Schnelles USB-Interface und weitere Fragen

  • Ersteller drumdrumdrum
  • Erstellt am
D
drumdrumdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
103
Kekse
7
Hallo,

erstmal in Kurzform was ich suche:
Ein schnelles und Treiberstabiles USB-Interface mit
min. 4 Preamps
und weiteren Eingängen das auch gut Stand-Alone genutzt werden kann.
unter 600 Euro

Im Moment habe ich ein EMU 0404. Daran stört mich, dass ich bei 8 Spuren, die
alle mit mehrern VSTs arbeiten (Guitar Rig 3, Reverb, Delay, Compressor...)
die Spuren einfrieren muss, um auf einigermaßen gute Latenzwerte komme damit ich etwas mit Gitarre (direkt eingesteckt über Guitar Rig) einspielen kann. Ein Direct-Monitoring finde ich v.a. bei E-Gitarre irgendwie unpassend. Auch ist der Treiber etwas unstabil.

Deswegen bin ich auf das Edirol UA-101 gestoßen. In vielen Testberichten wird geschrieben, dass das Gerät sehr geringe Latenzen haben soll.
Allerdings stört mich, dass es nur zwei Preamps hat.

Dann ist mir noch das Edirol M-16DX aufgefallen.
Ich finde gut, dass ich damit auch gleich ein Mixer-Ersatz habe, allerdings sollen die Latenzwerte nicht so toll sein.
Mir wäre nämlich am liebsten wenn ich Interface und Mischpult in einem Gerät habe, da ich mir auch noch ein Edrumset zulegen möchte, das wir für Bandproben nutzen wollen.

Was denkt ihr wäre die geschickteste Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
ich behaupte mal frech das du kein neues Interface brauchst sondern einen neuen Computer, bzw. das liegt halt in der Natur der Sache das dein PC in die Knie geht mit so vielen VSTs und Guitar Rig. Ein neues Interface wird dir da nicht helfen.
Also entweder freezen oder direct Monitoring, oder beides!

Da das neue Interface ja auch mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen soll und mindestens 4 Preamps, greift man normalerweise auf Firewire Interfaces zurück, z.B. http://www.musik-service.de/Recordi...irepod-Firewire-Interface-prx395741570de.aspx oder http://www.musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
 
Hm, hab n ganz neues gutes Dell-Notebbok. Penryn-CPU 2,5 Ghz Core2Duo, 4GB Ram.
Aber mag sein, dass das Interface gar nicht so ausschlaggebend ist. Wie siehts eigentlich mit solchen Teilen aus:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-v-box-VST-Player-prx395764204de.aspx

Würde sowas helfen? Kann ich das mit CUbase irgendwie verbinden, also gezielt nur auf eine Spur einen best Effekt legen und so, oder ist das eher nur als Stand-Alone gedacht?

Danke!
 
Nee das ding wird dir wohl auch nicht weiterhelfen. Damit kann man seine Intrumente und Effekte auch Unterwegs ohne PC nutzen. Wie da schon geschrieben ist, mehr was für Keyboarder.

Ich glaube du musst einfach nur damit Leben das man freezen muss wenn man so viele Plugins benutzt. Ich bin da zwar auch nicht so fer Fachmann, weil ich bisher eher weniger Plugins benutze, aber vom Lesen her weiss ich das ein Rechner (auch ein guter) irgendwann in die Knie geht.
Du schraubst doch auch nicht ständig an den verschiedenen Parametern der Plugins oder? Also sollte Freezen nicht so das Problem sein.
 
gerade Guitar Rig soll, nach dem, was ich hier schon gelesen habe, sehr "hungrig" nach CPU-Power sein.
2 Instanzen geöffnet kann schon zu Problemen führen, 3 Instanzen geht gar nicht, und wenn dann auch noch VSTi dazukommen.

ähm, was mir einfällt, .... nicht alles als Insert-Effekte verwenden, sondern Reverb, Delay (und ähnliches) immer als Send ;)
 
Generell muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass gerade Guitar Rig extrem viel Rechenleistung von der CPU beansprucht (unter Cubase der VST Auslastungs Balken). Allerdings habe ich auch mit meinem alten Hercules Interface die Erfahrung gemacht, dass der Treiber bei steigender VST Auslastung (so ab ca. 2/3) extrem instabil wurde und das Interface dann auch komplett abgestürzt ist. Ich weiss nicht wie das bei deinem ist, aber ich halte es auch für einen Grund, dass es an nicht ausgereiften Interface Treibern liegen kann.

Wenn du wirklich die Anschaffung eines neuen Interfaces in Erwägung ziehst kann ich dir nur das MOTU 828 USB wärmstens empfehlen. Das Teil kostet jetzt neu nur noch 450€ und ist qualitativ sehr hochwertig auch was die Treiber angeht. Man kann es mit seiner StandAlone Funktion übrigens auch ohne PC sozusagen als kleines Digitalmischpult einsetzen, auch wenn dann die Bedienung über das Menü etwas fummelig ist.
Das einzige, was nicht deiner obigen Beschreibung entspricht ist, dass es nur 2 MicPreamps hat. Jedoch hat es noch 8 LineIns und eine ADAT Schnittstelle, sodass es sich sehr gut erweitern lässt und bei deinem Budget von 600€ wären auch ohne weiteres noch 2 Micpreamps drin.

Übrigens mit der V-Machine lassen sich zwar VST Effekte auslagern, aber meiner Meinung nach ist es da viel sinnvoller (und günstiger ;)), bestimmte Spuren (gerade wenns um Guitar Rig geht) zu freezen.
 
Ich will ja nicht unken, aber MotU und Windows sollte man auf jeden Fall mit Umtauschrecht ausprobieren....
 
Danke für eure Hilfe. Stimmt es eigtl das Firewire bei Laptops generell instabiler ist als USB?
Ich habe an meinem Laptop nur so einen kleinen 4-poligen Firewire-Anschluss. Kann ich dann alle Firewire-Interfaces nutzen, vorausgesetzt dass Sie mit Netzteil Strom bekommen?

Gruß!
 
Also, daß fw instabiler als USB sein soll, ist mir neu.... :screwy:
Und, ja, der Unterschied zwischen 6poligem und 4poligem fw-port ist außer Größe und Form nur die Stromversorgung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben