Audio-Interface für mich nötig?

  • Ersteller Amateur111
  • Erstellt am
Hast du das plugin mal probiert? Ich wette das dir einfach nur die ampsimulation +Box fehlt. ;)
 
Bitte versuche mal ein Soundbeispiel hochzuladen.
Ausserdem habe ich jetzt mal in die Bedienungsanleitung deines Zooms reingeschaut.
Du hast eine ganze Menge an Möglichkeiten, Sounds zu verändern ( Wie ich vermutet hatte). Bei meinem Line 6 Spider musste ich auch ein
paar Veränderungen des Sounds vornehmen, als ich den DirectOut verwendet habe, da ja bei dieser Variante die Boxensimulation nicht mehr vorhanden ist.

Schau doch mal in die Anleitung rein.
  • Seite 24 "Verstärkersimulator - Einstellungen"
  • Seite 26 "Wählen des Verstärkersimulator - Typs"
  • Seite 46 "Ändern des Klangs eines Patch-Programms"

Ich könnte fast darauf wetten, das du noch lange nicht alles ausprobiert hast, was in der Anleitung beschrieben wird.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Solche Effektprozessoren sind manchmal umfangreicher als man denkt.

Dass der Klang durch die Anlage wesentlich verändert wird, verstehe ich ja auch, aber es hört sich ja mit dem ZOOM währrend des Spielens total super an und dann beim Abspielen wieder nicht.
Mal ne blöde Frage.....Du sagst, über die Anlage hört es sich super an.
Die Aufnahme beim Abspielen allerdings nicht....Worüber hörst du denn die Aufnahme ab ???.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst und dein Wissen in allen Ehren, aber ich les mir doch keine Handbücher durch, wenn ich damit frisch anfangen will?

Ich habe das schon gemacht als ich mir ein Audio Interface zugelegt habe. Wo sonst als in der Bedienungsanleitung kann man sich über alle Möglichkeiten des Geräts informieren?
Auch bei der Entscheidung Cubase 7 AI oder doch lieber Upgrade auf Cubase 7 Elements hat mir das Manual sehr geholfen. Nirgendwo sonst bekommt man einen besseren Überblick zu den Unterscheidungsmerkmalen der beiden Versionen.
 
Natürlich informieren sich manche selbst. Wenn ich aber eine Bohrmaschine kaufe, und keine richtige Ahnung habe, welche gut ist, frage ich jemanden, der sich damit auskennt. Ob die jetzt mit 1000 rpm oder nur 2 rpm bohrt könnte im Handbuch beides gut klingen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich eher dich. ;)

Dass der Klang durch die Anlage wesentlich verändert wird, verstehe ich ja auch, aber es hört sich ja mit dem ZOOM währrend des Spielens total super an und dann beim Abspielen wieder nicht.

Hast du mal ein Spur zum Reinhören? Vielleicht lässt sich damit mehr anfangen. :)

edit: Der Effekt muss als Insert in die Effektslots geladen werden. WIe ein normaler Effekt.
 
Bitte versuche mal ein Soundbeispiel hochzuladen.

Ich könnte fast darauf wetten, das du noch lange nicht alles ausprobiert hast, was in der Anleitung beschrieben wird.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Solche Effektprozessoren sind manchmal umfangreicher als man denkt.

Mal ne blöde Frage.....Du sagst, über die Anlage hört es sich super an.
Die Aufnahme beim Abspielen allerdings nicht....Worüber hörst du denn die Aufnahme ab ???.
Bei Soundcloud finde ich den Registrierknopf nicht(seltsam). Gibt hier im Forum keine Datenbank?

Ja in der Tat sind bei dem ZOOM einige Einstellungen, mit denen der Sound mehr Eigenintensität aufweist als andere, sodass die Soundproblematik, die ich habe, dann auf den ersten Blick(Hörer) nicht ganz so dramatisch erscheint. Vor allem bei Effekten mit Hall usw..Aber letztendlich ist es doch einfach nur ein Audiosignal, das hereinkommt. Aus meiner bisherigen Logik heraus kann sich da im Eigentlichen nichts ändern an dem Dosensound. Probiert habe ich über die Jahre natürlich schon alles mögliche mit dem Gerät..(auch die von Dir genannten Einstellunsmöglichkeiten).

Die Aufnahme höre ich genauso ab, wie ich das Einspielen abhöre:

Ich komme mit Klinke ins Netbook und nehme es mit Cubase auf. Währenddessen kommt der Sound aus dem Netbookausgang durch meine Anlage heraus. Beim Abspielen der aufgenommenen Cubasespur ändere ich absolut nichts. Nur hört sich der bombastische Sound dann nicht mehr so an wie der, der direkt während des Einspielens in Echtzeit hörbar war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich eher dich. ;)



Hast du mal ein Spur zum Reinhören? Vielleicht lässt sich damit mehr anfangen. :)

edit: Der Effekt muss als Insert in die Effektslots geladen werden. WIe ein normaler Effekt.


??????????????Was für Effektslots??? Puuhhhh....also jetzt speziell in Cubase??

Bei Soundcloud sehe ich nur Sign in -Knöpfe, aber keinen Registrierknopf....
 
Nur hört sich der bombastische Sound dann nicht mehr so an wie der, der direkt während des Einspielens in Echtzeit hörbar war.

Ist bei beiden das Ausgabemedium (Boxen, Anlage) und Verkabelung 100% gleich?
Ich kann das ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.

Bekommt deine Anlage das Signal von Cubase, oder schleift deine Soundkarte das direkt an die Anlage durch, so dass du Cubase + Direktsignal auf der Anlage gleichzeitig hörst und so der falsche Eindruck zustande kommt?
 
Ist bei beiden das Ausgabemedium (Boxen, Anlage) und Verkabelung 100% gleich?
Ich kann das ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.

Bekommt deine Anlage das Signal von Cubase, oder schleift deine Soundkarte das direkt an die Anlage durch, so dass du Cubase + Direktsignal auf der Anlage gleichzeitig hörst und so der falsche Eindruck zustande kommt?

Ja, es ist 100% gleich!

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof: Meines Wissens kann doch alles, was abgespielt wird am Computer, nur von der Soundkarte kommen!?

Falls Du den hörbaren Sound beim Einspielen meinst: Der kommt 100% nicht von Cubase. Cubase nimmt währrenddessen nur die Spur auf..
 
Jetzt ist der Bahnhof bei mir angekommen. Wer leitet dein Signal an die Anlage, wo du abhörst? Hast du schonmal parallel an den PC-Boxen abgehört? Klingt es da gleich?
 
Bei Soundcloud finde ich den Registrierknopf nicht(seltsam). Gibt hier im Forum keine Datenbank?
Bei Soundcloud sehe ich nur Sign in -Knöpfe, aber keinen Registrierknopf....
"Sign-Up" ist die Anmeldung.

Sign-Up.jpg
 
achsooooo:) der sign-up knopf ists....thx!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt ist der Bahnhof bei mir angekommen. Wer leitet dein Signal an die Anlage, wo du abhörst? Hast du schonmal parallel an den PC-Boxen abgehört? Klingt es da gleich?
Also das Signal kommt mit Miniklinke aus dem Netbook und geht dann per chinch-rotweiss in die Anlage.
Parallel die Netbookboxen abzuhören und zu vergleichen bringt auch nichts, weil der Sound darauf noch weniger als Referenz herhalten kann. (die hören sich wirklich super dünn und hochfrequent an)
 
Also das Signal kommt mit Miniklinke aus dem Netbook und geht dann per chinch-rotweiss in die Anlage.

Okay. Wenn du in Cubase beim aufnehmen am Master herumschraubst, ändert sich dann die Lautstärke auf der Anlage?

Und wie hängt dein Zoom am Rechner? Line-In?
 
Also: In Cubase selbst habe ich keinen Masterregler. (Falls er nicht irgendwo versteckt sein sollte)

Jepp, mein ZOOM hängt am Line-In. Das ist der einzige Eingang des Netbooks.

(ps.:habe jetzt mal wieder die Cubaseeffekte ausprobiert: einiges lässt sich übertünchen mit z.B. nem Hall-Effekt oder Compressor, aber der dosige Sound bleibt. Vor allem bei tieferen Tönen der E-Gitarre fällt es auf....)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hab jetzt mal die Samplerrrate ganz nach oben gesetzt und auch das Aufnahmeformat auf 32Bit. Beides hat absolut keinen Unterschied gebracht..
 
Hallo Amateur111

Also ich habe mir deine Aufnahme mal angehört...Klingt ja wirklich unheimlich.

einiges lässt sich übertünchen mit z.B. nem Hall-Effekt oder Compressor, aber der dosige Sound bleibt.
Das ist auch nicht die Lösung. Hall ist, wie du ja auch schon erwähnt hast ein "Effekt" und mit einem Kompressor wirst du auch keine Soundverbesserung
erreichen. Ein Kompressor gehört zur Dynamik Bearbeitung. Damit werden leise Passagen im Pegel angehoben wobei gleichzeitig laute Passagen im
Pegel reduziert werden.

So, hab jetzt mal die Samplerrrate ganz nach oben gesetzt und auch das Aufnahmeformat auf 32Bit. Beides hat absolut keinen Unterschied gebracht.
Damit wirst du auch keine Soundverbesserung erzielen.

Ich komme mit Klinke ins Netbook und nehme es mit Cubase auf. Währenddessen kommt der Sound aus dem Netbookausgang durch meine Anlage heraus. Beim Abspielen der aufgenommenen Cubasespur ändere ich absolut nichts. Nur hört sich der bombastische Sound dann nicht mehr so an wie der, der direkt während des Einspielens in Echtzeit hörbar war.
Ich glaube, ich habe hier eine Vermutung......................
Du schreibst......"Währenddessen kommt der Sound aus dem Netbookausgang durch meine Anlage heraus".

Das heisst also, du nimmst auf, und während der Aufnahme ist das was du einspielst, in deinem Zimmer über der Anlage zu hören.....IST DAS RICHTIG ???.
Wenn dem wirklich so ist, habe ich jetzt die Befürchtung oder besser gesagt die Vermutung, das du in Cubase gar nicht direkt über das Zoom auf nimmst,
sondern über das interne Mikrofon des Laptop. Könnte da die Möglichkeit bestehen, das dass interne Mikrofon des Laptop das aufnimmt, was aus den
Boxen der Anlage kommt ???. Das würde für mich auch diesen Dosensound erklären.

Mach mal nen Test.....
Lass alles so wie es ist und mach mal eine neue Aufnahme.
Während du die Aufnahme machst, sing oder sprich mal was lautes dazu.
Hast du das dann am Ende mit auf der Aufnahme, bestätigt sich mein Verdacht.

Ich weiß jetzt nicht mit welchem BS du arbeitest aber ich gehe mal von Win7 aus...
Gehe dort mal in die Soundeinstellungen > Registerkarte "Aufnahme"
Ist bei dem Mikro ein grünes Häkchen ?.
Wenn ja..........Deaktivieren und bei "LineIn" das grüne Häkchen setzen (aktivieren).

Sound.jpg


Auch wenn du Onboard Soundchips in die Tonne kloppen kann, wäre es mir neu, das die solch einen Sound produzieren.
Selbst der schlechteste Soundchip hört sich um einiges besser an.
Trotzdem, solltest du mal über die Anschaffung eines Interface nachdenken.
 
Hallo Amateur111

Also ich habe mir deine Aufnahme mal angehört...Klingt ja wirklich unheimlich.

Ich glaube, ich habe hier eine Vermutung......................
Du schreibst......"Währenddessen kommt der Sound aus dem Netbookausgang durch meine Anlage heraus".

Das heisst also, du nimmst auf, und während der Aufnahme ist das was du einspielst, in deinem Zimmer über der Anlage zu hören.....IST DAS RICHTIG ???.
Wenn dem wirklich so ist, habe ich jetzt die Befürchtung oder besser gesagt die Vermutung, das du in Cubase gar nicht direkt über das Zoom auf nimmst,
sondern über das interne Mikrofon des Laptop. Könnte da die Möglichkeit bestehen, das dass interne Mikrofon des Laptop das aufnimmt, was aus den
Boxen der Anlage kommt ???. Das würde für mich auch diesen Dosensound erklären.

Auch wenn du Onboard Soundchips in die Tonne kloppen kann, wäre es mir neu, das die solch einen Sound produzieren.
Selbst der schlechteste Soundchip hört sich um einiges besser an.
Trotzdem, solltest du mal über die Anschaffung eines Interface nachdenken.

Hallo, ja das (fett geschriebene) ist genau richtig! !

Ich nehme aber ganz sicher über das ZOOM auf, geht ja auch nicht anders: Gitarre geht ins ZOOM, ZOOM geht ins Netbook. Bei manchen Aufnahmen habe ich auch Kopfhörer auf. Zudem lasse ich beim Einspielen ja auch einen Takt von Reason laut laufen und manchmal auch andere Cubasespuren.

Ich nehme also auf keinen Fall den Raumklang mit auf! Das wäre ja auch ganz schön verpeilt:)

Nutze WinXP! Beim kurzzeitigen Win7-Gebrauch war es übrigens noch viel, viel heftiger mit dem Dosensound= da ging garnichts!

Das, was Du zu den Onboardchips schreibst, denke ich auch. Das kann einfach nicht sein, dass die Qualität des Chips in meinem NB so drastisch schlecht ist. Echt seltsam...

Das ZOOM kann man übrigens vollkommen ausschliessen als Fehlerquelle, denn nur mit Gitarre alleine ist es auch noch viel schlimmer. Ich hab mir nun das alte Interface "M-Audio Fast Track" bestellt, das man über USB anschliesst und das die Soundkartenfunktion ersetzt?

Wenn das nicht funktioniert, musss ich wohl in der systemsteuerung etc. den Fehler suchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..da fällt mir noch ein: Nicht, dass nachher alles an meinem Klinkenadapter(dick auf dünn) liegt, der in den Netbookeingang geht...
 
Vielleicht solltest Du dir jemanden aus deiner Umgebung suchen der dir das alles mal einstellt.
 
Also an der Windows-Version kann es nicht liegen. Auch wenn Signalschwarz immer sehr direkt formuliert, hat er recht. Hast du jemanden in der Umgebung der dir assistieren könnte bei der Einstellung am PC?

Da hinter der Aussage mit dem Fast Track ein Fragezeichen steht: ja, es ersetzt die interne Soundkarte. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben