Audio Interface für Recording Anfänger

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
Hey

ich suche momentan was zum Aufnehmen. Am liebsten hätte ich eig. ein Interface in Mischpult form... falls es sowas gibt und das sinnvoll ist(lasse mich da gern eines anderen belehren).
Preisklasse zwischen 200-400€.
Bin blutiger Anfänger was das Recording angeht also falls noch mehr Infos gebraucht werden die ich euch jetz vorenthalten haben einfach bescheid sagen. Gern auch noch ein paar Tipps ;-)


Gruß und danke im Voraus
Alex
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn alles (gleichzeitig) aufnehmen?
 
Wär schön wenn ich damit auch mal nen Schlagzeug aufnehmen kann aber größtenteils wohl Instrumente einzelt... wenn ihr jetz sagt das es wenig Sinn macht dann nen Mischpult zu nutzen ok^^ Dachte nur wäre vllt ganz praktisch den Umgang mit nem Mischpult auch nen bisl zu lernen
 
Beim Schlagzeug brauchst Du mindestens vier Kanäle. Ich würde ein Interface vorziehen. Es gibt aber auch Mischpulte mit mehrkanaliger Aufnahmemöglichkeit.
 
Hallo Alex,

wenn es was in Mischpult-Design in dieser Preisklasse sein soll, dann vielleicht ein Behringer-USB-Mischer. Aber Achtung: Viele von denen geben nur ein Stereo-Summensignal Richtung Computer ab, keine 8 oder mehr Einzelspuren.

Besser geeignet ist dann eher ein Mehrkanal-Interface (USB o. Firewire) mit entsprechender Anzahl an XLR, Line, HiZ-Eingängen.
Die Mischpultbedienung läuft dann im Aufnahmeprogramm.

In unserem Proberaum läuft ein Tascam US-1800 (derzeitiger Preis ca. 330,00) und es verrichtet seinen Dienst recht zuverlässig.
Hat natürlich nicht so gute Preamps wie Kollegen der 600,00 - 1.000,00 Euro Preisklasse, aber damit können wir leben.
Mit dem Tascam machen wir unsere Guide- bzw. Schmierspur für späteres Overdubbing bereits mit 9 Spuren (BD, SD, 2xOH, Bass, Guit, Voc und 2xKeys).