Audio-Interface - Home-Recording Egitarre bis 300€

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich suche aktuell ein einfaches, aber hochwertiges Audio-Interface, um zuhause am Rechner in sehr guter Qualität meine Egitarren bzw. Basspuren aufnehmen zu können.
Meine Anforderungen:
- Sehr gute Pre-Amps
- Sehr geringe Latenz
- USB (Oder wäre firewire ratsamer?)

Aufgenommen wird entweder über Cubase/VSTs wie z.B. Amplitube oder Röhrenamp gemict über einen Sennheiser 609. Je nachdem ob ich mit dem Laptop Zuhause bin oder im Proberaum.
Ich brauche möglichst wenig schnickschnack, brauch auch keine x Spuren, sondern es kommt mir auf eine möglichst gute Aufnahme meines Gitarrensounds an.

Komm ich da mit meinem Budget aus? Wäre mehr sinnvoller, reicht weniger?
Danke jetzt schon mal für eure Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Sven,

...ich lese "sehr gut" als Anforderung für Preamps und Latenz... dann: Greif zu RME - aber dann ist Dein Budget zu klein (eventuell Gebrauchtkauf...). Ein Babyface würde Deinen Anforderungen auf jeden Fall entsprechen:


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Sachen Latenz sind die RME Interfaces ungeschlagen.
Aber was heißt Latenz sehr gut, wenn Du mit 128 Samples aufnehmen kannst, was problemlos geht, dann geht das auch mit Focusrite bzw. niedriger geht auch, sofern Du jetzt nicht ein Projekt hast mit unzuähligen VST-Instrumenten und 40 Spuren vollgeknallt mit Plugins ;)
Ich perönlich mag die Focusrite Preamps lieber, die RMEs sind mir ein wenig zu dünn, obwohl neutral.

Richtig gute Preamps gibt es sowieso nur extra.

Das Focusrite 6i6 wäre ein sehr gutes Interface, da Latenz problemlos und die Preamps schön rund klingen.
Zudem hat das o.g. Focusrite noch spdif und Lineeingänge, womit es perfekt erweiterbar ist mit externem Preamp und einem Topwandler via spdif , wenn gewünscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben