Audient ID 14: plötzlich stumm, kein Sound

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich will nicht wahr haben das es jetzt plötzlich kaputt ist, gestern hat noch alles funktioniert.

Boxen und Kopfhörer funktionieren, mit meinem alten Yamaha Audiogram 6 funktioniert auch alles reibungslos, der Fehler muss also im Audient selbst sein.

DAW, Foobar, Spotify : kein Sound, im Audient kommt nichts an. Die Pegelanzeige am Gerät reagiert auf Bewegungen des virtuellen Poti auf dem Bildschirm, zeigt aber sonst keinen Ausschlag.
audientnosound.JPG


Aufnehmen funktioniert, die DAW bekommt Signal.

Seit gestern ist nichts vorgefallen, ausser das mein Fujitsu Lifebook A heute morgen Windows 7 nicht starten konnte, erst beim 2. Anlauf.
Die Installation des neuesten Treiber von der Audient Download Seite hat auch nichts geändert.

Garantie ist schon lange durch ... was kann da kaputt sein?
kann man das reparieren?
lohnt sich das?
 
Eigenschaft
 
Gerade an einem geliehenen Win7 Laptop getestet: das Audient funktioniert. Na wenigstens ...

Dann werd ich mal den Fehler im Laptop suchen.... :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und nach erneutem Treiber runterladen und installieren läufts wieder ... erklären kann mir das vermutlich keiner.

Und dabei wollte ich heute einfach nur Musik machen, statt dessen ärgert man sich mit som Sch... Laptop rum ... :bang:


... meinetwegen kann das Thema gelöscht werden :rolleyes:
 
Wenn ein Windows den Start abbricht, liegt Einiges im Argen, hier musst du mal ran...

Ich hab leider echt wenig Ahnung von Computern, wie soll ich da vorgehen?

Ich habe den Rechner gerade mit AVG TuneUp von Datenmüll befreit und auf Geschwindigkeit optimiert.
Die letzten beiden Neustarts waren unauffällig und die Kiste läuft auch sonst echt nicht schlecht.
Updates bekommt er immer nur die als wichtig deklarierten.

Ausser Musikproduktion läuft hier nur Spotify, Internet für Downloads und halt Foren wie dieses.
 
Hallo,

...gegebenenfalls mal die komplette Software des Interfaces deinstallieren, runterfahren, neustarten und dann wieder neu installieren. Möglicherweise ist irgendwas bei einem Windows-Update schiefgelaufen und hat den Audient-Treiber "angeschossen". Win7 ist eigentlich ein sehr cleveres System, was sich in den allermeisten Fällen zumindest in Teilen nach Problemen wieder aufrappelt und "irgendwie" hochfährt. Nur, was Drittsoftware eventuell abbekommen hat, das weiß man leider nicht..

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab leider echt wenig Ahnung von Computern
gerade mit AVG TuneUp von Datenmüll befreit

dann nimmt man gerade nicht ein solches "Automatik" Tuningprogramm, weil du vermutlich nicht weisst, was die ganzen Einstellungen dort bedeuten...
und auf Geschwindigkeit optimiert.
ja, und da schmeisst der z.B. Treiber raus (vereinfacht ausgedrückt), die er "nicht kennt" wie z.B. Focusrite und was er mit den komplexen Dateien einer DAW macht, will ich gar nicht wissen...
Weg mit dem Programm und hoffen, das Alles noch geht...
 
hm ... aber seit der Wartung mit TuneUp und anschliessender Neuinstallation des Treiber läufts doch wieder glatt?

Ich nutze das Programm schon lange, es hat mir oft geholfen und selten im Weg gestanden.
 
Hallo,

aber seit der Wartung mit TuneUp und anschliessender Neuinstallation des Treiber läufts doch wieder glatt?

...ach so... ich hatte verstanden, daß es immer noch nicht wollte, dann hast Du meinen Ratschlag ja schon vorweggenommen :great:

Bei diesen Tuning-Programmen habe ich übrigens solange keine Bedenken, wie man sie nicht einfach wild alles machen läßt, was sie auch anbieten :D Reinen Datenmüll wie tmp-Dateien kann man sie durchaus "werfen" lassen...

Viele Grüße
Klaus
 
Frei nach Friedrich II.
es soll ein Jeder nach seiner Fasson glücklich werden...

Ein Windows (7 & 10) benötigt kein Tuning Programm, das sind Artefakte aus alten Zeiten...

Wennj ich es doch benutze, muss ich zu 100% verstehen, was es wo, wie, wann macht.

Beispiel:
würdest du in dein 30.000 € Neuwagen eine Tuning Box einbauen, die dir verspricht, 15 PS mehr und halber Benzinverbrauch und Ölwechsel nur noch 2-jährlich (und ja, das gibts...), um dich dann a) zu wundern, dass das mit den PS und dem Sprit doch nicht so funktioniert und b) dir deine Werkstatt nach 2 Jahren sagt, du brauchst einen neuen Zylinderkopf, weil das Teil andauernd zu mager gelaufen ist.
 
TuneUp fragt immer nach und lässt mich bestätigen, was weg darf und was nicht.
Ich finde es total praktisch, gerade was Hintergrundprozesse angeht.
Ich habe wenig Ahnung von Computern, als Anwender bin ich aber nicht ganz unbedarft, glaube ich.
Überraschungen erlebe wohl nicht nur ich.
;)
 
@stonarocka
Das selbe Problem habe ich auch hin und wieder bei meinem System, id14 an einem Windows 8.1 Rechner.
Bei mir reicht es meist das USB-Kabel des Audient mal abzustecken und wieder anzuschließen. Also ein Neustart des Audient-Treibers. Manchmal musste ich den PC aber auch neu starten. Danach funktioniert es aber immer wieder. Ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert, z.B. anderer USB-Steckplatz, oder komplette De- und Neuinstallation des Treibers. Geholfen hat bisher nichts, ich vermute daher eher ein Problem mit meinem Windows-System. Es ist schon in die Jahre gekommen.
Da das Problem aber nur hin und wieder auftritt ( wenn überhaupt, höchstens einmal im Monat) und sich recht schnell beheben lässt, sitze ich es bisher aus.
Irgendwann muss mal ein neuer PC her oder das Audient gibt doch den Geist auf, bis dahin werde ich damit leben.:rolleyes:
 
Ich setze meinen Laptop jetzt komplett neu auf.
Win 10, alles ordentlich und neu installieren ... und dann immer brav Ordnung halten. :D
 
Ich dreh noch durch, das Problem ist wieder da.
Ich habe in den letzten Monaten sehr wenig mit meinem Homestudio gemacht, aber wenn, dann hat's auch funktioniert. Heute hatte ich mal wieder Bock was aufzunehmen.
Hab heut Vormittag Drums programmiert, ging alles wunderbar. Nach der Zigarettenpause den Bass angeschlossen, und höre nur den Bass über die Monitore, kein Ton mehr von der DAW.
Alles versucht, neuer Treiber fürs Audient, bringt alles nichts ... auch Spotify kann ich nur über die Laptoptröten hören. Das Signal vom Input des Interface kpmmt aber klar durch die Boxen und wird auch von der DAW erkannt. Jetzt resette ich gerade Win 10 und hoffe das nach Neuinstallation aller Programme alles wieder läuft .... ich hab aber irgendwie echt die Schnauze voll. Das Zeug war teuer genug, das soll gefälligst einfach laufen.
 
Windows 10 komplett neu aufgesetzt, läuft wieder alles. Jetzt halt alle Programme neu installieren ....
Werd mich wohl nach einem neuen Laptop umschauen müssen. Da mir das Theater mit Windows langsam echt auf die Eier geht und Linux leider auch keine Option ist überlege ich auf ein MacBook umzusteigen. Da liest man doch weniger von unzuverlässigkeit ...
 
Seltsame Sache!:confused:
Ich hoffe, du kriegst es gelöst!
 
Ist halt echt nervtötend alles neu zu aktivieren ... und jetzt schwebt natürlich immer die Angst mit, das es wieder passiert, das bremst dann schon irgendwie die Kreativität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben