Audacity Lautstärke

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
cwtoons
cwtoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.10.10
Beiträge
325
Kekse
471
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe Aufnahmen von meinem Digipiano ( Yamaha CLP 380 ) mit Audacity gemacht. Das Programm erstellt Wave-Dateien, die ich auf CD gebrannt habe. Nur, mir ist die Lautstärke der CD zu gering. Ich muss die Stereoanlage für mein Empfinden zu weit aufdrehen, um die CD gut zu hören.
Frage also: Kann man in Audacity das Problem von vorneherein vermeiden und "lautere" Aufnahmen produzieren? Und wenn ja, wie?
Ich bedanke mich für die Hilfe!
LG, CW
 
Eigenschaft
 
Am besten direkt mit höherem Pegel aufnehmen, falls du da nicht schon bei der Ausgangslautstärke des CLP 380 und der Eingangslautstärke deiner Soundkarte am Maximum bist. Ansonsten dann halt in Audacity lauter machen. Über den Audacity-Effekt "verstärken" kannst du entweder einen Wert angeben um den Verstärkt werden soll, sinnvoller ist es aber einfach die MAximalamplitude anzugeben. Wenn du da 0dB einstellst, dann wird die Aufnahme so stark verstärkt, dass die maximalen Lautstärkespitzen eben 0dB erreichen, also Vollaussteuerung. Lauter geht es nicht, sonst würd es übersteuern

Wenn dir die Aufnahme dann noch immer verhältnmäßig leise vorkommt, dann liegt das daran, dass professionelle prouktionen komprimiert werden. Dabei wir werden Pegel oberhalb eines gewissen Schwellwertes (threshold) leiser gemacht, alles darunter bleibt unverändert. Es wird also die Dynamik verringert, der unterschied zwischen den leisen und den lauten stellen wird kleiner. Wenn man das ganz dann wieder soviel lauter macht, dass der Maximale Ausschlag bei 0dB ist, dann ist es insgesamt lauter. Ein Kompessor gibt es auch bei den Audacity -Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Klar und verständlich, sehr gut. Habe sowohl den Maxlevel des Pianos und den des Interface benutzt.
Zusatzfrage: Verstärke ich wie von Dir erklärt in Audacity den Level der ursprünglichen aup-Datei oder brauche ich das erst mit der Wave-Datei des Stückes zu machen?
Claus
 
Da noch keine Antwort kam:
spiele es erst alles auf deinem gewünschten/maximalen Pegel ein, und dann die Spur "verstärken", sprich in der Audacity-Projekt-Datei. Dann am Ende schauen, dass gesamt nix über die 0dB Marke springt (Clipping/Verzerrung) und als WAV rausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben