Audio-Interface gesucht. Wunsch: Für 2 Paar Monitore und 2 KH

Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.25
Kekse
2.734
Hallo zusammen,

falls es einen Sammelthread zum Thema gibt, bitte verschieben. In dem Fall möchte ich mich auch schonmal entschuldigen. Ich hab ihn nicht gefunden.

Zum Thema:
Wie im Titel beschrieben, suche ich ein neues Audio-Interface.
Aktuell arbeite ich mit einem Focusrite 4i4(3rd Gen) nachdem mein Audient ID22 nur noch Probleme verursacht hat.
Grund zum Wechseln ist hauptsächlich, das ich gerne 2 Paar Monitore anschließen möchte und den Kopfhörer-Eingang nutzen kann ohne intern die Outputs umzurouten.
Außerdem wäre es schön, wenn es zwei Kopfhörer-Eingänge gäbe. Aber das ist optional.

Das nächstgrößere Modell wäre ja, bei Focusrite, das 16i16. Für meine Zwecke vielleicht ein wenig überdimensioniert...
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit Focusrite und dementsprechend wäre das auch eine Option.
Bestimmt gibt es aber noch andere Optionen.
Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Betriebssystem ist aktuell noch Win10(bald 11), CPU ein Intel 13600, 32GB Ram.

Beste Grüße

Hi :hat:

Wenn ich dich richtig versteh, gehts eigentlich nur um zwei Kopfhörerausgänge, und zwei Stereo Monitorausgänge?

Da würde ich dir kein neues Interface empfehlen, sondern ein Monitorcontroller.
Sowas in der Art:

Wenn ich dich richtig versteh, gehts eigentlich nur um zwei Kopfhörerausgänge, und zwei Stereo Monitorausgänge?
Genau.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Interface und dem Controller?
Sieht ja erstmal nicht schlecht aus.