Recording Anfänger sucht USB-Interface

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich als absoluter, blutiger Recording-Anfänger suche ein benzahlbares USB-Interface, mit dem ich meine ersten Spuren bspw. mit Audacity aufnehmen. Konkret handelt es sich um E-Bass-Aufnahmen. Das Interface sollte also Klinke-Eingänge und auch XLR-Eingänge besitzen, damit ich den Bass direkt an des Interface bzw. den Amp per DI-Out anstecken kann.

Habt ihr da Produkt-Empfehlungen, die mich nicht gleich hunderte von Euros kosten aber dennoch was taugen?
 
Eigenschaft
 
Auf Anhieb fallen mir 2 Interfaces ein, welche sehr gut sein sollen:
  • Focusrite Scarlett 2i2 2nd -> ca. 150 EUR
  • Steinberg UR22 MK2 -> ca. 140 EUR
Beides sind USB Interfaces, haben jeweils 2x Klinke/XLR Eingänge und unterstützen Aufnahmen bis zu 24-Bit / 192 kHz. Ich persönlich habe sie nicht probiert, würde aber auch zu eines der Beiden tendieren, wenn ich ein neues bräuchte.
 
Das sind die Standard-Empfehlungen in dem Preisbereich mit einem ganz guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ebenfalls eine Standard-Empfehlung ist es, gar nicht erst mit Audacity anzufangen, sondern sich sofort in eine vollwertige DAW einzuarbeiten. Bei beiden ist eine abgespeckte DAW-Software dabei (Cubase bzw. Ableton live).
Sehr empfehlenswert ist auch ist auch Reaper. Das kann man zuerst 'ne ganze Weile gratis testen und danach kostet es gerade mal $ 60.
 
Hallo,
ein benzahlbares USB-Interface
ein deeeeehnbarer Begriff :D
Die beiden günstigsten und brauchbaren Einsteigerinterfaces wurden schon genannt:

Das Focusrite hat keinen MIDI-Anschluss. Ansonsten geben die sich nichts.
Wenn Du den Bass über DI aufnehmen möchtest, würde ich empfehlen, einen Blick auf das audient id14 zu werfen.
Vorteil: diskreter JFET und adat für bis zu 8 weitere Kanäle (falls es nötig werden sollte)

mit Audacity aufnehmen
:igitt:
Beim Steinberg ist eine kleine Cubase Version dabei, beim Focusrite ProTools - damit geht schon mal was.
Falls die beiden nicht zusagen, gäbe es aber auch noch andere DAWs zB StudioOne
Grüße
 
Sehr empfehlenswert ist auch ist auch Reaper. Das kann man zuerst 'ne ganze Weile gratis testen und danach kostet es gerade mal $ 60.

Genau genommen kann man es ewig "testen". Voller Funktionsumfang aber 5sec warten beim Programmstart...
 
Hallo,

Genau genommen kann man es ewig "testen".

...genaugenommen ist das aber nicht anständig... für eine Software, die den großen Platzhirschen nicht nachsteht, nicht mal knapp 50 € übrigzuhaben, das sollte nicht sein!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit dem:

Behringer U-Phoria UMC202HD

bezahlbar bedeutet meist so billig wie möglich. Und der Zusatz mit best möglicher Qualität fehlt diesmal. Also schätze ich mal so billig wie möglich wird es tun........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben