Audio-Interface für mich nötig?

  • Ersteller Amateur111
  • Erstellt am
A
Amateur111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
16.11.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ersteinmal hallo liebes Forum:)

Ich komme mit meiner E-Gitarre über mein Effektgerät(ZOOM GFX-707) direkt in den Eingang meines Netbooks und die Aufnahmen klingen in der Soundqualität immer komisch, so leicht dosig, kantig bei genauerem Hinhören. Liegt es daran, dass ich nichts vorschalte wie z.B. ein Audio-Interface? Ich dachte, dass die nötige Verstärkung ja schon durch mein Effektgerät kommt, weil es ja praktisch ein Vorverstärker ist?! Wenn ich andererseits z.B. über einen normalen billigen GitarrenAmp spiele und das dann mit MP3-Player aufnehme, klingt es doch auch immer super am Netbook bzw. speziell auch als importierte Cubasespur im Gegensatz zu den Spuren, die direkt über den Netbookeingang aufgenommen worden sind.

Jetzt wurde mir gesagt, dass ich ein Audio-Interface benötige. Was wäre für mich ratsam, zu tun? Hab total wenig Planung.
 
Eigenschaft
 
nimmst du das Signal aus dem Effekt direkt auf ohne weitere Software? dir fehlt vor allem ein Amp Emulator du kannst das ja mal umsonst testen http://www.scuffhamamps.com/product/s-gear

aber ein audio interface ist immer besser
 
Hallo, ja nehme es direkt aus dem Effektgerät auf und da ist aber auch ein Regler dran, mit dem man mehrere Ampimitationen nutzen kann. Aber ob Bypass oder Ampfunktion: Der dosige und kantige, harte Sound bleibt immer hörbar.
 
poste doch mal nen hörbeispiel

aber der interne audio in ist oft wenig für Musik geeignet
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich direkt rein gehe. Vergleichsweise ein Interface ausgeliehen und siehe da: Der Sound war deutlich besser.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, Schritt für Schritt auf Fehlersuche zu gehen. Hast du alle Kabel überprüft oder mal gewechselt? Sind die Tonabnehmer richtig verschaltet? Tritt das Problem auch beim Spielen am Amp auf?
 
Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob für den Eingang Deiner internen Soundkarte irgendwelche "Verbesserungen" eingeschaltet sind, wie Rauschunterdrückung, automatische Aussteuerung oder dergleichen. Das verursacht oft komische Klangveränderungen und "dosig" könnte ich mir darunter vorstellen.

Audio-Interface wäre immer besser, aber auch mit der internen Soundkarte sollte es besser gehen.

Banjo
 
Hallo Amateur111
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich gehe auch mal davon aus, das dieser "dosige" Sound daher kommt, weil der Sound ja direkt aus dem Zoom kommt.
Diesen "dosigen" Sound wirst du mit deinem Gitarren Amp deshalb auch nicht so gehabt haben, weil dieser ja den Sound des Zoom durch
die Boxensimulation verändert hat.
Ähnliches hatte ich damals auch bei meinem Spider, der über einen DirectOut für Recording verfügt.
Als ich vom DirectOut direkt ins Interface gegangen bin, hatte ich auch einen veränderten Sound, den ich dann am Verstärker
per EQ etwas anpassen musste. Dieser "Dosensound" wird dann wohl der reine Sound des Zoom sein.

Ich habe aber in der Anleitung des Zoom gesehen, das du zwei EQ´s im Gerät hast. ( EQ P1 und EQ P2 ).
Hast du damit schonmal versucht, den Sound anzupassen ??.
Wie gesagt, auch bei mir waren die Einstellungen meines Sounds über den DirectOut ganz anders.

Aber mal ganz davon abgesehen,....Interface ist trotzdem Pflichtprogramm ;).
Gerade dann, wenns über OnboardSound gehen soll.
 
poste doch mal nen hörbeispiel

aber der interne audio in ist oft wenig für Musik geeignet

Hi, ich werd mal sehen, ob ich dieProblematik irgendwie verdeutlicht bekomme..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich direkt rein gehe. Vergleichsweise ein Interface ausgeliehen und siehe da: Der Sound war deutlich besser.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, Schritt für Schritt auf Fehlersuche zu gehen. Hast du alle Kabel überprüft oder mal gewechselt? Sind die Tonabnehmer richtig verschaltet? Tritt das Problem auch beim Spielen am Amp auf?

Die Kabel rauschen alle, aber am Amp bzw. Stereoanlage hört es sich dennoch gut an. Bin grad weiter auf Fehlersuche..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob für den Eingang Deiner internen Soundkarte irgendwelche "Verbesserungen" eingeschaltet sind, wie Rauschunterdrückung, automatische Aussteuerung oder dergleichen. Das verursacht oft komische Klangveränderungen und "dosig" könnte ich mir darunter vorstellen.

Audio-Interface wäre immer besser, aber auch mit der internen Soundkarte sollte es besser gehen.

Banjo

Da ist nichts einstellbar, weil ich (Wegen Cubase) wieder XP hab. Bei Win7 war es aber am selben Netbook noch viel schlimmer mit dem Dosensound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Amateur111
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich gehe auch mal davon aus, das dieser "dosige" Sound daher kommt, weil der Sound ja direkt aus dem Zoom kommt.
Diesen "dosigen" Sound wirst du mit deinem Gitarren Amp deshalb auch nicht so gehabt haben, weil dieser ja den Sound des Zoom durch
die Boxensimulation verändert hat.
Ähnliches hatte ich damals auch bei meinem Spider, der über einen DirectOut für Recording verfügt.
Als ich vom DirectOut direkt ins Interface gegangen bin, hatte ich auch einen veränderten Sound, den ich dann am Verstärker
per EQ etwas anpassen musste. Dieser "Dosensound" wird dann wohl der reine Sound des Zoom sein.

Ich habe aber in der Anleitung des Zoom gesehen, das du zwei EQ´s im Gerät hast. ( EQ P1 und EQ P2 ).
Hast du damit schonmal versucht, den Sound anzupassen ??.
Wie gesagt, auch bei mir waren die Einstellungen meines Sounds über den DirectOut ganz anders.

Aber mal ganz davon abgesehen,....Interface ist trotzdem Pflichtprogramm ;).
Gerade dann, wenns über OnboardSound gehen soll.

:hat:Hm also das ZOOM hört sich an meinem BilligAmp(der grad defekt ist) und vor allem an meiner Stereoanlage richtig gut und cremig an. Kann mir aber denncoh vorstellen, dass es durch den Eigensound der Verstärker wiederum so gut klingt. Die EQ´s am Gerät klingen auch gut, aber sobald es an die Aufnahme geht, nicht mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Mysteriöse ist eigentlich, dass der durchlaufende Sound während des Spielens absolut korrekt klingt.:confused:
 
Wie ist es z.B. mit diesem Gerät hier: https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Da steht nichts von "Interface", sondern nur von "Vorverstärker".

Habe ich es richtig verstanden, dass ein Interface auch gleichzeitig eine Soundkarte ist?
 
Steht doch groß drüber "USB Audio Interface". Das POD-Studio beinhaltet zusätzlich eine Menge Simulationen von Verstärkern, Boxen und Mikrofonvorverstärkern. Im Detail und wie das mit der POD-Farm-Software zusammenspielt, kenne ich mich allerdings nicht aus.

Und ja, ein Audio Interfcae ist eine (meistens externe) Soundkarte, aber mit für das Recording besser geeigneter Qualität und Ausstattung.

Banjo
 
Oops, das steht ja echt darüber. Dann nehme ich mal an, dass alle Geräte, die eine USB-Verbindung haben, das geeignete Interface für mich wären und auch eine Soundkarte sind?! Ich hatte mal kurzzeitig dieses nierenförmige Line6-Gerät und dachte, es wäre einfach nur ein Effektgerät, aber das war wohl in Wirklichkeit auch schon ein Interface..
 
Mal so als genereller Hinweis: Wenn man erfahren möchte was ein Gerät kann, dann lohnt sich ein Blick auf die Produkt-Seite des Herstellers und in die jeweilige Anleitung.
 
Mal so als genereller Hinweis: Wenn man erfahren möchte was ein Gerät kann, dann lohnt sich ein Blick auf die Produkt-Seite des Herstellers und in die jeweilige Anleitung.

Im Ernst und dein Wissen in allen Ehren, aber ich les mir doch keine Handbücher durch, wenn ich damit frisch anfangen will? Die erste Gitarre oder sonstiges Instrument bekommet man von Freunden empfohlen oder geschenkt...
 
Also Interface sollte schon irgendwo dabei stehen, womøglich gibt es auch Effektgeräte ohne Interface, aber mit USB zum Einstellen, Presets sichern etc.

Banjo
 
Hab jetzt ein Soundbeispiel mit dem Dosensound aus Cubase exportiert, aber hier wird mir ein Fehler angezeigt. Ist "Datei hochladen" nur für Bilder?
 
Hallo,
kann es sein das bei Dir einfach die Speaker Simulation fehlt?
 
Hallo, was ist das genau und wo müsste ich das in WinXP finden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generell habe ich von früher am PC, oder auch am Notebook (HP Pavilion ZD7000) den Eindruck, dass der Sound des Aufgenommenen besser war und eigentlich denke ich, dass es eigentlich keinen Grund geben dürfte, dass der Sound bei einer normalen Onboardsoundkarte so schlimm klingt wie bei mir momentan. Wie gesagt ist der durchlaufende Sound während des Einspielens perfekt und dieser geht doch auch durch die Soundkarte?? Aber die Aufnahmen werden total lasch und dosiug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Soundbeispiel mit dem Dosensound aus Cubase exportiert, aber hier wird mir ein Fehler angezeigt. Ist "Datei hochladen" nur für Bilder?
Sound Dateien lädst du am besten bei "Soundcloud", "Dropbox" oder "box.com" hoch. Von dort aus, kannst du einen Link hier im Forum setzen.
Für Soundcloud hat das Board sogar einen eigenen Linkbutton.

Button.jpg


Wenn du auf den großen Button "Datei hochladen" klickst, siehst du ja, welche Dateien hochgeladen werden können.

kann es sein das bei Dir einfach die Speaker Simulation fehlt?
Mit Sicherheit....

Hm also das ZOOM hört sich an meinem BilligAmp(der grad defekt ist) und vor allem an meiner Stereoanlage richtig gut und cremig an. Kann mir aber denncoh vorstellen, dass es durch den Eigensound der Verstärker wiederum so gut klingt. Die EQ´s am Gerät klingen auch gut, aber sobald es an die Aufnahme geht, nicht mehr.
Klar hört sich das Zoom an deinem Amp und deiner Stereoanlage gut an. Der Klang wird ja auch noch im wesentlichen durch die Boxen verändert.
Beim Aufnehmen hast du ja keinerlei Boxen Simulation. Du gehst ja direkt aus dem Zoom in den Laptop.

Aufgenommen hast du ja schon....Versuch mal dieses PlugIn auf die aufgenommene Spur zu legen. Vielleicht hilft das.
Oder hast du schonmal versucht diesen "Dosensound" mit dem Cubase eigenen EQ zu eliminieren ?

Nur eine Anmerkung :
Mal abgesehen von all dem, solltest du aber trotzdem mal über die Anschaffung
eines Interface nachdenken.
Insbesondere dann, wenn ich lese, das du über Onboard Soundchip aufnimmst.
:twisted:...das kann nix geben.
 
Im Ernst und dein Wissen in allen Ehren, aber ich les mir doch keine Handbücher durch, wenn ich damit frisch anfangen will? Die erste Gitarre oder sonstiges Instrument bekommet man von Freunden empfohlen oder geschenkt...

Naja, Instrumente zähle ich nicht klassischerweise zu Geräten, auch wenn es ja Musik-mach-Geräte sind. Auch sind wir hier ja im Recording-Bereich und da wird ja eher selten nach Kaufempfehlungen für Gitarren & Co. gefragt. Aber ich weiß was Du meinst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar hört sich das Zoom an deinem Amp und deiner Stereoanlage gut an. Der Klang wird ja auch noch im wesentlichen durch die Boxen verändert.
Beim Aufnehmen hast du ja keinerlei Boxen Simulation. Du gehst ja direkt aus dem Zoom in den Laptop.

Aufgenommen hast du ja schon....Versuch mal dieses PlugIn auf die aufgenommene Spur zu legen. Vielleicht hilft das.
Oder hast du schonmal versucht diesen "Dosensound" mit dem Cubase eigenen EQ zu eliminieren ?

Ich check das immernoch nicht:) Der Qualitätsverlust des Sounds muss im Aufnahmeprozess liegen.
Dass der Klang durch die Anlage wesentlich verändert wird, verstehe ich ja auch, aber es hört sich ja mit dem ZOOM währrend des Spielens total super an und dann beim Abspielen wieder nicht.
Bestimmt versteht mich niemand hier exakt, aber nicht schlimm:)

Ja mit den gewöhnlichen EQ-Reglern in Cubase hab ich auch schon rumgemacht. Vielleicht stimmt da auch irgendetwas mit den Einstellungen in Cubase bei mir nicht. Vielleicht kann man die Qualität einfach im Programm verbessern?

Das von Dir genannte Plugin ist mir zu kompliziert und die Leistung des Rechners ist schon an seiner Grenze. Nutze auch keine Effekte in Cubase, will nur einfach ganz puristisch aufnehmen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AChso und wegen Soundcloud muss ich mal sehen, ob ich da das Beispiel hochlade. Wollte eigentlich kein Soundcloudloser werden. (nein Spaß)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich war mal in einem anderen Forum früher, da konnte man im Forum dateien hochladen. Hier wohl nur Bilder...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir vorhin das ganz alte M-Audio fast Track bestellt. Mal sehen, ob es etwas bewirkt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben