Audient ID 14, Frage zur Nutzung Betreff Headphone out & dedicated VST

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
04.12.16
Beiträge
98
Kekse
513
Hi,

ich habe eine Frage zur Nutzung meines ID 14.

Im Moment mixe ich über mein X32 mit Reaper. Es ist beim Mixen quasi eine "Virtuelle Soundcheck" Situation.

Reaper sendet per USB in die einzelnen Signale an meine X32 Channels, ich mixe in der Konsole und sende per Monitor Out
das gemixte Signal an eine zweite Reaper instanz an der Mein Audient ID14 läuft.

Warum mache ich das? Weil es für mich etwas übersichtlicher ist, direkt an einer Hardware Konsole zu arbeiten, ich den Workflow besser finde als im DAW zu mixen.

Nun bekommt die Zweite reaper instanz per Record sein Signal. Ich habe Reference laufen über meine Monitore und mixe mein Signal.
Nun möchte ich aber zwischendurch mal meine Kopfhörer aufsetzen und den Sound vergleichen. Nun läuft aber mein Reference VST auch über den Kopfhörer / Das Audient und versaut mir das Signal, weil es ja für den Raum kalibriert wurde.

Da ich während der Konzentration immer wieder darüber stolpere und mich wundere dachte ich mir ich frag mal nach.

Wie würdet ihr das lösen? Oder mache ich grundsätzlich einen Fehler? Was kann man verbessern?

- zweites Interface?
- Kann man Reference Global dazu bewegen eine eigene Headphone Calibration nur darüber und nicht über die Monitore auszugeben?
 
Eigenschaft
 
Wenn du zwei Instanzen Reference einfügst? Eine hast du für die Monitore und die zweite für den Kopfhörer? Die jeweils ungenutzte derweil auf bypass schalten? Wär das was oder hab ichs falsch verstanden?
 
Ne das könnte gehen. Aber etwas dauerhaftes ist so nicht möglich oder? So dass man direkt vom VST auf den Headphone out zugreift und direkt mitlaufen lässt?
 
Wenn du deinen Output mehrkanalig hast und dort im Aux oder so dein VST reinschraubst?
 
Ja das hab ich jetzt gemacht. Ich werds mal austesten. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben