Atmung

  • Ersteller sax-tone
  • Erstellt am
:eek: Bekenne mich schuldig :eek:

...bin halt doch nur Flötistin und auf der Flöte geht es nicht. Das klingt einfach besch*...

zumindest kenne ich niemanden, der das auf einer Flöte noch zum Klingen bringt.
 
ja, genau. zirkularatmung geht auch am sax - wenn man's kann ;)
nur ist das mehr ein show-element, nicht?!
jedenfalls, miam, wenn du sax-anfänger bist, dann würde ich an deiner stelle wohl eher mal an anderen sachen arbeiten (da gibts ja genüge davon) als jetzt zirkularatmung zu trainieren...

lg saxycb
 
zirkularatmung geht soweit ich weiß auf den meisten blasinstrumenten, bei denen man nicht mit zu hohem druck blasen muss. also auf trompete z.b. geht es aber bei instrumenten wie oboe nicht.
 
@saxycb,
ja klar hab ich noch andere Sachen vorher zu üben, war ja auch nur Info mässig was auf mich zukommen kann/soll/darf...oder ob es überhaupt nicht zum Sax passt...scheint aber doch ziehmlich schwierig zu sein ? ! Naja, vielleicht was für viel,viel später ;)
 
Ich gebe dem saxycb da mal recht, heb dir das Thema für später auf,
da diese Technik, dafür das sie relativ schwer zu erlernen ist, doch nur
ein nützliches Feature ist, das man nicht unbedingt braucht.

Ach ja, zum Thema Show. Natürlich nicht zwangsläufig. Mein Lehrer
hat's z.B. gelernt, weil er's in nem Orchester auf der Bassklara in
ner ewiglangen Basslinie gebraucht hat.
Ich hab grad n Solostück bei dem ich die Technik brauchen werde, weil
der Schluss aus einer Flut von 32-Triolen besteht die einen Klangteppich
geben, der natürlich am Besten klingt, wenn er nicht unterbrochen wird.

Aber klar, show gibt's damit viel, siehe Roland. Auch die Trompeter können
das, ja. Hab von einem gehört, der irgendwie mit dem berühmt-berüchtigten
C3 in der Permanentatmung das Konzert beendet und weiter den Ton pfeiffend
die Bühne verlassen hat.
 
jo, dann danke an euch alle , für die vielen Antworten
und schieb das Thema ganz schnell weiter weg...

... *schieb - drück* puh...geschafft ! :great:
 
Hätte da noch einen kleinen Tip wie du deine Atmung, vor allem das Stützen verbessern kannst
Du nimmst deinen S-Bogen sammt Mundstück. Drehst das Mundstück um 180°
Auf das andere Ende des S-Bogens stülpst du einen Luftballon.
Dann nimmst du das Mundstück ganz normal mit deinem normalen Ansatz in den Mund und bläst den Luftballon auf, ohne dabei einen Ton zu erzeugen.
Wenn du das ein zwei mal gemacht hast, baust du dein Sax wieder zusammen und spielst. Du wirst merken, es klingt viel besser und für die nächsten paar Minuten wird es dir sehr leicht fallen.
Das ganze Wiederholst du einfach täglich
 
...oh ,das klingt gut.
Das werd ich heute abend gleich mal ausprobieren...
 
hehe is ja mal ein geiler tipp mit demLuftballon^^
ich glaub ich probier das mal aus^^
ich würd gerne auch ein pa rtipps geben, aber es wurden schon alle genannt^^
Das mit den Büchern zum Bespiel oder das mit dem Luftanhalten(4s ein, 4s halten, 4s aus) das is ne mordsschwierige übung aber sie ist super effizient^^
nja viel spaß beim Üben^^
Keep on Saxing^^
by Flo

Nochmal ich...
sorry fürs DP...
Mir viel grade noch ne Übung ein^^ Meinte meine Sax-lehrerin mal zu mir.
Sie meinte wenn man ein liedchen pfeift sollte man nich nur "rein" oder "raus" pfeifen sondern beides immer abwechselnd. Dann braucht man im prinzip nicht einatmen(man machts ja eigentlich doch, nur man erzeugt einen Ton) und ausatmen:p ist echt ne gute Übung gut fürs Lungenvolumen^^
by Flo^^
 
Also ich kann selber nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich nicht Zirkularatmen kann. Aber ich hab gelesen (und kann es mir auch gut vorstellen), dass alleine das Üben von Zirkularatmen deine Atmung um einiges Verbessert und das ist dann natürlich wieder zuträglich für deinen Sound, etc..
 
Ganz banal. Spielen,spielen, spielen! Dann wirste schon merken, wennde jeden tag nur die paar Takte 8teln spielst, es geht mit jedem Mal leichter und die Technik wie du am besten dabei atmest, kommt von selbst. Zur Übung kann ich dir nur Klassik oder ausgeschriebene Jazzsolos von berühmten Leuten wie Charlie Parker (ich weiß ich weiß etwas zu früh für die meisten aber wenn mans langsam spielt isses in ordnung), weil da sehr viele 8tel-läufe vorkommen. oder du spielst tonleitern rauf und runter. so übt man gleich noch theorie mit.
Das klingt arg banal, aber ich hab noch nie viel trainiert, bin eh etwas schwach was kondition etc angeht und ich spiel auf nem Metellmundstück 16takter ohne zu atmen.
Also üben, üben, üben
 
Und was würdest du nem Klassiker als Übung empfehlen ? xD
Natürlich ist es wesentlich einfacher, wenn man rotzen kann und
nicht jeder Ton perfekt clean sein muss.
 
Das Bourée von ehm cih glaub Leopold Mozard, kann das sein?
Da sin etwa 6 takte ununterbrochen 8tel. da verlässt meine Kameraden an der MusikSchule immer die Luft XD
 
6 Takte ununterbrochen 8tel ? Ich glaub, das krieg ich so schon hin ^^
In der Blasorchesterfassung von Fluch der Karibik 2 - Filmmusik gibts nen
Teil wo im 1. Altsax der Rhythmus notiert ist. Auf 1 Pause dann 8tel Triolen
über ca. 15-20 Takte ohne Pause und die ersten paar Takte sind Solo.
Wenn man das komplett durchhält, hält man wohl auch die paar Takte durch,
auch wenn das Tempo langsamer ist. ^^
 
kommt immer drauf an, wie das tempo ist :p ..
 
hab ja am schluss noch hinzugefügt, auch wenn das tempo langsam
ist ^^
 
Stimmt schon. Ich hab mir auch gedacht dass du diese mikrigen 6 Takte hinkriegst, aber als Übung für Leute die noch nich so ausgeprägte Lungen haben geht das an die Substanz. Wie schon gesagt einer meiner Mitschüler verreckt regelmäßig an der Stelle.
Was auch immer cool kommt sind Irische Lieder verdammt schnell zu spielen.
Das mach ich in letzter Zeit mit nem Sax-Essemble. Das bockt verdammtnochmal.
Das Lied is so ne Art Medley mit 4 ineinadergreifenden Stücken. U.a. Irish Washerwoman, was ich ja sehr gerne als Finger-/Aufwärmübung spiele. Wenn man da mal so bei 250 ist, stellt sich raus, wer noch Luft hat^^
 
zu den irischen Liedern: In dem Forum hab ich vor zwei wochen oder so einen Thread geschrieben^^
er heißt irgendwas mit Jig. Denn diese Irischen Lieder heißen zufällig jig:p Aber sie sind einfach nur geil zu spielen^^
 
Auch wenn das Tempo gefährlich ist ... Nicht wegen dem Tempo an
sich, sondern weil es sowohl richtig grooven als auch gehalten werden
muss. Grad im Ensemble können da unschöne Sachen dabei rauskommen ^^
 
hehe das stimmt^^
nja ensemble erfahrung hab ich ja noch nicht:p erst an september...^^ aber n Jig mitm ensemble... oO könnte böhse ausgehen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben