Audio Interface für Demo Aufnahmen im Proeraum über einen PC

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
Imperator2808
Imperator2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
13.07.11
Beiträge
47
Kekse
0
moin,

bevor iwer sagt ich solle mal die Suchfunktion nutzen, das habe ich bereits und wurde nicht schlau... :( vielleicht bin ich auch einfach zu doof :D

meine Band und ich wollten in nächster Zeit gerne mal ein paar Demos in unserem Proberaum aufnehmen, dafür haben wir bereits ein Mischpult, die dazugehörigen Mikros sowie einen PC zur Verfügung, bei dem PC ist nur leider die Soundkarte nicht wirkich gut... Daher wollte ich fragen was es für gute und günstige Interfaces gibt.

Keine ahnung ob das wichtig ist, aber wir wollen 3mal Gesang, 2mal E-Gitarre, 1mal Bass und 1mal Schlagzeug aufnehmen

danke für antworten :)
 
Eigenschaft
 
Bevor wir hier Geräte der Marken x oder y empfehlen, bitte mal den möglichen finanziellen Gesamtrahmen nennen, der zur Verfügung steht.

Und eines vorweg, um einen typischen Anfängerfehler zu vermeiden:
Die Behringer-Mischpulte mit USB-Audio-Interface eigenen sich meistens nicht für das, was die meisten hier vorhaben:
Jedes Instrument auf einer eigenen Spur im Aufnahmeprogramm. Behriger-USB-Pulte liefern nur eine Stereo-Spur Richtung PC, so daß späteres Bearbeiten der BassDrum usw. gar nicht mehr möglich ist!

Ausserdem braucht Ihr dann auch eine geeignete Software für DigitalAudioWorkstation (DAW-Software).
Übersicht verschiedener DAW hier.
Bei einigen Interfaces gibt es schon DAW-Software (ProTools SE o. MP, Cubase LE usw. - meist abgespeckte Versionen der teureren Vollversionen). Die ermöglichen aber meist schon 8 Spur-Aufnahmen, manche haben sogar 48 Spuren und das aktuelle Presonus Studio One Free hat unendlich viele Spuren.

Also, überlegt wieviel Geld ausgegeben werden kann und wieviel Zeit ihr bereit seid, in die Recording-Sache (inkl. Einarbeitung in die DAW-Software) zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Anzahl der Instrumente etc. ist schon verdammt wichtig! Du kannst ja ein Schlagzeug nicht mit einem einzelnen Mikrofon abnehmen, wenn etwas vernünftiges herauskommen soll.
Je nach Größe des Drumsets, brauchst du da natürlich die entsprechende Anzahl Mikros für Bass Drum, Snare (vielleicht sogar 2 x), Toms, HiHat, Becken und und und.
Also am besten erst mal zählen wie viele Kanäle und was für welche ihr braucht, und dann nach einem Interface Ausschau halten, denn 8 Spuren wie es der Trommler oben angedeutet hat, würden in dem Fall dann nicht reichen.
Wollt ihr zum Beispiel die zwei E-Gitarren und den Bass mit Mikrofonen abnehmen? Oder über LineOut?
 
Soll die Demo-Aufnahme schon professionell klingen oder wollt ihr einfach nur eure Gedanken festhalten?

Wenn zweitens der Fall ist, so würde ich einen einfachen Handy recorder empfehlen. Das hat einfach nur ein Stereo Mic, mit dem man auch gewisse Ergebnisse erzielen kann.
Wenn ihr aber ne ordentlich Aufnahme wollt, müsst ihr da schon etwas mehr investieren und vorallem Ahnung haben, von dem was ihr da macht!;)
 
also das man ein drumset über mehrere mikro aufnimmt ist uns allen klar, die amps werden auch per mikro abgenommen, und dann hätten wir 1mal Bass-drum, 1mal Snare, 4mal toms, und 2 mikros für die becken. 2mal Gitarre 1mal Bass und 3mal Gesang. macht 14 kanäle, als software hätten wir sequel 2, und die aufnahmen sollten hauptsächlich so für gut klingende Livemitschnitte und Probenmitschnitte sein, die man dann auf die bandhomepage lädt.
 
Was ist denn schon an Mikrofonen vorhanden? Ein Drumset kann man auch schon mit vier Mikros für Bassdrum, Snare und OHs anständig aufnehmen. Ein erweiterbares Interface mit ADAT wäre wohl sinnvoll. Focusrite hat da ein gutes Preisleistungsverhältnis. Wenn es mehr sein darf RME.
 
Ich persönlich kann guten Gewissens das Focusrite saffire pro 40 empfehlen. Besitze es selber und es funktioniert einwandfrei. Ihr müsstet halt schauen, ob euer Pc Firewire hat.
 
wir haben die drum-mikros schon, und die gesangmikros werden nur durch bessere ausgetauscht, die Ampmikros besorgen wir noch
 
Imperator, nenne doch bitte mal den finanziellen Rahmen, der Euch zur Verfügung steht bezgl. Neuanschaffungen!
 
Hey stehe vor dem gleichem Problem. Habe an das Edirol M-16DX gedacht da es gleich noch des schöne Mischpult dabei hat welches man in der DAW wunderbar mit Midi als Controller Routen kann(nur mit nem kostenlosen Firmware Update)
Wenns nur Interface sein soll wäre das MOTU UltraLite mk3 net verkehrt gibts es in der Richtung noch paar Alternativen vorallem in die Richtung vom M-16DX was ja dem entspricht was jeder von den Behringern Xenyx teilen erwartet der keine Ahnung hat. Preisrahmen net so wichtig da ehh über die Bucht geholt wird bin gespannt auf eure Antworten
 
Das Edirol sendet via USB nur 2 Kanäle Richtung DAW (also nur den Stereo-Mix), nicht aber alle Kanäle einzeln.
Dann lieber ein richtiges Audio-Interface mit der gewünschten Kanal-Anzahl.
 
Das Edirol sendet via USB nur 2 Kanäle Richtung DAW (also nur den Stereo-Mix), nicht aber alle Kanäle einzeln.
Dann lieber ein richtiges Audio-Interface mit der gewünschten Kanal-Anzahl.

Sicher dachte das es alles einzeln sendet aber lese gleich nochmal nach

oh shit ich glaub du hast recht dann fällt des raus
Edit: doch unrecht gehabt die 16 Inputs sind sind alle am Pc einzeln nur der output vom pc zum mischpult ist ein stereo paar was ansich für mich auch schon fast ein K.O. kriterium ist

gibts sowas wie des m-16dx mit einzelnen kanälen?
im Firewire bereich hab ich schon paar gesehen aber hab leider nur USB falls es da was neues gibt hab ich auch USB 3.0 und des motu hat ja nur 8 inputs

Zoom R16/24 geht auch in die Richtung kannste auch ohne PC benutzen hat aber auch nur 8 Kanäle die du gleichzeitig aufnehmen kannst und für mich zu wenig Outputs aber für den Preis ne überlegung wert die zu Kaskadieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kanäle willst Du denn nun effektiv einzeln aufnehmen?
 
ansich wie der Threadersteller 12 - 16(bei entsprechendem preis auch 10 OK) und genügend outputs damit sich so spielereien wie spuren über ihre amps abspielen zu lassen und nicht nur über pa verwirklichen lassen aber da genügen anisch 2 x Steropaar für PA und Monitore 1x Kopfhörer und dann noch mindestens 2 aber wie mehr umso besser natürlich

achja noch ne andere frage kann man in z.b ableton live mehrere audio interfaces gleichzeitig nutzen oder lässt sich des nur bei kaskadierbaren geräten wie dem Zoom r16/24 realisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir benutzen mit unserer Band das Tascam US-1800 und nehmen den Guide-Track schon mit ca. 11 Spuren auf. Dann wird jedes Instrument nochmal neu und sauber aufgenommen, wobei dann die ursprüngliche Spur des aufzunehmenden Instruments auf Mute gestellt wird.
Unsere Band besteht aus Voc/Drums/Bass/Keys/E-Guit.
Für den Guide-Track wird das Drumset erstmal nur mit 4 Mikros abgenommen, später dann mit 8.
Die Keyboards benötigen 4 x Line, Bass+E-Guit werden auch mit Mikro abgenommen. Gesang haben wir 2 mal.
Das erneute Aufnehmen machen wir natürlich, damit das Schlagzeug nicht in die Gitarrenspur reinhaut und umgekehrt. Oder wie auch immer ;)
Die nicht mehr benötigten Spuren vom Guide-Track löschen wir anschliessend.

Wie das verkabelt aussieht, kannst Du hier in der Bedienungsanleitung auf S.14 nachschauen.

Aufgenommen wird mit dem beigefügte Cubase 5 LE, was 48 Audiospuren hat.

Ein freundlicher Rat:
Bei angewandter Grammatik würden sich Deine Beiträge leichter lesen & verstehen lassen.;)
 
Ja sry^^ bin eher der Leser statt Schreiber =)
Hört sich ganz gut an.
Hab des Tascam US2000 gerad schon angeschaut gehabt
Muss mich aber erst weiter einlesen
 
den preis werde ich heute mal mit meinen Bandkollegen absprechen, was müsste man denn so für ausgeben um was einigermaßen anständiges zu kriegen?
 
Für das Tascam US-1800 aktuell 329,00, als Rückläufer beim Musicstore heute für 299,00 gesehen.
Da ist dann als Aufnahmesoftware Cubase 5 LE dabei, was 48 Audio-Spuren bietet. Das würde ich dem Sequel vorziehen.

Dann wenigstens 1 Großmembranmikro für Gesang, z.B. das Sennheiser MK4 für rund 300,00 (preislich drunter wäre noch das Rode NT-1A für 189,00)
Bitte auf Popschutz achten, falls beim Mikro keiner ab Werk dabei ist.
Gesangsmikro bräuchte nur einmal angeschafft werden, da der Gesang ja nacheinander aufgenommen werden kann.
Für die E-Gitarre das Sennheiser E-906 für 159,00
Für den Bass-Amp wüsste ich jetzt kein Mikro, da müssten andere mal überlegen.
(man kann aber durchaus mit dem Mikro der Bass-Drum versuchen, den Bass-Amp nochmal aufzunehmen)

Wie wir mit unserer Band aufnehmen, kannst Du weiter oben in Beitrag #15 nachlesen.
 
Also ich persönlich habe mit Tascam nur schlechte Erfahrung gemacht. Es hat unter Win7 64 bit nix funktioniert. Einfach nur schlecht!!
Ein gutes USB Gerät wäre z.B. noch dieses hier. Ist so ziehmlich mit das beste in der Klasse!!

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
 
öhm wir wollen eigentlich keine richtigen aufnahmen machen, und wir wollten es schon alles gleichzeitig aufnehmen, so a'la Live/Probemitschnitt, und wir werden dafür unsere normalen mikros nutzen, die wir auch so benutzen um zu Proben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben