Audio Interface für Recording Anfänger

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
Hey

ich suche momentan was zum Aufnehmen. Am liebsten hätte ich eig. ein Interface in Mischpult form... falls es sowas gibt und das sinnvoll ist(lasse mich da gern eines anderen belehren).
Preisklasse zwischen 200-400€.
Bin blutiger Anfänger was das Recording angeht also falls noch mehr Infos gebraucht werden die ich euch jetz vorenthalten haben einfach bescheid sagen. Gern auch noch ein paar Tipps ;-)


Gruß und danke im Voraus
Alex
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn alles (gleichzeitig) aufnehmen?
 
Wär schön wenn ich damit auch mal nen Schlagzeug aufnehmen kann aber größtenteils wohl Instrumente einzelt... wenn ihr jetz sagt das es wenig Sinn macht dann nen Mischpult zu nutzen ok^^ Dachte nur wäre vllt ganz praktisch den Umgang mit nem Mischpult auch nen bisl zu lernen
 
Beim Schlagzeug brauchst Du mindestens vier Kanäle. Ich würde ein Interface vorziehen. Es gibt aber auch Mischpulte mit mehrkanaliger Aufnahmemöglichkeit.
 
Hallo Alex,

wenn es was in Mischpult-Design in dieser Preisklasse sein soll, dann vielleicht ein Behringer-USB-Mischer. Aber Achtung: Viele von denen geben nur ein Stereo-Summensignal Richtung Computer ab, keine 8 oder mehr Einzelspuren.

Besser geeignet ist dann eher ein Mehrkanal-Interface (USB o. Firewire) mit entsprechender Anzahl an XLR, Line, HiZ-Eingängen.
Die Mischpultbedienung läuft dann im Aufnahmeprogramm.

In unserem Proberaum läuft ein Tascam US-1800 (derzeitiger Preis ca. 330,00) und es verrichtet seinen Dienst recht zuverlässig.
Hat natürlich nicht so gute Preamps wie Kollegen der 600,00 - 1.000,00 Euro Preisklasse, aber damit können wir leben.
Mit dem Tascam machen wir unsere Guide- bzw. Schmierspur für späteres Overdubbing bereits mit 9 Spuren (BD, SD, 2xOH, Bass, Guit, Voc und 2xKeys).

Hast Du die Kosten für einen Computer berücksichtigt (Sollte möglichst ein Dual-Core oder noch besser sein)?
Ist schon eine Mehrkanal-Recording-Software vorhanden? => Bitte nicht Audacity oder sowas nehmen, lieber direkt auf was amtliches setzen, was hier viele im Board auch benutzen (ProTools, Reaper, Cubase, Presonus Studio One u.a.).

Tip zur Anschaffung einer DAW-Software:

In den Musikerzeitschriften Keys, Beat oder ähnliche gibt es oft auf DVD die Einsteiger-Versionen der DAW-Software-Produkte (siehe Link weiter unten).

Aber berücksichtige bitte, daß die Einarbeitung

1.) Handbuch studieren,
2.) viel Ausprobieren und
3.) manchmal Konsultation im Board erfordert.

=> Bitte auf diese Reihenfolge achten!!!!!!!!!


Denn der Unterschied zu den großen Vollversionen liegt überwiegend darin, daß die Einsteigerversionen weniger Spuren haben aber sonst fast 70-90% der übrigen Bedienfunktionen haben.

Die Keys-Sonderzeitschriften kannst Du z.B. hier nachbestellen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Viele wichtige Infos für den Recording-Starter hat das Board für Dich hier (besonders die obersten 4 Threads):
https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Aufnehmen! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es was in Mischpult-Design in dieser Preisklasse sein soll, dann vielleicht ein Behringer-USB-Mischer. Aber Achtung: Viele von denen geben nur ein Stereo-Summensignal Richtung Computer ab, keine 8 oder mehr Einzelspuren.

Das bedeutet was genau?

Hast Du die Kosten für einen Computer berücksichtigt (Sollte möglichst ein Dual-Core oder noch besser sein)?
Ist schon eine Mehrkanal-Recording-Software vorhanden? => Bitte nicht Audacity oder sowas nehmen, lieber direkt auf was amtliches setzen, was hier viele im Board auch benutzen (ProTools, Reaper, Cubase, Presonus Studio One u.a.).

Da brauch ich mir glaub ich keine Sorgen machen ;-)
Was die Software angeht tendiere ich momentan zu Logic. Das is glaub ich schon für 150€ zu haben und da ich noch nen Gutschein für den App Store hab kostet mich das nur 70€.


Und danke für die Tipps aber sind die insbesondere auf die Software oder auf die Hardware bezogen?
 
Hi Alex,

Stereo-Spuren vom Pult => PC haben den Nachteil, daß Du z.B. beim Schlagzeug keine Einzelspuren (BD, SD usw.) mehr bearbeiten kannst (z.B. Gate, Kompressor usw.). Da müsste die gesamt Mischung und Effekte dann hardwareseitig VOR dem PC-Eingang gemacht werden.
Da kannst Du halt nur noch das Gesamtsignal im Ganzen bearbeiten. Somit für richtige Recording-Zwecke eher ungeeignet (zumindest wenn mehrere Spuren/Instrumente) gleichzeitig aufgenommen werden sollen.

Bei einem Mehrkanalinterface (USB o. Fireware) hast Du dann in Deiner DAW-Software sinngemäß folgende Situation:

Spur 1: BD + Inserts mit Plugins (Gate, Komp., EQ usw.) jeweils PRE/POST + Send-Kanäle
Spur 2: SD + Inserts + Send-Kanäle
Spur 3: Tom 1 + s.o.
Spur 4: Tom 2 + s.o.
Spur 5: Tom 3+ s.o.
Spur 6: Overhead L + s.o.
Spur 7: Overhead R + s.o.
Spur 8: E-Bass+ s.o.
Spur 9: Guit.+ s.o.
Spur 10: Keys L+ s.o.
Spur 11: Keys R+ s.o.
Spur 12: Voc + s.o. usw....

Somit kannst Du beim gleichzeitigen Einspielen mehrerer Spuren/Instrumente nachher besser korrigierend eingreifen und auch die Mischung der Spuren zueinander korrigieren.

In Sachen Logic:
Man munkelt momentan überall heftigst, ob Logic eventuell aufgegeben wird!!!
Die derzeitige Umstruktierung AVID, M-Audio usw. rechtfertigt meiner Meinung nach diese These. :gruebel:

Dein Gutschein in Ehren, aber vor so einem Hintergrund sollte man den Euro zweimal umdrehen...
 
In Sachen Logic:
Man munkelt momentan überall heftigst, ob Logic eventuell aufgegeben wird!!!
Die derzeitige Umstruktierung AVID, M-Audio usw. rechtfertigt meiner Meinung nach diese These. :gruebel:

Dein Gutschein in Ehren, aber vor so einem Hintergrund sollte man den Euro zweimal umdrehen...


Das ändert doch aber nichts dran das es für meine Zwecke eine wohl mehr als ausreichende und gute Software ist oder?!
 
Eine Überlegung noch zum Thema welche DAW:

https://www.musiker-board.de/f716-software-rec/

Schaut man sich die Übersicht, Stand 2012/08 mal von weit oben an, kommt man zu folgendem Resultat:

17.000 Beiträge in Steinberg-Produkte (ein Grossteil der Beiträge davon Cubase)
700 in Ableton
600 in ProTools
1.800 in Magix-Gruppe (auch sehr im Kommen)
1.200 in Reaper
500 in Studio One seit gerade mal erst 07/2009 => ein heisser Kanditat!
21.000 in andere DAWs, die man mindesten durch 10 DAW-Produkte teilen muss

Somit würde ich mal grob folgern, daß viele User hier im Board auf Steinberg-Produkte setzen. Kann man im Umkehrschluss darauf folgern, daß die eine gute Vertriebsstrategie haben?

Oder liege ich mit meinen Vermutungen daneben?


@ Mod:
Evtl. Beitrag an andere Stelle verschieben, wenn hier nicht passend.
 
Ich denke das könnte unter anderem daran liegen das Cubase (meinem gefühl nach) bei jedem zweiten Interface zumindest in einer Light Version beiliegt.
Werde auch mal schauen ob mir das für den Anfang nicht vllt sogar reicht.
 
Das ändert doch aber nichts dran das es für meine Zwecke eine wohl mehr als ausreichende und gute Software ist oder?!

Jepp, letztlich taugen viele Programme für die von uns allen angestrebten Zwecke.
Zwar gibt es Unterschiede im Workflow, Plugin-Einbindung, 32 o. 64 bit. Um von A nach B zu kommen, brauchst du ein Auto. Ein Benz kann das, genauso wie ein VW oder Ford. Der Komfort auf dem Reiseweg mag evtl. unterschiedlich sein, die Reisezeit auch.
Aber Du kommst von A nach B.

ABER: Ich wage mal zu behaupten, wenn man eine halbwegs aktuelle DAW für Audio + Midi hat und nachher sagt: "Das ist aber ein ****-Programm", dann hat man sich höchstwahrscheinlich nicht richtig mit der DAW auseinandergesetzt!

Viel Spaß denn mit Logic!

- - - Aktualisiert - - -

Kleiner Hinweis noch zu den Cubase LE-Versionen, die Interfaces beigepackt werden:

Die 5er Version hat etwas mehr Spuren als die aktuelle 6er Version.

Version 6 LE: 16 Stereo-Audio bzw. 32 Mono-Audio-Spuren, 24 Midi-Spuren, 8 VST-Instrument-Spuren, 4 VST-Effekt-Slots
Version 5 LE: 24 Stereo-Audio bzw. 48 Mono-Audio-Spuren, 64 Midi-Spuren, 8 VST-Instrumenten-Spuren, 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, 8 VST-Effekt-Slots

Upgrade von 6 LE auf 6 Artist (kleinste Vollversion): 49,00 Euro
Und die 6 Artist hat dann soviel Spuren, wie die 5 LE.

Im Vergleich zur Spuren-Anzahl hat Logic bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis die Nase vorne.
Die Editiermöglichkeiten von 6 Artist und Logic sind ungefähr vergleichbar.
Was Cubase bis zu den 5er Versionen gefehlt hat, was viele bemängelt haben, war Group-Editing auf mehreren Spuren gleichzeitig. Ist jetzt aber endlich in der 6er Version drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte unter anderem daran liegen das Cubase (meinem gefühl nach) bei jedem zweiten Interface zumindest in einer Light Version beiliegt.

Vielleicht auch daran, dass relativ viele gecrackte Versionen im Netz herumfliegen:(

Auf jeden Fall sollte man sich das selber ansehen und nicht nur den anderen Lemmingen hinterherrennen, wenn es um die Wahl des Programms geht.

Banjo
 
Soooooorrryy Klaus!

Hast´ Recht.
Das Upgrade von 6 LE auf 6.5 Artist kommt ja 149,00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben