Audacity-Latenz bei Gitarrenamp bestimmen?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Ich wollte einen kleinen Song mit zweiter Gitarre aufnehmen und war erst ganz erschrocken wie falsch sich das anhört. Dann kam ich drauf, dass ich Latenzprobleme;) habe.
Mein Modelling Amp ist per USB angeschlossen.
Asio4all einzubinden scheint mir zu kompliziert zu sein. Ich müsste doch eigentlich nur die Latenz bestimmen und korrigieren.
Aber wie ermittel ich einen möglichst genauen Wert und nicht nur gefühlt?
Ich würde jetzt versuchen einen Rhythmus mit kurzen Tönen einzuspielen und auf der zweiten Spur mitzuspielen. So kann ich die Abweichung einigermaßen sehen.
Gibt es bessere Methoden?
 
Die Methode mit dem dazu spielen ist halt nicht unbedingt zuverlässig, da du ja wahrscheinlich auch nicht tight wie ein Uhrwerk bist und dann nur deine eigene Unzulänglichkeit vor Augen geführt bekommst ;-) (aber theoretisch ist das eine Möglichkeit, ja)

Ist schon lange her, dass ich Asio4all benutzt habe, aber wenn ich mich recht erinnere war das ganz und gar nicht kompliziert. Ich hatte das damals installiert, in der DAW ausgewählt und dann lief das schon.

Bei den meisten DAWs wird dir in den Audioeinstellungen der Latenzwert direkt angezeigt. Viele haben auch eine eingebaute automatische Latenzkompensation. Ich kenne mich mit Audacity nicht gut aus, aber es gibt ja ne Millionen Plugins und Effekte dafür, insofern gibt es sicherlich auch irgend eine Möglichkeit, die Latenz automatisch zu kompensieren.
 
Recording mit Windows-Bordmitteln macht keinen Spaß. Asio4all ist auch ein Kompromiss. Besser wäre ein gutes Audio-Interface, das einen guten eigenen ASIO-Treiber mitbringt. Den Modeller dann nicht über USB anschließen, sondern analog ans Interface. Noch besser wäre ein Betriebssystem mit ordentlicher Audio-Unterstützung, also Linux oder MacOs.

Edit: Ja, oder eine Software verwenden, die das besser kompensieren kann als Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Youtube hilft.
Ich bin jetzt über PC Kopfhörer-ausgang in den AMP Aux-in. Rhythmtrack erstellt und einfach auf 'Record gedrückt. Vergrößert und die Verzögerung gemessen. Das musste ich ja nur noch in den Einstellungen übernehmen. :m_git1:
 
Super, dass Du Dir selbst helfen konntest. Die beiden Antworten waren ja auch komplett untauglich.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben