Audio-Interface Behringer UCA202 - kein Ton, keine Aufnahme

  • Ersteller sunrise08
  • Erstellt am
S
sunrise08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
04.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Audio-Interface Behringer UCA202, das mir Probleme bereitet.

Ich habe ein Keyboard Roland EM2000 über die MIDI-Schnittstelle meiner Onboardsound-Karte an den PC (Pentium 4 2.6 GHz, Windows XP, Service Pack 3)
angeschlossen und möchte mit Magix Samplitude Music Studio 2008 deLuxe VST-Instrumente in Echtzeit spielen.
Das gelingt auch, wenn ich ASIO4all oder den Magix-eigenen Asio-Treiber benutze.
Leider ist die Latenz noch etwas hoch, was das Livefeeling spürbar stört.

Deshalb habe ich das Behringer UCA202 probiert.
Angeblich braucht man keine Treiber. Es hat aber erst funktioniert, nachdem ich den ASIO-Treiber von Behringer installiert hatte.
Es war ein ziemliches Hin-und-Her-Geklicke, das ich nachträglich nicht mehr nachvollziehen kann, aber dann hatte ich schließlich den Ton vom Magix-Programm auf dem Ausgang des Interfaces. Und die Latenz konnte ich auf 8ms (out) und 3ms (in) drücken, was mir in der kurzen Zeit, in der ich es testen konnte, ausreichend schnell schien.
Leider war gleichzeitig keine Aufnahme möglich, weil bei Verwendung dieses Interfaces keine Aufnahmequelle im Windows-Mixer zur Verfügung steht, was seltsam ist. Schließlich hat das Interface ja auch einen Line-In-Eingang. Ein Problem, dass ich auch gerne lösen würde.
Mein Hauptproblem ist aber ein anderes.
Als ich das nächste Mal das UCA202 wieder angeschlossen habe, ist es mir nicht mehr gelungen, an dessen Ausgang den Ton von VST-Instrumenten zu bekommen. Alle Versuche sind seitdem gescheitert. Es ist nichts zu hören.
Es gibt auch, wenn ich den Behringer-Asio-Treiber verwende (was ja die Voraussetzung ist, dass das Interface überhaupt funktioniert), keine Pegel-Ausschläge in dem Kanalzug des Magix-Programms im Gegensatz zu den anderen beiden Asio-Treibern (s.), wo das funktioniert, aber dann ohne das Interface. MIDI-Events scheinen aber anzukommen, weil die entsprechende Anzeige reagiert.
Ich hab auch hier schon wegen dem Behringer-Interface die Forums-Hilfe bemüht und gegoogelt. Bisher umsonst. Ich hab allenfalls mein Problem gefunden, aber ohne Lösung.

Vielleicht ist noch eine Beobachtung in diesem Zusammenhang von Bedeutung.
Wenn das Interface angesteckt ist, und ich versuche über die Systemsteuerung im Startmenü die soundeinstellungen aufzurufen, passiert folgendes:

Das Menü klappt erst mal nicht auf.
Statt dessen kommt eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

To enable the advanced sound effect for gaming, please make sure the setting of Hardware Acceleration is "full". The directory is as below: Control Panel -> Multimedia(Win98)/Sound & Multimedia(Win200, Me)/Sound & Audio Device (WinXP) -> Audio -> Playback/Advance... -> Performance -> Hardware Acceleration.

????

Wenn ich diesen Fehler wegklicke, geht das Menü für die Systemsteuerung auf, aber gleichzeitig kommt wieder diese Fehlermeldung, die ich erst wegklicken muss.
Tue ich das, ist das Menü auch wieder zu, sodass ich die Systemsteuerung nicht nutzen kann.
Außer ich stelle die Systemsteuerung im Startmenü als Verknüpfung ein,
dann kommt der Fehler 3 Mal, und dann komme ich aber ans Ziel.
Dieser Fehler verschwindet, wenn ich das Interface abtrenne.
Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, wenn ich das Interface anschließe.
Die im Fehler angegebene Einstellung ist im übrigen bereits auf Maximal gestellt.

Weil ich wissen wollte, ob mein Problem vielleicht etwas mit dem Magix-Programm zu tun hat, habe ich noch einen Versuch mit VSTHost gemacht. Auch hier dasselbe.
Mit ASIO4all kein Problem (aber der Ton kommt dann eben nicht aus dem Interface), aber mit dem Behringer-Treiber ist kein Ton mehr zu hören.

Könnt Ihr mir helfen?
Wenn es gar nicht funktionieren wird, werde ich auch ein anderes Interface besorgen. Zuerst möchte ich aber erst mal versuchen, dieses Problem zu lösen, weil ich mir gerne das Geld sparen würde. Und das Behringer-Interface besitze ich schon.
Daher bitte keine Tipps wie Warum nimmst Du nicht das XYZ-Interface.
Danke!

Gruß sunrise08
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich niemand eine Antwort auf mein Problem?
Das wäre schade (aber natürlich möglich).
 
OK, dann betrachtet die Frage als abgehakt.
Das Behringer UCA202 wird ein Fall für Ebay, da es mit meinem Rechner nicht funktionieren will. Schade, soll ja eigentlich ein gutes Gerät sein.
Hab mir inzwischen einen Zoom H2-Audiorecorder gekauft, der auch als Audio-Interface eingesetzt werden kann. Mit dem komme ich auf ausgezeichnete Latenzzeiten unter 5ms. Er funktioniert zwar bisher auch nicht völlig problemlos, aber das bekomme ich hoffentlich in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben