Audio-Interface und Mikrofon-Verkabelung

64bit
64bit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.17
Registriert
04.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mit der Musikerstellung wenig am Hut, ich habe aber das Gefühl, dass euer Forum meine Fragen am ehesten beantworten kann :).
Ich möchte mir für Podcasts und Livestreams ein dynamisches Mikrofon in der 50€-Klasse (Shure SM 4 oder the t.bone MB85 Beta oder Beyerdynamic TG V35) zulegen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich es am Besten an meinen PC anschließen kann. Da man Rauschen im Livestream ja schlechter reduzieren kann als in der Nachbearbeitung, ist ein geringes Grundrauschen wichtig.
Als Budget habe ich ca. 150€ für Mikrofon + Interface eingeplant.

Eigentlich hatte ich es vor per XLR-Kabel an ein USB-Audio-Interface (Behringer U-Phoria UMC22 oder Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo) anzuschließen.
Allerdings wurde mir jetzt empfohlen, das Mikro per XLR-auf-3,5mm-Klinke an eine Creative Sound BlasterX G5 (USB-Soundkarte) anzuschließen.

Ich will meinen Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 250 Ohm) an das Interface/Soundkarte anschließen, deswegen wurde mir der Creative-Kompromiss empfohlen. Für mich erscheint aber ein Audio Interface + Kopfhörerverstärker als sinnvoller/besser fürs Mikrofon-Signal. Den KH will ich vorrangig zum Musik hören nutzen. Monitoring und Mischen ist nicht so wichtig.

1. Könnt ihr mir sagen, inwiefern sich die Qualität sich bei diesen beiden Möglichkeiten unterscheidet?
2. Wenn ein Audio Interface die bessere Wahl ist: Welches ist bei meinem Budget die beste Wahl? (Mikrofon + KH zum Musik hören)
3. Wenn die Creativ-Soundkarte besser ist: Welches XLR->Klinke-Kabel muss ich nehmen? (Ich habe schon gelesen, dass symmetrische Kabel für diesen Zweck besser oder schlechter sind oder komplett stumm bleiben :weird:)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

irgendwie verstehe ich noch nicht, wie durch den Kopfhörer aus einem USB-Interface doch wieder die Soundblaster wird, die Interfaces haben doch Kopfhörerbuchsen? Geht es da um die Lautstärke im KH? 250 Ohm ist relativ hochohmig, da wäre zu prüfen, ob aus dem KH noch genug Lautstärke rauskommt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was wegen des Kopfhörers gegen ein USB-Interface spricht.

Für das Mikrofon ist ein Interface sicher besser als eine Soundblaster, das hast Du ja selber schon erkannt. Außerdem kannst Du mit einem Interface irgendwann nochmal einen Qualitätsspring beim Mikro machen mit einem Kondensator-Mikrofon, das Interface bietet die dafür notwendige 48V-Phantomspeisung, das hat Creative nicht an Bord.

Banjo

P.S. Ich hab Deinen Thread in unsere Streaming-Ecke geschubst.
 
Hallo,

irgendwie verstehe ich noch nicht, wie durch den Kopfhörer aus einem USB-Interface doch wieder die Soundblaster wird, die Interfaces haben doch Kopfhörerbuchsen? Geht es da um die Lautstärke im KH? 250 Ohm ist relativ hochohmig, da wäre zu prüfen, ob aus dem KH noch genug Lautstärke rauskommt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was wegen des Kopfhörers gegen ein USB-Interface spricht.
Ja, vermutlich ging es dem Tippgeber darum, dass gute Kopfhörer auch an eine möglichst gute Soundkarte angeschlossen werden.

Ich habe jetzt das Beyerdynamic TG V35 und das Steinberg UR12 und die Creative G5 bestellt zum Testen. Wollte eigentlich vermeiden, dass ich eins wieder zurückschicke, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
Der Kopfhörerausgang eines Audiointerfaces sollte dem der Creative-Lösung mindestens ebenbürtig sein, insofern hätte ich da keine Bedenken.

Was ein Audiointerface halt nicht hat, sind allerlei Klang-"Verbesserungs"-Schnickschnack-Algorithmen (Raumklang, Equalizer etc.), die Soundkarten so mit sich bringen. Aus dem Audiointerface kommt halt genau das raus, was der PC reinspielt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben