Kein MIDI über Behringer UCA202

  • Ersteller HerrTee
  • Erstellt am
H
HerrTee
Guest
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe mit meiner Frage im richtigen Teil-Forum zu sein.

Ich habe das Audio-Interface UCA202 von Behringer (mit dem neusten ASIO-Treiber dafür) und eine Onboard-Soundkarte. Auf dem PC ist Win XP installiert.
Sämtliche Audiofunktionen gehen problemlos über das Behringer-Interface, aber MIDI will es einfach nicht wiedergeben. Wenn ich in Cubase MIDI- und Audio-Spuren habe, werden die Audio-Spuren über das Behringer-Interface und die MIDI-Spuren über die OnBorad-Karte wiedergegeben. Wenn ich in Winamp hintereinander eine WAV-Datei und anschliessend eine MIDI-Datei abspiele, kommt die WAV-Datei über das Behringer-Interface und das MIDI-File über Onboard.
Ich habe schon den Onboard-Sound deaktiviert (im Gerätemanager), dann wurde aber gar kein MIDI mehr wiedergegeben und in der Systemsteuerung wurde MS Wavetable nicht mehr angezeigt.

Gibts irgendwo eine Extra-Einstellung, wo ich einstellen kann, über welches Audiogerät die MIDI-Klänge wiedergegeben werden? Oder gibts sonst eine Möglichkeit, die MIDI-Klänge über das Behringer-Interface auszugeben, ohne VSTi zu benutzen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Willkommen

um MIDI wiederzugeben, muss ein Klangerzeuger (VSTi) in Cubase auf die Spur gelegt werden - MIDI sind ja nur Werte für Noten, Anschlag, Länge etc. also müssen sie erst in Klänge umgesetzt werden.
Drück mal die F11 in Cubase, in einen freien Slot lädst Du dann ein VST z.B. HalionOne und in der MIDI-Spur gibst Du diesen als Ausgabekanal an.
 
Ich möchte das Problem eben gerade nicht mit VSTi lösen. In Cubase mögen die eine gute Alternative zur MIDI-Klangerzeugung mit MS GS Wavetable sein. Aber wenn ich ein MIDI-File mit Winamp oder einem anderen gewöhnlichen Player wiedergeben will, kann ich ja nicht einfach so ein VST-Plugin einhängen. Der Audioplayer schickt also die MIDI-Befehle zum MS GS Wavetable und der schickt die erzeugten Sounds dann immer an die Onboard-Soundkarte statt zum Behringer-Interface. Das möchte ich ändern. Ich weiss nur leider nicht wie. Geht das überhaupt?
 
das geht in der Systemsteuerung - Sound&Audiogeräte - Audio und dort bei Ausgabegerät die gewünschte Soundkarte wählen, bei MIDI-Gerät den MS-GS-Synth ...
 
Dort ist das Behringer-Interface als Standard-Audio-Interface eingestellt und als MIDI-Wiedergabegerät MS-GS-Wavetable SW Synth.
 
dann sollte es auch mit Winamp un Co klappen - wobei der Winamp noch seine eigenn Einstellungen hat - da schon mal nachgeschaut ?
 
Sollte es, ich weiss. Aber weder Winamp, noch Windows Media Player, noch Cubase, noch das kleine Progrämmchen MidiSound bringe ich dazu, MIDI über das Behringer Interface abzuspielen. Sie spielen alles was aus MIDI-Befehlen erzeugt wird (seien es MIDI-Files, MIDI-Spuren im Sequenzer, oder direkt vom MIDI-Keyboard) über das Onboard-Interface.
Gerade habe ich aber noch den Quicktime Player installiert. Spiele ich damit MIDI-Files ab, werden diese über das Behringer-Interface (und nicht wie bei allen anderen über Onboard-Audio) wiedergegeben.

Trotzdem möchte ich auch MIDIs aus Cubase und den Playern über das Behringer Interface wiedergeben können.
 
Mit dem Quicktime-Player funktioniert es, weil der einen eigenen MIDI-Synth dabei hat. In den Quick-Time-Einstellungen kann ich wählen zwischen "Quicktime Musiksynthesizer" und "General Midi". Mit dem Quicktime-Synth erklingen die MIDIs über das Behringer Interface, mit General Midi über das Onboard-Audiogerät.
Wie also bringe ich den MS GS Wavetable dazu, seine Klänge zum Behringer Interface zu schicken?
 
Hmmm, ich finde den entsprechenden Eintrag im BIOS nicht. Da gibts LAN, Modem, IEEE1394, Cardreader und Wireless und alles könnte ich deaktivieren. Aber über Audio finde ich nichts, ausser der Information, dass das Onboard-Audio "Sigmatel Audio" heisst. Einstellungen lassen sich unter diesem Punkt aber nicht machen. Mein Computer ist übrigens ein Laptop, Dell Inspiron 640m.

Selbst wenn sich mit dem Deaktivieren des Onboard Sounds das Problem lösen liesse und MIDI anschliessend über das Behringer-Interface wiedergegeben würde, fände ich diese Lösung nicht ganz zufriedenstellend, weil ich eigentlich auch den Onboard-Sound noch benutzen möchte, wenn ich den Laptop nicht zu Hause habe und dann logischerweise das Behringer-Interface auch nicht angeschlossen ist.

Es müsste doch eine andere Lösung geben? Gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten für den MS GS Wavetable Synth, allenfalls auch über Registry oder dergleichen? Oder kann ich diesen MS-Synth irgendiwe neuinstallieren? Oder gibt es Alternativen zum MS-Synth?
 
war ja nur zum testen gedacht.

Normalerweise gibt der MS-GS-Synth den Sound auf dem Gerät aus, dass als Standard-Audioausgabegerät in der Systemsteuerung gewählt ist. Warum das bei dem Behringer nicht tut - ? k.a.

Für Cubase musst Du natürlich das Behringer als Audio-Interface einstellen unter Geräte ->Einstellungen->VST-Audiobay 'ASIO-Behringer' oder so ähnlich und dann auch den Ausgabebuss (F4) auch darauf routen.
 
Ich habe etwas entdeckt: Wenn ich im Geräte-Manager die Eigenschaften des Behringer-Interfaces ("BEHRINGER USB WDM AUDIO 2.8.17") öffne, und in diesem Fenster dann die Registerkarte "Eigenschaften" wähle, erscheint in der Auflistung dort "Audiogeräte" und "Mixer". Normalerweise gibts dort noch einen Eintrag "MIDI-Geräte und -Instrumente".
Könnte das der Grund sein für das Problem? Ein schlecht gemachter Treiber?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben