Audio-Interface gesucht, professionelle Aufnamhen (Budget zwischen 200 & 250€)

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Guten Morgen! :)
Ich möchte euch mal um Hilfe bitten...
Und zwar suche ich für mein Projekt ein Audio-Interface, wenn möglich mit 2 Gitarreneingängen...
Budget geht bis 200€ (+ / - 50€), Aufnahmen sollten qualitativ sehr hochwertig sein (ok, was man eben für 200-250€ so verlangen kann)...
Man muss es nicht unbedingt ohne PC spielen können, allerdings sollten viele Amp-Effekte & Modulationen abrufbereit sein, sodass ich mir über das Interface einen beliebig guten Sound aussuchen kann.
Mit welchen Geräten habt ihr eure beste Erfahrung gemacht? Reicht mein Budget aus um eventuell schon semiprofessionelle Studioaufnahmen zu machen?

Meldet euch, ich bedanke mich schonmal im voraus. :)

Liebe Grüße,
Yannik
 
Eigenschaft
 
Hi Yannik,
verstehe ich richtig, dass du im Prinzip einen guten Modeller für 200€ suchst?
Puuh, ich denke,das kann leicht schwer werden, aber mal sehen. Du kannst viel mit Guitar Rig probieren, da bekommt man schon ganz gute Sounds rausbekommen. Durch Zufall hab ich letztens für einen Kumpel mal einen Vergleich gemacht und eine Idee zum einen mit einem Guitar Rig Sound und zum anderen mit meinem mikrofonierten Marshall eingespielt.
Guitar Rig
Marshall

Mach dir davon einfach selber mal ein Bild. Ist beides nicht perfekt gespielt, sowie man den GR-Sound natürlich noch weiter tweaken kann. Damit hättest du aber auf jeden Fall Millionen von Soundmöglichkeiten, Guitar Rig ist da echt vielfältig. Allerdings wärst du da wohl mittlerweile nur mit 333€ dabei, da es die reine Softwareversion nicht mehr gibt, du müsstest das Board dazukaufen, welches dir zum einen als Interface und zum anderen als "Pedalboard" dient. Auch nicht unpraktisch, für Live-Einsätze beispielsweise.

Weiterhin gibt es dann noch die ganzen Podgeschichten, wobei ich mit denen - bei kurzer Auseinandersetzung - nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Die mWn richtig guten Modeler (Eleven Rack, Axe FX) gehen dann erst bei deutlich mehr Geld los...

Viele Grüße,
Kai
 
Hi,

du solltest eher mal im Recordingforum nachschauen. Da finden sich bestimmt haufenweise Antworten!
 
du solltest eher mal im Recordingforum nachschauen.
Vielleicht sollt der Thread dahin verschoeben werden. Immerhin gibt es dort ein eigenes Unetrforum für Audiointerfaces...

Allerdings weiß ich nicht ganz, ob dem Threadersteller die Thematik ganz klar ist. Ein Audiointerface ist ja einfach nur eine "Soundkarte". Also nur das Gerät, mit welchem man das Gitarrensignal in den Rechner bekommt, und Sounds vom Rechner hören. Mit irgendwelchen Gitarreneffekten und Ampsimualtionen hat das ganze aber nichts zu tun. Das passiert nämlich per Software und ist völlig unabhängig vom Audiointerface. Ja, es gibt diverse Pakete, wo man also Audiointerface und Modellingsoftware zusammen kauft (z.B. eben bei Native Instrumentes mit GuitarRig, oder bei den POD Studio Interfaces von Line6). Aber das sind auch mehr "Verkaufsbundles" - man kann die Software jeweils auch einzeln kaufen, und ebenso kann man mit den Interfaces auch beliebige andere Software nutzen.

Wenn es wirklich nur um Gitarrenaufnahme geht, dann musst du auch gar nicht so viel für das reine Interface ausgeben. Für die Software dann vielleicht noch mehr. Aber von der Software gibt es ja auch Demos (da würde ich auf jeden Fall mal GuitarRig, Revalver, Amplitube, Vandal und TH-1 auschecken - naja, mittlerweile gibt es bestimmt noch mehr empfehelnswerte programme...), letztlich ist das auch Geschmackssache. Falls es überhaupt eine POD Farm Demo gibt, so kann man die nur mit iLok nutzen.
 
Käi;5092488 schrieb:
Allerdings wärst du da wohl mittlerweile nur mit 333€ dabei, da es die reine Softwareversion nicht mehr gibt, ...

Aber gebraucht für billig Geld im Flohmarkt, wenn ich mir diesen Hinweis erlauben darf ;)
 
Wäre auch nicht uninteressant zu erfahren, was du überhaupt machen willst. Willst du zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen oder nacheinander? Hast du schon ein Interface? Soll die ganze Geschichte möglichst erweiterungsfähig sein? Welchen Musikstil willst du machen? (wobei letzteres nicht sooo relevant ist, da die meisten Modeler - egal ob Hard- oder Software - recht flexibel sind) Willst du auch mal Vocals aufnehmen?

Willst du also nur deine Gitarrenideen auf dem Rechner fixieren oder deine Band aufnehmen? Also ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

Ich habe zu Hause ein Setup, dass prima ist, um allein am Rechner Ideen zu entwickeln, auszuarbeiten und festuzhalten, dazu gehört aber wesentlich mehr als nur ein Modeler: Du brauchst Recordingsoftware, aktive Monitore oder aber Kopfhörer mit Verstärker, Modelingsoftware oder eben einen extrenen Modeler und ein Interface. Das ist so das mindeste, was man zum Homerecording braucht. Und da kommst du mit 200 Euro bei weitem nicht hin, selbst wenn du das Billigste vom Billigen nimmst.

Aber vielleicht hast du ja auch irgendwas ganz anderes vor und ich habe dich missverstanden...
 
Ich suche ein Gerät bzw. eine Software, mit der ich von meiner Gitarre in meinen PC gehen und mir diverse Sounds bzw. Effekte für den Gitarrensound auswählen kann.. Und somit auch meinen Sound flexibel gestalten kann, um damit diverse Sachen zu recorden..
Ich hoffe damit wisst ihr, was ich meine...

Weniger für den Live-Gebrauch, eher für daheim "RELATIV" professionelle Sachen aufzunehmen und etwas mit verschiedenen Sounds rumzuexperimentieren, die ich dann später gerne zu Stücken kompletieren möchte. =)
 
Da gibt es generell zwei Möglichkeiten:
1. Ein Audio Interface, dass das Signal deiner Gitarre digitalisiert UND eine Software (z.B. Guitarrig) auf dem Rechner, die das Signal bearbeitet (Amps, Effekte, Boxensimulation).
2. Beides in einem mit einem Modeller, der auch als Audio Interface fungiert und meist per USB mit dem Rechner verbunden wird (z.B. Line6 POD, Roland GT, Vox Tonelab).

Beides hat seine Vor- und Nachteile ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben