Höherwertiges Audio-Interface sinnvoll?

Ich habe den RME Babyface erst seit letzen Oktober hier. Ich kann dir aber bestätigen, dass es immer wieder eine Freude ist das Teil zu bedienen. Ich habe bisher nicht einmal ein Problem gehabt mit irgendwelchen Geräuschen, oder Gerät wird nicht erkannt nach dem aufwachen. des Mac usw. Auch störende Abwärme am Gerät hatte ich noch nicht. Das sind alles Dinge die ich über den Apollo Solo TB schon gelesen habe. Auch die Stromversorgung und Datenübertragung über USB-C ist sehr stabil aber wenn man möchte kann man auch über USB verbinden, benötigt dann allerdings ein extra Netzteil (auch am iPad).

Wie gesagt, wenn dich die Zusatzsoftware bei UA anspricht, würde ich es mir dennoch anschauen, ich bin mir dennoch ziemlich sicher mit RME, das in jeder Hinsicht stabilere Gerät zu haben. Für mich eine der wichtigsten (auch wenn unauffälligen) Eigenschaften für Audio Interfaces.

Ich vermute auch, dass der Apollo Solo die größere Latenz aufweist, bei Sachen die in der DAW bearbeitet werden und nicht rein über die geräteeigene DSP.

Ich habe auch oft gelesen, dass Leute ihre (auch teure) Interfaces wechseln müssen weil die Treiber nicht mehr gepflegt werden. Die Geräte sind an sich noch gut aber mit neueren Rechner nicht mehr zu verwenden. Ärgerlich bei teureren Interfaces. UA ist auch nicht dafür bekannt, dass ihre neuen Geräte auch mit älteren Rechnergenerationen kompatibel sind.

Na ja, du hast in Summe genug Info, jetzt musst du für dich testen welches Gerät besser zu deinem Workflow passt, eine gute Qualität bietet und ansonsten nicht negativ auffällt. Oft liegt es auch an Kleinigkeiten die ein Workflow stören, manch einer legt Wert alles am Gerät einstellen zu können, andere dagegen ärgern sich wenn sie in der Mixer-Software nicht alle Einstellungen vornehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke. (y) Alles in allem wird es nun definitiv RME - dazu sind die Meinungen einfach einhellig positiv. :)

Zusätzliche Software brauche ich nicht, das ist für mich gar kein Mehrwert bei den Apollos. Und dank euch weiß ich nun ja auch, welche Kabel ich zur Verbindung der Lautsprecher ans RME brauche.

Feiner Thread, danke euch allen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Berichte mal wenn du das Teil hast und ein wenig ausprobieren konntest.
Bei der Totalmix Software hast du unten die Ausgänge, in der Mitte die DAW-Kanäle und oben die Eingänge.
Wenn du von unten nach oben denkst ist es einfacher und logischer, d.h. du wählst erst unten deinen Ausgang aus und er zeigt dir was du oben eingestellt hast. So rum wird es einfacher. Wenn du aber anfängst oben zu verstellen und dabei nicht auf dem Schirm hast auf welchen Ausgang sich deine Einstellungen auswirken, ist das blöd. Kann aber auch sein, dass du da garnicht viel verstellen musst, ist ja einiges voreingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte mal wenn du das Teil hast und ein wenig ausprobieren konntest.
Bei der Totalmix Software hast du unten die Ausgänge, in der Mitte die DAW-Kanäle …
Ich hoffe - oder hoffte - ja eigentlich, dass das Gerät (mit Logic Pro) weitestgehend Plug & Play funktioniert. :oops: Hoffentlich ist die Einrichtung nicht zu kompliziert. Das M-Audio musste eigentlich nur verkabelt werden.

Es gibt ein paar Tastenkombinationen beim Gerät die du gedrückt halten kannst bei anstecken am Mac um das Babyface in den anderen Modus zu versetzen (Class Compliant oder normal). Klar CC braucht keine Treiber aber die bessere Latenz hast du mit Treiber, würde also auf jedem Fall die Totalmix Software installieren. Fireface USB Setting auch installieren. Wenn aber alles eingestellt ist wie du willst, brauchst du die Software kaum, da du ja kaum externe Eingabequellen änderst. Installation ist m.E. sowieso easy.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abendlektüre: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jan S.
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bezugspost existiert nicht mehr