltet ist. Wie du wohl weist pfeift sowas ganz nett. Nichts gut für Hochtöner. Zur Sicherheit kanalfader ganz runter. Aber ich denke das dürfte bekannt sein.

Mal so aus Neugier: Wie sehen denn die Eingangs Regler aus?. Die sind auf den Screenshots ausgeblendet.

Edit: ich kann nichts ungewöhnliches an dem signal sehen. Bei der Gitarre gibt es Schiebungen etc. Schau dir mal die Seiten an bei Kunstlicht, Glühlampe. Dann wirst du sehen wie die Saite sich bewegt. Man hört es auch das ton ein wenig auf und ab schwillt. Kräftig Anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Tongenerator, werd ich sobald die Uni das zeitlich wieder zulässt mal testen. Die Inputfader waren auf 0dB eingestellt, ganz normal.

Die Wellenform ist meiner Meinung nach doch sehr ungewöhnlich, vor allem weil ich sowohl mit nem anderen Mikro gleichzeitig, als auch mit dem selben Mikro zu einem früheren Zeitpunkt eine reguläre Wellenform bekommen habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben