Audio-Interface Beratung

  • Ersteller Frederic Chopin
  • Erstellt am
F
Frederic Chopin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
22.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!

Ich bin erst seit heute im Musiker-Board registiert und das hier ist mein erster Post, also bitte ich euch um Entschuldigung falls ich "das hier" irgendwie falsch machen sollte.

Ich besitze Ableton Live, ein Mikrophon, eine elektrische und eine akkustische Gitarre und habe gehört, dass ein Audio-Interface mehr oder weniger unumgänglich sei, sollte man auf einer einigermassen professionellen Ebene produzieren und aufnehmen wollen.:D
Mein Budget beträgt etwa 200 Euro (die Schmerzensgrenze wäre bei maximal 300 Euro erreicht).
Da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin und mich mit Audio-Interfaces kaum auskenne, weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Kann mir jemand ein bestimmtes Audio-Interface empfehlen oder zumindest welche ausschließen, die eher nutzlos sind?
Das Gerät sollte es mir natürlich ermöglichen, mit den zuvor erwähnten Instrumenten zu arbeiten.

Zudem habe ich eine weitere Frage:

http://www.musik-service.de/Edirol-M-16DX-Digitalmixer-prx395759615de.aspx

Ich habe das Edirol M-16DX entdeckt und es würde mich interessieren, ob mir jemand etwas positives bzw. negatives darüber erzählen kann. Mit der Such-Funktion hatte ich hier leider weniger Erfolg.

Es kostet zwar ein gutes Stück mehr (399 Euro), besteht ja aber auch aus zwei seperaten Teilen. Lohnt es sich, so einen "Allrounder" (falls man das so bezeichnen darf) zu kaufen, oder doch lieber Audio-Interface und Mischpult/DAW-Controller einzeln zu kaufen.

Nochmal kurz und knapp:

Edirol M-16DX : ja oder nein?
Und wenn nicht: Was sonst? :D

Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. Falls nicht, so werde ich es natürlich ergänzen.

Danke im Voraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult ist meines Wissens nach kein DAW Controller.
Mein Tipp für ein Audiointerface ist das Tascam US-122L bzw. 144. Kosten wenig und haben die wenigsten Macken, bei mir gabs allerdings bereits ein paar Abstürze, ist allerdings Systembedingt.

P.S.: Welche Live Version besitzt du eigentlich?

LG
 
Hi Frederic!

Ich bin grade auch am schauen nach einem Home-Recording-Equipment, und habe deswegen fast jeden Post der letzten Wochen gelesen und auch ältere, habe aber selber noch kein Equipment!
Trotzdem denke ich, dass ich dir zumindest mit dem Audio-Interface weiterhelfen kann.

Durch die riesige Auswahl an Interfaces ist es das wichtigste, genau zu wissen, was man machen will und wie hoch die Qualität sein soll. Unter "was man machen will" fällt:

- welche Anschlüsse brauche ich? --> Zur Auswahl stehen XLR, Hi-Z, Line-in, S/P-Dif und Midi

XLR braucht man für Mikrophone, wobei meistens eine Phantomspeisung zuschaltbar ist, welche man braucht, um Kondensatormikrophone zu betreiben, sofern du keinen Preamp (zwischen Mikro und Interface) für dein Kondensatormikrophon verwendest.

Hi-Z braucht man, wenn man seine Gitarre oder E-Bass direkt in das Interface stöpseln will, ohne Umweg über Verstärker//Mikrophon. Anmerkung: wird nicht immer so genannt, kann z.B. auch dranstehen, dass ein Instrumenten-Preamp integriert ist.

Line-in/ -out ist der "gewöhnliche" Ausgang von allem möglichen Musikequipment.

S/P-Dif ist ein digitaler Ausgang von Musikequipment, der aber (glaube ich) seltener vorkommt als Line-in/ -out

Midi braucht man z.B. für Midi-fähige Keyboards.

Oft gibt es in Audiointerfaces sogenannte "Neutrik"-Buchsen, in die du XLR, Instrument und Line-in stecken kannst.


- wieviele Spuren will ich gleichzeitig aufnehmen?

Wenn du nur die Möglichkeit haben willst, alles reinzustöpseln, dann ist fast jedes Audio-Interface kompatibel. Wenn du aber alles gleichzeitig aufnehmen wölltest, also bei dir Gesang, E- und A- Gitarre, dann bräuchtest du entsprechend mehr Kanäle. Darauf würde ich aber erst eingehen, wenn du das wirklich vorhaben solltest, was mir jetzt nicht den Eindruck gemacht hat.


Wenn du dir über die Fragen im Klaren geworden bist, kannst du auch selber (bei Thomann beispielsweise) dir Interfaces anschauen.

Hier noch ein paar Vorschläge/ Beispiele unter der Voraussetzung, du willst nicht alles gleichzeitig aufnehmen. Die Beispiele machen bei mir einen guten Eindruck/ bzw. wurden schon mehrfach hier empfohlen:

bis 200€:

Cakewalk UA-25 EX
Apogee One
[URL="http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx"]Presonus AudioBox USB[/URL]
[URL="http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx"]Focusrite Saffire 6 USB[/URL]
[URL="http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx"]Tascam US-122 MK2[/URL]
Lexicon Omega Studio
E-mu 0404 USB
[URL="http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx"]Line-6 POD Studio UX-2[/URL]
[URL="http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-pro-prx395752141de.aspx"]M-Audio Fast Track Pro[/URL]
[URL="http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx"]Tascam US-144 MK2[/URL]

bis 300€:

Focusrite Saffire Pro 24
Lexicon I-ONIX U 22
Tascam US-1641
[URL="http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-mobile-prx395771511de.aspx"]Presonus Firestudio Mobile[/URL]

gerade von den Tascams und dem UX2 hab ich schon gutes gehört/ gelesen, wobei klar ist, dass man in dem Preisbereich immer Kompromisse machen muss... die einem als Anfänger aber vllt egal sind.

Les dich einfach durch ein paar Testberichte, durch des Forum hier und durch die Spezifikationen und du wirst deine Wahl schon einschränken können.

So, jetzt fällt mir grad nix mehr ein, muss auch weg ;)
Hoffe, es hat etwas geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Vista verwendest, erkundige dich bitte ebenfalls nach den passenden Treibern!

EDIT: Habe ebenfalls eine solche Odysee bei der Suche nach einem passenden Interface durchgemacht und habe mich letztendlich für das Tascam US-144 entschieden, welches ich im Vergleichzum Edirol UA-25 sogar ein wenig besser finde. Es zeigt für den Preis einfach keine deutlichen Macken und würde es wieder kaufen, mehr als zwei Kanäle brauche ich nicht. Davor habe ich zum Native Instruments Audio Kontrol 1 tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Greenhouse!

Kannst du noch kurz ausfuehren, was du bei dem tascam 144 mit schwache Preamps (keinen Einfluss bei Großmembranmikro) meinst und was die "nicht deutlichen" Macken so sind? Bin ja auch noch auf der Suche ;)

Edit: Was fuer ein OS hast du? Ich hab Vista 64
 
Bei den besagten PreAmps kann es bei eben zu "flachbrüstigen" Mikrofonen dazu kommen, dass der Ausgangspegel zu gering ist und der Verstärker eben das Signal nicht genug verstärken kann -> Signal zu leise. Da Großmembranmikrofone aber einen höheren Pegel aufweisen, sollte dies nicht der Fall sein.
Mit "nicht deutlich" habe ich gemeint, dass für den Homerecordingbereich keine bedeutende Hürden im Weg stehen, sprich Treiber funktioniert problemlos, Phantomspeisung, Preamps, Direct Monitoring, usw. vorhanden. Trotzdem kommt es auf bestimmten Systemen eben wiederholt zu Problemen, die allerdings nur selten vorrauszusehen sind. Aus diesen Gründen wäre es vielleicht sogar sinnvoll mehrere Interfaces anzutesten. Nicht bedeutende Hürden wären in diesem Fall die Preamps.

Bezüglich des Betriebssystemes: Ich besitze Windows XP 32 Bit SP 3 bzw 2 und Vista 32 Bit. Das XP ist vorrangig für Recordingzwecke eingerichtet, aber sonst benutze ich ohnehin kaum andere Anwendungen. Mit der 64 Bit Version bin ich noch nicht vertraut, allerdings könnte es laut einigen Aussagen zu Komplikationen führen, aber sicher bin ich mir dabei keineswegs.

LG
 
Zunächst einmal bedanke ich mich herzlichst bei euch beiden für die recht ausführlichen Antworten. Danke!

Darüber, dass ein Mischpult kein DAW-Controller ist, bin ich mir schon im Klaren. Es hieß lediglich, dass man das Gerät für beide Zwecke verwenden könne.:)

Meine Ableton Live Version ist die aktuelle 7er Version.

Bezüglich des Betriebssystems besitze ich Windwos Vista 32 Bit.Ich habe schon gehört und auch gelesen, dass da oft einige unangenehme Dinge auftreten können.

Und wie XChanges schon erwähnt hat will ich nicht "alles auf einmal" aufnehmen, wenn also ein Channel genügen sollte, bin ich doch schon mal zufrieden.:) Ich gebe aber auf jeden Fall gerne ein paar Euro mehr aus, wenn ich mir damit alle oder zumindest "viele" Optionen frei halte.

Wenn ich mit dem recht preiswertem Tascam gut beraten wäre, ist das schon mal sehr gut.

Was ist jedoch nicht ganz verstehe: Laut Artikelbeschreibung gibt es "Latenzfreies Hardware-Monitoring" (Ganz nebenbei: Worum handelt es sich dabei? Um Direct Monitoring?), einem Testbericht zu folge liegt jedoch eine "hohe Ausgangslatenz" vor.

Was macht es gegenüber dem Edirol UA-25 denn besser?

Nochmal recht herzlichen Dank!:great:
 
Also eines vorweg: Hatte heute aus noch unerklärlichen Gründen, mehrere Abstürze bedingt durch den Soundkartentreiber. Ich werde mich melden, sobald das Problem behoben wurde.

Das Alesis-Kombi-Ding besitzt, betrachtet man nur das Interface ohne den Mixer, schlechtere Werte als "normale" Interfaces. Ich selbst persönlich würde bei der Abnahme einer einzelnen Gitarre ein anderes Interface wählen.

Das Problem in der Klasse der Tischgeräte ist, dass diese sich eben reecht wenig nehmen, dafür aber entsprechend wenig kosten. Sie sind für die besagte "Schicht für Schicht"-Aufnahme konzipiert und besitzen dafür nur das nötigste, kein Defizit für deine Anwendung. Preislich reicht es hier von den 100€ Teilen bis hin zum TC electronic Desktop Konnekt 24d (500€).

Ganz nebenbei: Worum handelt es sich dabei? Um Direct Monitoring?

Beim Latenzfreien Monitoring (Direct Monitoring) wird in der Gerätekette, das Gerät vor dem Wandler abgezwickt und direkt zur Abhöre geleitet, wodurch eine mögliche Latenz vermieden werden kann. Anwendungszwecke sind meistens das Abhören des eigenen Gesangs oder es Instruments.
Die Testberichte zu dem Interface habe ich ebenfalls gelesen, allerdings hat Tascam hier bereits nachgebessert und neue Treiber nachgeliefert.

Was macht es gegenüber dem Edirol UA-25 denn besser?

Gegenüber dem UA 25 ist es eigentlich keineswegs besser, es war im Grunde nur meine subbjektive Meinung, aber im Grunde gilt ja: Klang vor Optik.
Mir gefallen am Tascam die saubere Verarbeitung, die praktischen Regler und das ergonomischere Design.
Das 50€ teuerere UA 25 besitzt dafür Kombiboxen (Neutrik), einen Limiter und scheinbar einen besseren Treiber. Was den Wandler angeht, kann ich nicht urteilen.

PS: Was machst du für Musik?
 
ein Mikrophon, eine elektrische und eine akkustische Gitarre

wenn Du die E-Gitarre nicht immer per Mikrofonen an den Boxen aufnehmen möchtest, dann hat sich das Line6 Toneport UX-2 recht gut bewährt. Die Amp-Simulationen klingen recht gut.
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx
das hat auch 2 Mikrofon-Eingänge mit Phantomspeisung, so daß Du auch Vocal und A-Gitarre - macht man auch gerne mit 2 Mikros - aufnehmen kannst.

Wenn Du für den Mix einen DAW-Controler suchst, dann schau Dir mal den Behringer BCF-2000 an - bei dem Edirol würden mich die Drehregler stören, da macht das Mischen keinen Spaß mit.
http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-wh-prx395762205de.aspx
Solltest aber mal schauen, ob Ableton einen DAW unterstützt, bin mir da nicht ganz sicher, und wenn ja, ob auch der Mackie-Control dabei ist - den kann der Behringer nähmlich emulieren.
 
Der Fehler war, das ständig ein Bluescreen mit der Nachricht: "irq not less or equal" auftauchte und Windows zum Neustart aufforderte. Das Problem habe ich durch deinstallieren des Virenscanners wahrscheinlich behoben, jedenfalls tauchte bis jetzt noch keine Fehlermeldung auf.

edit: es gab wieder einen bluescreen -.-
 
PS: Was machst du für Musik?

Auf der einen Seite Rock (so mag ich es mal bezeichnen) mit BFD 2 und auf der anderen Seite elektrische Musik mit saftigen Beats.

Ist das für die Auswahl relevant?

Konntest du das Problem mittlerweile wieder beheben?

Ich habe gelesen, dass es mit dem Edirol UA-25 in puncto Sound des öfteren Probleme geben kann. Mir persönlich liegt es hauptsächlich an der Qualität des Gerätes und ebenso an der Standhaftigtkeit (soll heißen, dass es nicht alle Tage rumspinnt). Es muss auch garnicht klein und robust sein (obwohl ich das natürlich begrüßen. Es muss es auch garnicht robust sein, meinetwegen darf es sogar grottenhäßlich sein, Hauptsache ist, dass es im Raum liegt und gute Arbeit leistet.:great:
 
Konnte es wieder beheben, musste dafür lediglich die alte Onboard deaktivieren.
Wenn es dir einfach um Funktionstüchtigkeit und Stabilität geht, wärst du wohl mit den Klassikern UA-25 bzw. Fast Track Pro nicht schlecht beraten, da diese einwandfreie Treiber mitgeliefert bekommen. Das UA 25 ist zwar "grottenhässlich" und wenn man ein Auge an die Kombobüchse legt, kann man sogar durch das Gerät aus den hinteren Ausgängen schauen, aber das sollte für dich nicht relevant sein ;)

Auf der einen Seite Rock (so mag ich es mal bezeichnen) mit BFD 2 und auf der anderen Seite elektrische Musik mit saftigen Beats.

Ist das für die Auswahl relevant?

Mach dir keine Sorgen, wollte eigentlich nur wissen, was für Leute so alles mit Live Musik machen :)
 
Hallo,
sorry, daß ich diesen alten thread noch einmal ausgrabe, ich habe eine Frage zum Line 6 Pod Studio UX2.

Kann man mit dem UX2 gleichzeitig, über Mikrofon und Gitarreneingang mit getrennnten Spuren aufnehmen? Ich würde gerne die Ampmodelle und den Gitarreneingang für die Gitarre nutzen, mit einem Mikrofon dazu singen und eventuell noch eine Drummaschine über die Line Ins einschleifen. Geht das auf einmal?


Viele Grüße,
Bluesbaker
 
Git und Mic, das sollte so gehen, ist ja ein 2 Kanal Interface - mit dem Line-In wird das aber dann nichts mehr, denn es sind und bleiben 2 Kanäle. Du kannst nur die Betriebsart der 2 Kanäle umschalten von MIC/GIT auf Line-In, also den internen Vorverstärke ausschalten.
 
Hallo,
vielen Dank!:)
Also eine Gitarre plus Gesang gehen?
Tschuldigung,aber auf der Line 6 Seite geht das nicht eindeutig hervor. Dort gibt es nur eine Grafik, wo man alles auf einmal angeschlossen sehen kann. Es suggeriert ein wenig, daß Mehrspuraufnahmen möglich sind.:mad:
Wenn man noch nicht mal auf der Herstellerseite grundelgende Infos findet, also echt!

Hier gibt es ja auch einen Line 6 Thread, welchen ich ich in der Zwischenzeit entdeckt habe...aber da heißt es auch mal so, mal so. Gerade habe ich einen Test im Netz gelesen, da hieß es definitiv keine Gitarre + Gesang möglich.

LG
Bluebaker
 
Hab jetzt mal etwas in einigen Threads zu diesem Thema gestöbert. Mir scheint als fast, als würde keiner bzw. kaum einer das

TC Electronic Desktop Konnekt 6


kennen. Zumindest habe ich es noch in keinem Thread entdeckt. Für euch als Gitarristen wäre das doch ein sehr geiles Interface.

Ein Mikrofoneingang, zwei Instrumenteneingänge (wobei nur einer nutzbar ist, wenn auch der Mic-Eingang in Verwendung ist - aber für Gesang und Gitarre gleichzeitig reichts ja) und ein sehr komfortabler Monitorcontroller, der auch noch gut aussieht in einem Gerät. Und zu allem Überfluss sind auch noch echt gute Bauteile inside und es klingt sehr gut ;-)

Daher wundert es mich etwas, dass es hier noch nicht diskutiert wurde.:gruebel:
 
habe auch das edriol m 16 dx... kannd as nur schwer empfehlen...also funktioniert recht einfac... allerdings steh ich jetzt vor einem probelm...viell kann mir da jemand helfen...die front pannels kann ich schön einstllen von der lautstärke her, auf cubase gut sichtbar... ich wollte leztens einen livemitschnitt machen von drums (5 mics), bass und gitarre also 7 mics... die ersten 4 haben einen schönen pegel (front pannel) die restlichen drei hab ich hinten beim edriol angeschlossen (channel 5 - 7) und für bass n audio technika und für gitarre ein shure sm57 benutzt (also beides benötigt keine phantomspeißung- die geht ja nur von channel 1 - 4) . auf channel 5 war noch das bass drum mic vom drummer... channel eins bis 4 funktionierte hervorragend aber channel 5 -7 hatte kaum einen pegel (oder gar keinen) . hab ich da was falsch gemacht? oder ist es nicht möglich mehr als die 4 micros aufzunehmen? eigentlich sollts ja gehn weil die hinteren eingänge da zur verfügung stehen? aber sind das eventuell aux inputs die ich mit nem mic nicht nutzen kann?
danke für antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben